Beiträge von scet

Ich bin neugierig, was der MJ-Wechsel mit sich bringt. Aber zumindest sollte ich ja wohl - wenn es dann einmal soweit ist - einen Enyaq bekommen, der meinen Wünschen (vom Ende letzten Jahres) entspricht. 🎁 Und das stimmt mich froh, denn bislang haben sich meine Maßstäbe nicht derart verschoben, dass ich das bestellte Fahrzeug nicht mehr haben möchte. Die familiäre Situation ist einigermaßen konstant bis "rückläufig". Auf der Autobahn nutze ich gern entspannt den Tempomaten - und durchaus oft die rechte Spur (sorry für dieses Geständnis) 🚜. Und von 3-4 Gelegenheiten pro Jahr abgesehen, würde mir ein voller Akku genügen, um die üblichen Ziele zu erreichen. 🔋

Klar, ich höre in mir natürlich die Stimme, die auch gern "MEHR" hätte. 😈 Hand auf's Herz - brauch ich aber eigentlich nicht. Die letzte, sagen wir mal "Wettfahrt" liegt Jahrzehnte zurück. Und bloße PS-battles am Gartenzaun sind nicht mein Ding. 🙈

In Sachen Software/head unit - bei allen bisherigen Vehikeln kamen noch für ca. 5 Jahre Updates (Navi, Entertainment etc.). Ich würde daher davon ausgehen, dass auch die 3er Software weiterhin Support erhält. 💾

So, und nun heißt es warten. Wenn ich mir die Zahlen von admin bzw. Oberleinsiedler anschaue und den Durchschnitt der Auslieferungen der letzten 4 Monate zugrunde lege, dann wird meine Enysabeth wohl frühestens Ende Februar/Anfang März 2024 den Weg zu mir finden. ⏳ Daher könnte der MJ-Wechsel für mich noch zum Thema werden. 🤔

Es ist noch reichlich Zeit - und es bleibt spannend! ⏱️😜

PS: Die Sitzbelüftung vom L&K hätte mir gefallen! 😬

Ich befinde mich seit heute im derzeit noch recht exklusiven Wartesaal des Club 700...

🥳🍻🎉

Wow, Respekt. Ich frage mich echt, warum die Leute so lange durchhalten. ⏱️ Wollen die echt noch den Enyaq 🚘 oder fühlen die sich einfach im Wartesaal so wohl? 😎🍺 Mein alter Herr hat sich früher ja auch gern in die Garage zurückgezogen, um seine Ruhe zu haben! 🤪

Wenn ich lese, wie gefühlt häufig Enyaqs beim Händler auf die Übergabe warten, aber wegen defekter Wasserpumpe erst einmal weitere Wartezeiten hinzukommen, dann stelle ich mir die Frage nach der Qualitätskontrolle. Als Hersteller - so zumindest sagt es einschlägige Literatur zum Thema Kundenzufriedenheit, QM, CRM, BWL... - prüfe ich stichprobenartig mein Produkt beim Warenausgang. Und wer es mit Qualität ernst meint, der darf auch gern mal während der Produktion hier und da genauer hinschauen... 🧐

(Ok, es gibt natürlich auch die Option, Fehler gezielt zu platzieren, um diese im Anschluss kulant und "UMGEHEND" zu beheben (und die Kundenbindung zu erhöhen). Aber das ist hier wohl nicht wirklich der Fall.) 🧞‍♂️

Skoda ist nun auch nicht gerade eine Wald-und-Wiesen-Schrauber-Bude und ich gehe daher eher davon aus, dass Qualitätskontrolle durchaus gewollt und in diversen Dokumenten bzw. Prozessen implementiert wurde. 📚

Irgendwie macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass Fahrzeuge das Werk bereits mit Mängeln (die offensichtlich auch erkennbar sind und nicht erst als Rückläufer vom Kunden in der Werkstatt landen) verlassen. Wird der Fehler in MB schlichtweg nicht erkannt oder werden die Mängel mal eben samt Behebung, Kundenkommunikation etc. an die Händler ausgelagert? Hauptsache, die Stückzahlen stimmen?! 📈

Oder ist der Fehler noch zu "jung", als dass hier Prüfzyklen angepasst werden? 🤷🏼‍♂️

Achtung, hier mal eine "Krümelkackerei": <<Besitzer>> bist du dann schon, weil sich das Fahrzeug gerade - zur Nutzung - in deiner "Verfügungsgewalt" befindet. Du wirst jedoch nicht <<Eigentümer>>, denn das ist rechtmäßig die Leasingfirma (die hat die Hütte gekauft und verleiht sie an dich). Wenn ich mich nicht irre... Korrekturen welcome! :S :)

Wurde denn jemandem aus unserer Runde bereits seitens des Händlers oder des Herstellers angeboten, mit oder ohne Aufpreis, den neuen Motor, gesteigerte Höchstgeschwindigkeit etc. zu ordern bzw. ein Upgrade vorzunehmen? 📄 Wenn dies mal kommen sollte, dann nähme unsere Diskussion sicher nochmal ordentlich Fahrt auf! Wäre meiner Meinung nach eine gute Chance für Autobauer und Kunden, die Stimmung aufzuhellen!!! 😎

Eventuell wird es ja konkreter um die 42. KW?! Sind nur noch 17 Wochen! 🙈 Bis dahin machen wir alle erst nochmal ganz entspannt Urlaub! 🌴

Jeder Fakt bringt es mit sich, dass sich Menschen damit identifizieren (wollen) oder eben auch nicht, ist halt Geschmacksache. Und ob in unserem Forum der Hersteller Fakten/Entscheidungen revidiert, das dürfen wir getrost individuell bewerten. Wir könnten ja genausogut auch einen Thread aufmachen mit dem Thema: "Nieder mit dem Skoda-Logo!" oder "Mamba-Green ist doof". 🫣

Etwas anspruchsvoller wird es, wenn es sich nicht um Fakten, sondern um Vermutungen bzw. Theorien handelt. Wir sind dann ebenso schnell bei der Sache, das Ganze toll oder unterirdisch zu finden. ABER: Warum sollten wir uns eigentlich wegen (zumeist interessanter) Denkansätze "in die Haare kriegen" - wo doch alles auch anders kommen kann/wird. Es ist doch nur ein reiner Gedankenaustausch, da fließen Erfahrung, Vorlieben und Emotionen ein - nicht nur Fakten. Was letztlich zum MJ-Wechsel mit den offenen "Alt-Bestellungen" wird oder wie OTA-Aktualisierungen Einfluss auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge haben, was Tuner ggf. draus machen..., werden wir eh erst sehen, wenn es soweit ist. ⏱️

Gedanken- und Meinungsaustausch ist für mich kein Wahlkampf - daher können wir getrost auch die Schlammschlacht weglassen. Eine Idee heißt nicht automatisch, dass sie richtig ist oder Dinge so eintreffen. Und wer weiß, einige Dinge werden vielleicht nicht gleich, aber später doch noch möglich?! Am Ende steht doch die Erkenntnis und nicht der Sieg, oder? 🧘🏼‍♂️

Jetzt fällt mir ein, was ich im Wartesaal vermisse - gekühlte Getränke! Auf kürzere Wartezeiten, interessanten Austausch und gute Enyaqs! 🍻

Aus meiner Sicht sagt dr.uso , dass die forums"eigenen" Statistiken nicht allgemeingültig sind bzw. für alle Einzelfälle bzw. Bestellungen (in D, A, CH) zu 100% zutreffen. Und ja, nicht alle Zahlen aus den drei Ländern sind bei admin bzw. Selenium eingeflossen, denn sie liegen nicht vor. Ich gehe auch mal davon aus, dass wohl nur ein Bruchteil aller Besteller jemals sämtliche Bestelldetails preisgeben bzw. preisgegeben haben (um weitere Analysen zu ermöglichen). Insofern liefert jede Statistik nur Aussagen beruhend auf den Daten, die tatsächlich eingeflossen sind. 📊

Ob Auswertungen bzw. Ergebnisse von Statistiken "repräsentativ" sind, ist eine andere Betrachtung. Jede Datenerhebung, die nicht vollständig erfolgt, birgt zwangsläufig die Gefahr, die Gesamtheit einer Gruppe nicht korrekt wiederzuspiegeln. Als repräsentativ werden Analysen bezeichnet, wenn die Stichprobe(n) die gleichen Eigenschaften, Mengenverhältnisse, Identitäten etc. aller in Frage kommenden (in diesem Fall) Personen in gleichem Maße, in gleicher Gewichtung beinhalten. ⚖️

Die in den o.g. Statistiken einbezogenen Daten stammen aus einem eingeschränkten Pool bzw. aus dem Forum. Ob diese Daten repräsentativ sein könnten, lässt sich nicht beurteilen. Dazu bedürfe es erst einmal einer ausgiebigen Definition der Gesamtheit aller Enyaq-Besteller. Die gibt es nun aber einmal nicht. Hier im Forum z.B. landen nur die Daten in der Statistik, die wir als Mitglieder auch liefern. Niemand könnte prüfen, ob wir als Gruppe repräsentativ sind und (bislang) schmeißt auch keiner diejenigen Werten wieder raus, die zu einer abweichenden Gewichtung im Vergleich zur Gesamtheit der Enyaner führen könnten. 🧐

Was die Statistiken allerdings liefern, ist eine Aussage zu den Bestellungen, welche hier (z.B. über das Forum) eingeflossen sind. Hierfür sind sie sogar nicht nur repräsentativ, sondern quasi verbindlich korrekt. ✅

Was jeder Einzelne von uns aus den Werten ableitet, z.B. dem Median der letzten 100 Bestellungen, ist sehr individuell. Und Achtung: sämtliche Werte ändern sich täglich, abhängig von Bestellungen, Lieferungen. Und gerade jeder, der neu dazukommt, wird sicher Zahlen finden, die für ihn gar nicht (mehr) zutreffen müssen. 🤔

Am Ende ist auch eine "Delivery Prognose" auch nur eine Schnittmenge. Die einen haben den Eny schon längst, während andere noch eine Weile "die Vorfreude genießen". 🤷🏼‍♂️

Für mich bleibt am Ende, wie immer mit Statistiken: a) dr.uso hat Recht, die Gültigkeit ist nicht universell und b) ich erhalte aus der Statistik Anhaltspunkte/Orientierungswerte. Gleichwohl lassen sich aus den beiden Datenbanken allgemeingültige Aussagen ableiten, wie Tendenzen bei den Neubestellungen/Auslieferungen... 📈

PS: Meine Statistik-Erfahrungen liegen schon einige Tage zurück - zu meiner Enschuldigung! 🙈

Danke an unsere ehrenamtlichen Statistiker! 🏆