Ok so war auch meine Info.
Weil Scet geschrieben hat das alle mit WP kommen.
Das bezog sich auf aktuelle Bestellungen. Die kommen wohl alle mit WP - ist im Konfigurator auch nicht mehr als Ausstattung wählbar. Sorry, war ich wohl etwas ungenau.
Ok so war auch meine Info.
Weil Scet geschrieben hat das alle mit WP kommen.
Das bezog sich auf aktuelle Bestellungen. Die kommen wohl alle mit WP - ist im Konfigurator auch nicht mehr als Ausstattung wählbar. Sorry, war ich wohl etwas ungenau.
War gestern mal beim – zur allgemeinen Kontaktpflege. Natürlich gibt es noch nix Neues hinsichtlich des bestellten Enyaqs - war auch nicht anders zu erwarten. 🤷🏼♂️
Zum Modelljahreswechsel erwartet er lediglich Anpassungen in der Steuerung/Software. Von geänderten Motoren/Akkus war keine Rede. Aber das muss ja nix heißen. 🤓 Neue Modelle sind wohl nicht vor 2025/26 zu erwarten.
Er bestätigt auch, dass es wohl bei den 80x klemmt ⏳, kann aber nicht sagen, warum. Wärmepumpen sind jetzt wohl bei allen mit drin. ✅
Wie schon im Forum wiederholt bestätigt, sind auch im Autohaus die meisten Fahrzeuge so geliefert worden, wie sie bestellt wurden. Maximal gab es mal ein Navi gratis. 🎁
Bestellungen sind drastisch zurückgegangen (BAFA-Wegfall und steigende Zinsen…) 📉. Aber die Produktion scheint allgemein besser zu laufen, auch wenn noch ein großer Rucksack an Bestellungen abzuarbeiten ist. 🤞🏼
Beim Thema Ersatzmobilität kommen die Händler an ihre Grenzen, denn mittlerweile gehen ihnen die Wagen aus. 🫣
Anmerkung: auch im Autohaus beschweren sich die Kunden über die langen Wartezeiten - aber letztlich hat sich noch jeder über den (dann irgendwann übergebenen) Enyaq gefreut. 🤩
Selbst angesichts meiner noch reichlichen voraussichtlichen Wartezeit bin ich bislang frohen Mutes und habe zumindest einen freundlichen und zuverlässigen Ansprechpartner im Autohaus!
Tja, und dann habe ich ja auch noch Euch (für eine ganze Weile)!
Wünsche Euch allen ein baldiges Wochenende! 👋🏼
Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass mein Enyaq das Werk verlassen hat und auf dem Weg zum Händler ist.
Oh, der ist ja schon ziemlich selbständig, der Streuner! Darf der einfach so das Werk verlassen? War er gefrustet? Passt da keiner auf? Hoffentlich findet er den Weg zum Händler auch!
Alles anzeigenHallo zusammmen nach über 540 Tagen Wartezeit hier im Saal würde ich diesen gern verlassen.
Konnte meinen Enyaq am 26.05. holen.
...
Allen anderen wartenden noch viel Geduld und haltet durch
PS: Hatte ohne Navi bestellt und ist auch ohne Navi gekommen, kann man aber im Online Store Problemlos "nachkaufen".
Danke, endlich wieder ein 80x!
Alles anzeigenMoin an alle
Also ich fühle mich hier langsam als letzte krücke in der Reihe.
Es sitzen schon haufenweise Menschen im Auto und die haben alle nach mir bestellt.
Das fühlt sich irgdnwie nicht gut an
(Letzte Info: KW19 ,"Es gibt eine FIN")
Immerhin hast Du viel Geduld bewiesen - und wer Geduld hat, wird bekanntlich nicht verrückt. Und Du kennst ja auch schon mal eine FIN, also siehst Du zumindest einen Schimmer am Ende des Tunnels! Ich drücke die Daumen, dass es nicht nur eine Baustellen-Beleuchtung ist! 👍🏼
Wenn die Batterie in der Größe gleich bleibt, aber die verfügbare Kapazität steigt, dann müsste es sich doch um eine Software-Anpassung handeln, oder? 💾
Bei der Reichweite hingegen dürfte ein neuer, effizienterer Motor durchaus auch eine Rolle spielen. 🎚️
Nun meine Vermutung/Anfrage: Ist es wahrscheinlich, dass die "85" irgendwann alle 80er nutzen können, weil sie das entsprechende Update kriegen?
Zu TEAG kann ich nichts sagen, aber ich habe mir mal Profi-Lacktisch 🤭 den Autostromvertrag von enviaM zugelegt.
Der klingt ganz gut (Preisdeckelung pro Ladevorgang), gerade für die Gegend um meine alte Heimat Westsachsen herum.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
ok, danke - vielleicht auch eine Option für die Region - arbeite in Ost-Thüringen und wohne in West-Sachsen...
Da ich viel in Ost-Thüringen unterwegs bin: Hat jemand von Euch Erfahrungen/Informationen zum Ladepass der TEAG? Sind die Lademöglichkeiten in Ordnung (Verfügbarkeit, Anzahl, Ladestrom...) und gibt es evtl. irgendwelche Probleme/Auffälligkeiten bei der Abrechnung (Preisschwankungen etc.)? Welche anderen Ladekarten werden dort ggf. auch noch akzeptiert?
Aber wenn Du Dein Auto wahrscheinlich erst in 2024 bekommst, kriegst Du doch das meiste automatisch wegen der Modelljahr 24 Errungenschaften: Mehr Leistung 210kW, anderer Motor APP550, mehr Reichweite 550km, höhere Geschwindigkeit 180km/h und eine bessere Software 4.0?
Wir werden sehen. Falls das alles so kommen sollte (wobei ich doch einige Zweifel habe), dann kann ich zumindest mal betrauern, was mir eventuell entgeht, weil es kein MJ2025 geworden ist!