Beiträge von hot-chili

    Hallo, mein Tacho führt ein Eigenleben.

    Alle 1 bis 50 km blitzt der Tacho für einen Wimpernschlag in blau oder gelb auf.

    Das Ganze hat kein Muster und tritt auf, seit dem ich den Enyaq habe.

    Hat das Phänomen schon mal jemand von euch gehabt und was war die Ursache?

    Ja, vertippt.
    Wobei CO natürlich auch von außen vorhanden ist und dessen Konzentration im Innenraum steigen kann, da er ja nie ganz dicht ist.
    Dazu kommen dann auch noch die Ausdünstungen des Innenraumes.
    Grundsätzlich ist die Luft der Klimaanlage viel sauberer als die Luft durch die Fenster, da der Aktivkohlefilter vieles herausfiltert.
    Auch sollte man Klimaanlagen nie ganz abschalten, weil diese sonst versotten können.

    Das ist natürlich korrekt.
    Da aber bei 0 Grad deutlich weniger Energie gebraucht wird und eine Wärmepumpe eine Mindestleistung abgeben muss, kann die Effizienz sinken.
    Auch scheint bei Minus 10 Grad zumeist die Sonne und erwärmt den Innenraum mehr als bei 0 Grad, wo es meist bedeckt ist.
    Mein Haus mit Wärmepumpe braucht bei Minus 10 Grad daher weniger Heizleistung als bei 0 Grad.

    Dazu kommt, dass eine Wärmepumpe lange laufen sollte um effizient zu sein. Eine Fußbodenheizung kann diese Wärmemenge aufnehmen, langsam abgeben und die WP dann länger aus bleiben.
    Ein PKW braucht aber eine konstante Lufttemperatur.

    Der Artikel greift das Problem auf.

    https://www.auto-motor-und-spo…haedigung-kunden-id3-id4/


    Hier wird von 10-20% Ersparnis bei -25 Grad Celsius gesprochen.
    Bei 0 Grad dürfte das also bei wenigen Prozent liegen und die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt bei ca. 11 Grad und dazu fährt man zumeist tagsüber, wo es etwas wärmer ist.

    Die Wärmepumpe wird sich, wenn überhaupt, wohl erst nach etlichen Jahren rechnen.
    Ich würde Sie dennoch bestellen, denn wir haben nicht genug Ökostrom und jede Ersparnis hilft, dass wir Kohlekraftwerke abschalten können.

    Ja, der Bosch A863S passt auch alleine. Dann wird aber das Fahrerwischfeld etwas kleiner.
    Außerdem wird es mit dem 650mm oder 400mm Wischer vom A557S Set grenzwertig mit der Kamera in der Windschutzscheibe.

    Heute konnte ich auch endlich meine Winterräder montieren auf 8,5x19 Platin P71 mit Conti Winter Contact TS 750.
    Gesamtpreis 1522€.

    Dabei gabs ein paar Überraschungen.
    1. Die rechte Trommelbremse rostet wegen Lackfehlern. Ist nur ein optischer Makel, aber nach 9000km nicht schön.
    2. Mein 1,5T Rangierwagenheber war am Limit.
    3. Vorne rechts hat der Enyaq ein Kabel am Bremssattel (Verschleißanzeige?). Dieses liegt innen an der 19" Felge an. Wäre somit auch an der Original Bereifung ein Problem.
    Hatte das schon mal jemand von euch? Habe das Kabel jetzt erstmal mit einem Kabelbinder von der Felge entfernt.
    4. In einem Reifen steckte eine 14mm lange Schraube. ;(
    Der Reifen ist zwar noch dicht, aber bei der Schraubenlänge dürfte es ganz knapp sein.

    Heute von Vattenfall/InCharge informiert worden:

    Liebe/r XYZ,

    die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen wächst rasant. Während des ersten Halbjahres 2021 konnte laut Kraftfahrtbundesamt ein Zuwachs von rund 235 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum festgestellt werden.


    Um Ihnen den Übergang zur Elektromobilität zu erleichtern und unserem Ziel ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen, begleiten wir Sie mit dem Aufbau eines europaweiten Netzes von Ladesäulen. Mit unserer InCharge Key Ladekarte bieten wir Ihnen eine sichere Abdeckung an mehr als 25.000 Ladestationen in Deutschland und über 95.000 Ladepunkten europaweit.

    Um Ihnen weiterhin mit dem stetigen Ausbau unseres Netzwerks zur Seite zu stehen, werden wir unsere Preise erhöhen.

    An Ladestationen von Vattenfall laden Sie ab dem 01. Oktober 2021 zum Preis von 45 ct/kWh (AC) oder 65 ct/kWh (DC) inklusive Mehrwertsteuer.

    Darüber hinaus verzichten wir auch zukünftig, im Sinne einer transparenten Preisstruktur, auf Blockierungs- oder Transaktionsgebühren.
    Die Preise an den Ladestationen unserer Roaming-Partner können davon abweichen. Die aktuellen Preise für das Laden an den jeweiligen Stationen finden Sie in der Vattenfall InCharge App.

    Es ist uns wichtig, Sie transparent zu informieren und hoffen, dass Sie diese Entscheidung nachvollziehen können. Auch in Zukunft möchten wir Ihnen immer den bestmöglichen Service bieten. Wenn Sie Fragen oder gerne mehr Informationen zu unseren Produkten wünschen, nutzen Sie unser Kontaktformular, um Ihre Anfrage zu stellen. Oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 – 2 335 335.


    Werde die Tage die Ladekarte zurückschicken...