Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.
Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.
Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen
Habemus Dashcam (verbaut) - es hat nochmal gut drei Monate gebraucht bis ich mich neben Garte und all den anderen Projekten im und ums Haus an die Viofo und den Eny gewagt habe.
Rückblickend war es ein Klacks!!
Der Anfang am Spiegel war etwas fummelig. Bis zur A-Säule hab ich es nur unter den Himmel geschoben, das ging perfekt. Die A-Säule gab ich nur angehoben und das Kabel mit dem Tool hinter den Airbag gefummelt.
B-Säule war easy. C-Säule ging, D-Säule auch wieder easy.
Kofferraumverkleidung öffnen war ein klein wenig aufwändiger aber gut machbar. Eine Durchziehhilfe ist Gold wert!
Das Video von Selenium lief den ganzen Nachmittag nebenher. Den dokumentierten Erfahrungsschatz daraus kann man mit Gold nicht aufwiegen! Falls wir uns mal treffen sollten: Das Bier geht auf mich!