Dort ist Spielzeug vom Kind gelandet. Nun ganz nach unten verschwunden. Wie komme ich da wieder ran? Nur durch Ausbau der Sitzbank so wie es aussieht?
Eben gesehen dass es schon behandelt wurde.
Dort ist Spielzeug vom Kind gelandet. Nun ganz nach unten verschwunden. Wie komme ich da wieder ran? Nur durch Ausbau der Sitzbank so wie es aussieht?
Eben gesehen dass es schon behandelt wurde.
Wagen sind ja beide neu, beide mit gleichen GJR. Schadhafter Reifen war die Vermutung der Werkstatt. Daher der Wechsel auf Sommerreifen (auch neu).
Wozu auch, das ich AC aus mache wann immer ich die nicht benötige, ok, die Heizung runter auf minimum, ebenso ok, aber warum die Lüftung aus? Die paar Watt machen den Kohl nicht fett.
AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.
Das deutet aber sogar recht deutlich auf ein reifenindiziertes Problem hin.
Bei gleichem Fahrzeug des Kollegen mit gleichen Reifen gibt es diese Geräusche nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Reifen die Quelle sein könnten und die Vibration irgendwie übertragen und verstärkt wird. Vielleicht wie bei einem Ventilator der an sich nicht hörbar ist, aber wenn man ihn auf ein z.b. Regal stellt für Schwingungen und Geräusche sorgt.
Um auf Kurzstrecken unnötige Klimatisieren (Kühlen oder Heizen) zu vermeiden fehlt mir ein Favorit für das Ein und Aus der Lüftung oder der Heizung.
Es gibt nur für A/C den shortcut, ansonsten sind leider immer mehrere Tastendrucke nötig.
Cool fände ich eine Mehrfachbelegung der "richtigen" Tasten. Kurz Drücken Lüftung ein/aus. Lang drücken ins Klimamenü.
Warum das Widget keine Direktwahl für ein/aus hat weiß auch nur Skoda.
Ich hatte mein Problem mit den Fahrgeräuschen schon einmal im Thema Reifen gepostet als die Ursache noch bei den Reifen vermutet werden konnten.
Die Reifen sind nun definitiv nicht die Ursache. Auch mit den Sommerreifen gibt es Geräusche die nicht normal sind. Die Sommerreifen sind zwar generell ruhiger als die GJR im Abrollgeräusch.
Ein Laufgeräusch ist bei jeder Geschwindigkeit zu hören. Irgendwas zwischen Schleifen und Brummen und etwas pulsierend, als ob ein Geräusch bzw. eine Vibraton durch fehlende Entkopplung verstärkt oder angeregt wird.
Es gibt Geschwindigkeiten bei denen sich das Geräusch zu einem deutlichen Brummen aufbaut. Komischerweise war der Sweetspot (im negativen Sinne) bei den GJR bei ca. 85-90km/h und bei den SR jetzt bei ca. 105km/h.
Nun habe ich in 3 Wochen einen Termin bekommen in dem die Werkstatt der Ursache auf den Grund gehen will.
Das soll nun erstmal 2-3 Tage dauern. Mal schauhen ob die Zeit auch für eine Reparatur reicht, sofern die Ursache gefunden wird.
Da es sich um eine Garantieleistung handelt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich auch einen Ersatzwagen bekomme. Nun wurde seitens des Händlers gesagt, dass Skoda die Kosten dafür nicht übernimmt.
Gibt es beim Thema Ersatzfahrzeug andere Erfahrungswerte? Worauf hat man einen Anspruch?
Ich denke hier werde ich mit dem Autohaus nochmal eine Diskussion führen müssen.
kurzes update:
nochmaliger Termin im Autohaus gehabt. Geräusche wurden vom MA bestätigt.
Er meinte es kommt wohl von vorne links. Könnte ein fehlerhafter Reifen sein, was aber kein Grund war direkt etwas zu ändern oder zu tauschen. Es wurde erstmal ein Bericht geschrieben.
Habe etwas später die vorhandenen Sommerreifen drauf machen lassen. Das Problem besteht weiterhin und habe dem AH mitgeteilt, dass es nicht an den Reifen liegt.
Nun habe ich einen erneuten Termin zur Fehlersuche. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
An den Reifen liegt es definitiv nicht, da es beim Umschalten auf N oder leichtem Bremsen oder Gasgeben weg ist.
klingt nach dem Phänomen welches auch in diesem Tread beschrieben wird.
Dass es nur bei längeren Strecken auftritt, konnte ich auch feststellen
was passiert bei dir wenn du auf N umstellst beim Rollen?
Ich habe für die ersten 2600km nun einen Langzeitverbrauch von 18kWh/100km
davon ca. 50% Stadt und Überland im täglichen Betrieb
dabei zwischen 14,5 und 16,5kWh
50% Langstrecke
davon 250km nach und in Holland mit Dachbox 19,6kwh
und z.B. 540km Autobahn mit ca. 130km/h wenn möglich,
Schnitt am Ende bei 105km/h und 20kWh (19,5 BC)
Angaben sind das was das Auto gemäß Ladung verbraucht hat
Anzeige Bordcomputer ist geringer zwischen 3-4%
Ladeverluste DC ca. 5% an der Wallbox 8-11%