Beiträge von scab2k
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Hier ein Testbericht für SUV vom letzten Jahr
Zwar mit Schulnoten, nicht die seriöseste Quelle und in der kleineren Dimension als wir brauchen aber die Tendenz ist ja zu erkennen.
Ich hatte mich wie gesagt für den Hankook entschieden weil guter Allrounder. Muss aber auch sagen das ich vorallem diese gewählt habe weil ich mit den SR immer recht zufrieden war. Hab den Reifen jetzt 2000km in diesem Jahr gefahren und bereue es nicht. Es hatte schon zweistellig Minusgrade, ein wenig vereist, plus 15 Grad in der Spitze und auch mal 2 Tage frischer Schnee (auch in den Straßen ungeräumt) sowie Nässe dabei. Ich merke keinen wesentlichen Unterschied zu meinem Zweitauto mit WR von Michelin. Beide 19 Zoll und 235 breit nur die Michelin sind flacher um 20%. Mein Fahrstil würde ich wechselnd von moderat und gemütlich zu "sportlich" beschreiben. Kommt ganz auf die Laune an.
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Ja, am liebsten hätte ich alle guten Eigenschaften.....und natürlich einen Superpreis.....
Jetzt fahre ich meinen GJR (Michelin CC+) das ganze Jahr über (und der ist durchaus lauter, als der zu Anfang montierte SR). Später, wenn der Conti-GJR quasi nur WR-Ersatz wäre, nicht.
Ist schon ein Unterschied, ob man Reifen das ganze Jahr fährt oder nur 4-5 Monate/Jahr. Bei 4-5 Monaten wäre meine Toleranzschwelle höher.
Wären zudem "echte " WR grundsätzlich leiser als GJR?
bezüglich E-Auto-Eignung:
Beim o.a. Allrad-Bild-Test der Dimension 235/55-19 wird u.a. das Vorbeifahrgeräusch getestet und in dieser Disziplin landet der Vredestein Quatrac 5 auf dem vorletzten Platz......
Die 3 Erstplatzierten lauten Goodyear, SR und Conti......in der Reihenfolge.
Nicht ganz unwichtig ist gerade bei E-Autos der Rollwiderstand:
Sieger mit erheblichem Abstand (ca 9% besser als die Zweitplatzierten): Conti
Danach kommen, mit identischen Rollwiderstandwerten: der SR und der Michelin
Der Vredestein ist dagegen auf dem vorletzten Platz:
Abstand zum Conti: fast 19%....
Sowohl Conti, als auch Vredestein haben in dem Test das Energielabel B.
Der Michelin, der ebenfalls einen deutlich geringeren Rollwiderstand aufweist, als der Vredestein, hat das Energielabel C.
Soviel zur Aussagekraft von Labels.....was auch, obwohl die Unterschiede in dem Fall nur relativ gering sind, für die Lautstärke gilt:
Laut Label soll der Vredestein 70 db Vorbeifahrgeräusch aufweisen und damit 2 db leiser sein, als es die Angaben des Conti vermuten lassen. Gemessen wurde der Conti mit 72,2 (zweit bester Wert) und der Vredestein mit 73,1 (zweit schlechtester Wert)
ich kann daher, zumindest bei diesem Test einer Enyaq-relevanten Reifendimension, nicht erkennen, dass der Vredestein eine besondere E-Auto-Eignung aufweist.
Beziehst du dich auf den Test von 2019 den du mal erwähnt hattest? Wenn ja würde ich mal nach aktuelleren suchen.
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Ja
Aber frag doch mal beim Hersteller nach ob nicht zeitnah mal ein Update der ABE ansteht.
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Hat jemand, von denen die die Quote über ADAC für 2023 eingereicht haben, schon eine Auszahlung erhalten?
Ich habe am 14.01.23 bei ADAC eingereicht (320€). Hacken bei "Auszahlung" im Portal ist gesetzt. Hatte vor 5 Tagen zuletzt geschaut. Geld habe ich noch nicht erhalten aber ich bin noch geduldig.
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Das bundesweite Minimum wurde dabei am 7. an der Station Deutschneudorf-Brüderwiese im Erzgebirge mit -17,5 Grad Celsius (°C) festgehalten. Bald aber wechselte der Februar in den Frühlingsmodus und pünktlich zu den Karnevalstagen gipfelten die Höchstwerte bei bis zu 18 °C. Herausragend war Garmisch-Partenkirchen, wo am 18. bei 8 Sonnenstunden ein Temperaturanstieg auf 20,1 °C erfolgte – dem höchsten Februarwert 2023. Das Deutschlandmittel der Lufttemperatur betrug im Februar 3,2 °C und lag damit 2,8 Grad über dem Wert der international gültigen
Hab kurz "Durchschnittstemperatur Februar 2023 Deutschland" gegoogelt und das hat der DWD ausgespuckt woraus ich zitiere. (Bin nicht sicher wie es ist mit Links hier ist). Und mein Argument bezieht sich komplett auf Oktober - Ostern
Das ist meine einzige Antwort darauf: Es ist inzwischen viel zu warm für einen Winterreifen. Die letzten Wochen (auch Januar) fahre ich um die Null Grad frühs auf Arbeit und bei 10 Grad zurück. Oder anders gesagt frühs fahre ich die Strecke um die 22 kw/h auf 100km und Nachmittags um die 15. Das einzige was sich ändert ist die Temperatur dabei und das in Mitteldeutschland. Ich liebe Schnee und im Schnee zu fahren nur passiert das leider kaum noch. Eine Spreizung im Frebruar von -17 auf plus 20,1 Grad.
Die Folgerung für mich: ein guter GJR ist sicherer als WR beim bremsen zu 95% der Laufzeit um "Winter". Und ein GJR war 10€ teurer als sein Gegenpart als WR. Das ist meine Antwort.
Dabei belasse ich es jetzt auch und ich möchte niemanden seine Meinung absprechen, lediglich eine Lanze brechen.
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Sorry, aber das ist völliger Quatsch.
Ich muss dir leider wiedersprechen, obwohl ich dir vor 3 Jahren sofort zugestimmt hätte. Aber die GJR haben sich zum positiven entwickelt.
Fährst du mit den 50 Autos auf die Nordschleife um sie dort zu testen? Ich glaube das der Großteil hier ein Enyaq kauft um nicht als Hobbyrennfahrer über die Landstraße oder Autobahn zu Räubern. Selbst der RS ist jetzt nicht das schnellste im Vergleich zu anderen und unsere Autos sind abgeregelt bei 160/ 180 km/h. Und hatten deine Autos einen Reifen drauf wo Wirtschaftlichkeit evtl mehr im Vordergrund stand? Waren dieser auch immer mit den aktuellsten Produktionsjahren, sprich mit Reifen die mit aktuellen vergleichbar sind?
Ein Michelin Crossclimat 2 wurde bei AMS auf Trockenheit mit 34,55m Bremsweg
getestet. Das ist besser als viele Sommerreifen und es werden ihm keine Abstriche im Schneeverhalten nachgesagt. Seine Schwäche ist die Nässe. Daher habe ich mich für einen Hankook Kinergy 4s2 entschieden. Ein Allrounder der nirgends schlecht ist und für den Alltag reicht. Dabei würde ich nie Abstriche bei Sicherheit machen. Ich bin bis jetzt im Alltag sehr zufrieden. Im Sommer Wechsel ich übrigens auf SR um den Verschleiß zu mindern. Ich komme aus Mitteldeutschland und bin ab und zu auch mal im Mittelgebirge unterwegs.
Es gibt halt Bedingungen für manche Menschen da passt es einfach inzwischen einen GJR zu fahren. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn man pauschal etwas mit quatsch betitelt.
Mein Zweitauto muss andere Bedingungen erfüllen. Hier bleibe ich übrigens beim WR. Alles situationsabhänig.
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Also Sommerreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter. Das halte ich mittlerweile für sehr viele für die beste Lösung.
Genau so mache ich das auch. Und wenn es mal wieder schwankt und ein paar Tage Plus sind und dann wieder Minus wie diesen Januar und Februar, dann mache ich mir weniger Sorgen wegen erhöhtem Verschleiß an den WR.
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Das kann ich auch bestätigen. Ich bin vom Superb Standartfahrwerk (unsagbar "schwammig") auf Enyaq mit Sportline Fahrwerk umgestiegen. Ich bin sehr begeistert wie wenig er wankt und wie er auf der Straße liegt. Für mich als Familienauto perfekter Kompromiss im Alltag aus Komfort und Sportlichkeit. DCC vermisse ich hier überhaupt nicht. Bin offen gesagt das im Enyaq noch nicht gefahren aber haben eines in unserem Zweitwagen. Auch ein RS aber von der Quattro GmbH
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Wenn er das wirklich gesagt hat,dann schaue ich den auch nicht mehr!
Was willst in den Alpen mit GJR 🤔👎🤮
Der User Enopol fragte nach Sommerreifen mit Winterlabel. Da gehe ich nicht davon aus der er in den Alpen wohnt. Wir brauchen glaube nicht darüber streiten was man in den Alpen fährt wenn man dort täglich unterwegs ist. Ganz klar WR!
Das ist auch voll ok wenn du Ihn nicht mehr schaust aber wenn er sich auf einen Reifentest bezieht als Quelle und dieser Fakt nunmal herrausgetestet wurde dann sind ideologische "Argumente" offensichtlich wichtiger für dich?