Zum Thema Kofferraum: unsere zwei Kinder sind jetzt im Kindergarten-/ Grundschulalter. Da kein Kinderwagen oder Fahrradanhänger mehr dabei ist, ist der Enyaq für uns inzwischen ausreichend genug inkl. Laufrad. Durch die Netztrennung kann man recht gut und sicher hoch stapeln. Als die Kinder kleiner waren, hatten wir sogar auf dem Superb eine Dachbox geschnallt. Mein Fazit: Enyaq's Kofferraum wirkt von Außen größer als er ist aber es bleibt eine Frage der persönlichen Umstände.
Beiträge von scab2k
-
-
Polenfilter
Ärgernis 1: ich finde den Button zum Bearbeiten meines Beitrages nicht
Ärgernis 2: Autokorrektur war der Übeltäter

-
Meiner hat jetzt auch nach 4 Jahren die Inspektion bekommen (inzwischen über 80.000km auf der Uhr) für ca. 580€ beim Freundlichen.
Gemacht wurden
- Bremsflüssigkeit
- Kältemitteltausch Klima mit WP
- Polenfilter (ja hätte ich selbst machen sollen, war zu lange nicht mehr hier im Forum)
War doch überrascht das der Gesamtpaketpreis für Inspektion mit 249,90€ inkl USt so angezogen hat gegenüber der 1. Inspektion 2023. Fast gleichen Paketpreis habe ich beim Freundlichen mit vier Ringen MIT Ölwechsel (Ohne Material) für unseren Verbrenner

-
Mich hat es gerade kalt erwischt beim zwischenladen auf der Langstrecke. Hatte noch nie Probleme mit der Klappe. Habe selbst nach 30 Minuten mit allen Tricks die Klappe nicht aufbekommen. ADAC hat angekündigt das er eh nur abschleppen könnte. Keine Option für mich. Über Mobilitätsgarantie kam der Notdienst (war nach 1900 Uhr) und war sehr engargiert aber er hat auch nach 30 Minuten vorgeschlagen es vorsichtig mit "Gewalt" aufzuhebeln. War für mich die beste Option da ich dringend weiter fahren muss. Ergebnis: ein kleines Stück Plastik der Konterung auf der Klappe ist abgebrochen.
Garantie ist abgelaufen und zu 70% Lade ich im Carport und durch die Waschstraße fahre ich nie. Wasche ehr selten mal an der SB Waschanlage

-
-
Und hier die Praxis, mehrfach getestet durch unseren User FoG und durch mich:
- Bei Schaltwippen leuchten nur in Stufe 3 die Bremslichter
Eine Sache kommt doch noch hinzu in der Praxis:
D Auto Modus: sobald der notwendige Bremsdruck erreicht wird leuchten sehr schnell die Leuchten. Das wäre auch gefühlt vergleichbar bereits vom Druck her als würde man mit "Rekuperation Stufe 1" verzögern. Impleziert sich ja auch aus deiner ausführlichen Erläuterung.
Lässt sich auch schön im Dunkeln auf einer Landstraße testen wenn man durch die Rückspiegel auf die Leitpfosten schaut.
Zumindest ist es bei meinem 07/2021 so.
-
Befreundeter Schrauber hat mir jetzt Felgen inkl. Reifen bestellt. Conti 870 Winterreifen und Felgen von 2DRV. Die Felgen sind heut schon gekommen. Laut Konfiguration bei Reifendirekt passend für den iv80 anhand der HSN/TSN
2DRV WH34
mit 8.5 x 19 ET45
Wurde heut mal zum anprobieren angeschraubt und kommt mir etwas tief vor. Recht nah an dem Stossdämpfer (ca etwas mehr als Fingerbreit). Kommt ja noch der Reifen drauf, wodurch das Komplettrad ja noch etwas breiter wird. Hat jemand die Breite der Felge bei 19"? In dem Bild vom TÜV finde ich die Kombi nicht. Angeblich aber laut Reifendirekt.de eintragungsfrei und passend für den Wagen. Kenn mich da null aus.
Schau mal auf der Hompage des Felgenherstellers. Dort findest du das Gutachten mit allen freigegeben Kombinationen zu deinem Enyaq.
Ich selbst fahre die gleichen Felgen in gleicher Farbe auch in gleicher Größe 8,5x19 ET45 im Winter mit 235/55 R19 Reifen auf meinem 60er
-
Habe auch ein paar Leichen in den Rückleuchten und bin zum Entschluss gekommen: Egal

-
Wie lange hat es denn bei dir gedauert über den ADAC. Bei mir sind nun 2 Monate rum und es steht bisher immer noch UBA - eingereicht. Das ging 2022 bei einem anderen Anbieter deutlich schneller.
In meinem Fall:
14.01.23: Eingereicht
17.04.23: Zwischenbescheid das UBA jetzt mit 2023 beginnt und 5 Wochen dauert.
12.05.23: Bescheid positiver Prüfung UBA
mit Ziel Auszahlung Ende Mai
26.05.23: Auszahlung
-