Beiträge von scab2k

    Noch habe ich ja die Wahl.....


    Was wäre denn der beste Kompromiss an Winterreifen für meine Belange?

    Ich brauche quasi Sommerreifen, mit Zulassung als Winterreifen.

    Schnee- und Eis-Eigenschaften sind daher relativ egal.

    Wichtig wären mir vor allem Trocken- und Nasseigenschaften, sowie ein geringes Geräusch.

    Aus diesen Gründen habe ich mich für einen Ganzjahresreifen entschieden.


    Zwischenzeitlich war und ist dieser "Winter" extrem ambivalent. Abwechselnd Minusgrade, die Woche drauf zweistellige Plusgrade und dann wieder Minusgrade. Das hat mich überzeugt mir diese drauf zu ziehen. Und für die paar Tage Schnee haben Sie sehr gut funktioniert. War mein erster Winter mit Heckantrieb überhaupt und hatte bedenken bei Schnee aber das macht der Enyaq sehr gut und war sehr positiv überrascht.


    Gibt laut Alexander Bloch Ganzjahresreifen die in manchen Bereichen inzwischen besser performen als SR oder WR

    Hatte keine starken Vibrationen. Lediglich das gleiche Fehlerbild wie bei den meisten hier. Ähnlich wie du es ja beschreibst.

    Das mit den Radlager und Drehzahlen kann ich technisch nicht erklären. Gebe nur wieder was der 8) sagte. Defekte Radlager führten zu meinem Bremsproblem. Das Ersetzen der Radlager mit den dazugehörigen notwendigen Arbeiten lösten jedoch zufällig das Problem mit den Vibrationen. Hoffentlich für immer.

    Nice to Know:


    Ich hab bei meinem 60er BJ 07/21 ebenfalls die Probleme gehabt. Km-Stand 30000. Anfangs erst um 104km/h gemerkt. Später ab 94 km/h und zum Schluss bereits ab 88 km/h oder ich bin sensibler geworden. Es war permanent, ohne Beladung und auch auf gerader Strecke im Tempomatbetrieb.


    Ich habe das Fahrzeug wegen Bremsenproblemen zur Reparatur gegeben. Der Fehler war hier, beim Abbremsen zum Stillstand, das die Bremse bei den letzten 3-7 km/h schlagartig von Rekuperation zu Bremsen einsetzte, ohne das ich das Bremspedal veränderte und so für peinliche Kopfnicker sorgte. Dabei sprach ich auch die Vibrationen und das Pulsieren an inkl. Probefahrt mit Meister. Er vermutete die Ursache der Vibrationen auf Reifen/ Windgeräusche, also normales Verhalten. Mir war erstmal nur wichtig, dass es in der Historie bemängelt wurde und erwartete vorerst keine Heilung, zwecks der Info vom letzten Post.


    Ursache der Bremsen- Rekuperationsproblematik war wohl unterschiedliche Drehzahlen der Radlager. Anweisung von Skoda war Radlager tauschen. Da alles zerlegt und entspannt wurde, wurde auch alles wieder eingestellt und vermessen.


    Ergebnis: Beide Probleme sind vorerst beseitigt! Er Bremst normal UND die Vibrationen sind ersteinmal nicht zu spüren! Ich bin derzeit voll zufrieden und hoffe es bleibt lange so. Ich gab den Meister Feedback. Er vermutet, dass es möglicherweise Verspannungen der Gelenkwellen waren. Lief alles auf Garantie.

    Mal was ganz "verrücktes". Ist eine CMS C32 Aero in 8x19. Das ganze mit ABE für den 60er ohne die lästige Auflage BS2. Reifen ist ein Khumo Wintercraft WS71 in der Dimmension 235/55.

    Ich habe mich für die 2DRV WHEELWORLD WH34 8.5X19 entschieden für den 60er. Da steht zwar noch die BS2 in der ABE aber auf Nachfrage versicherte mir der Mitarbeiter von WHELLWORLD das sehr zeitnah die Auflage in einer neuen Version entfällt. Grund war das schlicht kein 60er (mit seiner kleineren Bremse) bei ABE erstellung zur Verfügung stand. Sollte doch kein Update der ABE bald kommen funktioniert eine Einzelabnahme.


    Ich vermute das auch andere Felgenhersteller bald ihre ABE's aktualisieren und diese lästige Auflage BS2 für den 60er verschwinden wird

    Danke für Ihr Lob für meinen ersten Beitrag!


    Ich hab lediglich meine Beobachtungen des Marktes wieder gegeben dich ich von Juli 2022 bis diesen Januar gemacht habe die meine Meining nun mal geformt haben. Wenn man sein eigenes Fahrzeug verkauft kann man sicherlich von der Marktsituation profitieren. Meine kürzlich gemachte Erfahrung beim Verkauf an Händler in meiner Region zeigen aber leider ein anderes Bild.


    Selbstverständlich bestimmt der Markt den Preis und wenn ich am Ende einen überteuerten Preis bezahle ist dies mein eigenes Problem, da mich keiner zwingt ein Luxusgut wie einen Enyaq zu kaufen.


    Ich habe noch einige Fahrzeuge "geparkt" die inzwischen Teilweise um 12000€ reduziert sind seit meiner "Parkung", diese sind trotzdem noch überteuert und nicht verkauft. Ich finde es höchst zweifelhaft wenn halt hohe Profite eingefahren werden auf Kosten der Steuerzahler. Moralisch auf jedenfall verwerflich!


    Sicher habe ich in meiner Behauptung alle über einen Kamm gescherrt, Ihr Punkt, war nicht fair. Meine erste Frage an Händler war stets ob sie das inserierte Fzg zum Listenpreis verkaufen würde. Oft gab es ein Ja. Und ja gut möglich das am Enyaq der Händler weniger verdient, aber weniger ist nicht gar nichts. Ohne Zucken würde ich sofort 15% auf einen Kodiaq / Superb bekommen. So schlecht scheint es den Händlern dann nicht zu gehen. Und BEV machten 2022 auch nur 12% Marktanteil aus.


    Quintessenz MEINER ERFAHRUNGEN war schon der erste Satz des ersten Post: ich habe kein Mitleid mit den Händlern.


    Da ich aber eine sehr gespaltene Diskussion vom Zaun gebrochen habe, auch auf die Gefahr von off topic möchte ich doch mal folgende Fragestellung in den Raum werfen um vom Stammtisch weg zu kommen:


    Wie wäre die Preisentwicklung/ Rabattverhalten der Autobauer und Händler gelaufen ohne BaFa und ist es verwerflich wenn sich lizenzierte Skoda Händler am Bafa-Karusell beteiligen?

    Es tut mir leid aber Mitleid mit Händlern habe ich nicht. " Früher" wurden Neuwagen mit 10-15% Nachlass verkauft. Dank BaFa gibt es das für BEV nicht mehr. Ich habe mir einen Gebrauchten Enyaq gekauft und den Markt Deutschlandweit längere Zeit über Mobile.de beobachtet. Die Händler lassen viele Enyaqs zu um sie dann mit Preisen weit über Listenpreis zu verkaufen und das obwohl die BaFa Prämie bereits eingestrichen wurde. Und an Gebrauchten Fahrzeugen verdienen sie auch wieder besser. Einkaufen tuen sie natürlich weiterhin nur nach Händlereinkaufspreisen. Die Gewinnspanne ist hier auch deutlich gestiegen.