Herrlich. Die Spekulationen, Mutmaßungen, Falschaussagen inkompenter Verkäufer und Händler, aber auch Kunden, überschlagen sich ja regelrecht. Wie Speicher elektrisiert es aktuell mit einem Vergleich sehr gut beschrieben hat: Das Vertrauensverhältnis zu Skoda (und damit auch zu den ausführenden Organen wie Händler) ist wie ein Bankkonto des Vertrauens. Wir, die Kunden, zahlen erheblich auf das Konto ein in Form einer Bestellung und im Vertrauen darauf, dass auch entsprechende Informationen zurückkommen und auch, dass ein gegenseitiges, mit Vertrauen aufgebautes Kundenverhältnis entsteht. Aber seitens Skoda und vielen Händler kommt da gar nichts, nada, niente, net, nothing zurück. Der Kunde spekuliert dann wie bekloppt, der Händler wiegelt ab, Skoda schweigt.
Und genau aus diesen Gründen kann ich jeden einzelnen Kunden verstehen, der bereits VOR der Auslieferung seines Eny sagt, nie wieder Skoda (mit den entsprechenden, hier gut bekannten Hintergründen wie ewige Wartezeit, null Informationspolitik, vergessene Kunden usw.). Auch ich habe ein solches Geschäftsgebahren noch NIE erlebt. Und ich werde daraus meine Schlüsse ziehen. Ob das nie wieder Skoda bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Vertrauenskonto ist bereits schon jetzt erheblich ins Minus gerutscht.
Stimme voll zu. Vertrauen ist die wesentliche Grundlage. Hier im Forum lese ich viel von Bestellungen ohne Quote, mangelnder (oder nicht vorhandener) Händler-Kommunikation usw. Und oft wird auch Skoda mit Informations-/Produktions- und Innovationsmängeln in Verbindung gebracht. Immer wieder heizen sich die Kommentatoren gegenseitig an...
Es ist schlichtweg Mist, wie viele Dinge nicht laufen - gerade keine oder falsche Infos zu erhalten. 😠
Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der eine/die andere daran denken, NIE WIEDER EINEN SKODA zu bestellen. ❌❌❌
Nun ja, ich frage mich, wie sich das letztlich in der Realität darstellen wird. Was, wenn eben andere Hersteller die gleichen Probleme haben? Was, wenn andere Händler ebenso unzuverlässig agieren? Was, wenn der Enyaq (was ja wohl auch bisher der Fall war - sonst gäbe es ja nicht so viele Bestellungen) die beste Wahl für die eigenen Bedürfnisse bzw. den eigenen Geschmack ist/bleibt? Was ist, wenn ich, dank eines zuverlässigen und wartungsarmen Fahrzeugs, den ungeliebten nicht oder nur sehr selten zu Gesicht bekomme (alte Wunden also heilen können)?🤔
Könnte mal jemand grafisch darstellen, wie sich der Frustlevel (Fl0) in Abhängigkeit der zufriedenen Nutzungsdauer des Eny (tnz) entwickelt? 📉
Wie viele Wiederholungstäter sind eigentlich schon unter uns? 🕵🏼️♂️