Beiträge von scet

Auch ich habe heute tatsächlich an Tag 554 den erlösenden Anruf erhalten. Donnerstag Zulassung möglich, Freitag angeblich Abholung. So richtig traue ich dem aber nicht- wie auch- anderthalb Jahre nichts und dann soll in 3 Tagen alles erledigt sein :D

Oh, vielleicht gehst Du einfach noch mal schnell zum Friseur. Kann verstehen, so ein plötzliches Date macht echt nervös... :D

Herrlich. Die Spekulationen, Mutmaßungen, Falschaussagen inkompenter Verkäufer und Händler, aber auch Kunden, überschlagen sich ja regelrecht. Wie Speicher elektrisiert es aktuell mit einem Vergleich sehr gut beschrieben hat: Das Vertrauensverhältnis zu Skoda (und damit auch zu den ausführenden Organen wie Händler) ist wie ein Bankkonto des Vertrauens. Wir, die Kunden, zahlen erheblich auf das Konto ein in Form einer Bestellung und im Vertrauen darauf, dass auch entsprechende Informationen zurückkommen und auch, dass ein gegenseitiges, mit Vertrauen aufgebautes Kundenverhältnis entsteht. Aber seitens Skoda und vielen Händler kommt da gar nichts, nada, niente, net, nothing zurück. Der Kunde spekuliert dann wie bekloppt, der Händler wiegelt ab, Skoda schweigt.

Und genau aus diesen Gründen kann ich jeden einzelnen Kunden verstehen, der bereits VOR der Auslieferung seines Eny sagt, nie wieder Skoda (mit den entsprechenden, hier gut bekannten Hintergründen wie ewige Wartezeit, null Informationspolitik, vergessene Kunden usw.). Auch ich habe ein solches Geschäftsgebahren noch NIE erlebt. Und ich werde daraus meine Schlüsse ziehen. Ob das nie wieder Skoda bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Vertrauenskonto ist bereits schon jetzt erheblich ins Minus gerutscht.

Stimme voll zu. Vertrauen ist die wesentliche Grundlage. Hier im Forum lese ich viel von Bestellungen ohne Quote, mangelnder (oder nicht vorhandener) Händler-Kommunikation usw. Und oft wird auch Skoda mit Informations-/Produktions- und Innovationsmängeln in Verbindung gebracht. Immer wieder heizen sich die Kommentatoren gegenseitig an...

Es ist schlichtweg Mist, wie viele Dinge nicht laufen - gerade keine oder falsche Infos zu erhalten. 😠

Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der eine/die andere daran denken, NIE WIEDER EINEN SKODA zu bestellen. ❌❌❌

Nun ja, ich frage mich, wie sich das letztlich in der Realität darstellen wird. Was, wenn eben andere Hersteller die gleichen Probleme haben? Was, wenn andere Händler ebenso unzuverlässig agieren? Was, wenn der Enyaq (was ja wohl auch bisher der Fall war - sonst gäbe es ja nicht so viele Bestellungen) die beste Wahl für die eigenen Bedürfnisse bzw. den eigenen Geschmack ist/bleibt? Was ist, wenn ich, dank eines zuverlässigen und wartungsarmen Fahrzeugs, den ungeliebten :) nicht oder nur sehr selten zu Gesicht bekomme (alte Wunden also heilen können)?🤔

Könnte mal jemand grafisch darstellen, wie sich der Frustlevel (Fl0) in Abhängigkeit der zufriedenen Nutzungsdauer des Eny (tnz) entwickelt? 📉

Wie viele Wiederholungstäter sind eigentlich schon unter uns? 🕵🏼️‍♂️

Zumindest liegen den Händlern wohl schon interne Papiere vor - wäre ja auch echt blöd, wenn's nicht so ist. Meines Wissens steht da drin, was im MJ24 Leistung, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und Ladeleistung/Ladedauer anbelangt (iV80/iV85). Ich gehe auch davon aus, dass in den nächsten Wochen diese Daten auch öffentlich gemacht werden, schon um neue Kunden zu ködern!

Bestimmt haben wir BALD Gewissheit?!?!?! 8o

Mich würde es nicht mal wundern, wenn das MJ sich soweit hinten raus schiebt wie es noch Motoren für den 80er gibt und erst dann der 85er gebaut wird. Ich als Firma würde das auf jeden Fall so machen. Man hat nix zu verschenken. Und selbst wenn das MJ irgendwann jetzt end Oktober/Anfang November eingeführt wird, auch hier noch zumindest so mancher als 80er ausm Werk geht. Neue Hardware, aber noch "alter" Motor

Ich denke, da steckt Planung dahinter. Skoda ist nicht plötzlich überrascht, einen neuen Motor verbauen zu müssen. Vielmehr ist das seit längerem in der Pipeline. Daraufhin werden die Bestellungen des jetzigen Motors rückläufig bzw. irgendwann planmäßig beendet sein (und das ist definitiv mit dem Lieferanten so kommuniziert). Bzw. erfolgen halt nur so viele Bestellungen, wie vor dem MJ-Wechsel (=Umstellung auf den neuen Motor) benötigt werden. (Bevorratungen wegen künftiger Reparaturen etc. lasse ich mal außen vor.) Daher gehe ich davon aus, dass in den nächsten Wochen/Monaten auch nicht "überzählige" Motoren der aktuellen Generation zur Verfügung stehen - und dann noch eingebaut werden müssten.

An anderer Stelle fand hier auch schon Erwähnung, dass ein neuer Motor (Leistung, Effizienz, Reichweite...) ein bedeutsames Element in der Werbung, dem Image und im Verkauf sein dürfte. Den zurückzuhalten, bedeutet Wettbewerbsnachteil (gerade, da Asien so in den Markt drängt).

MJ 24 heißt auch, dass der Termin der Umstellung noch in 2023 liegen wird. Und dabei wird auch der neue Motor Einzug halten. Einen weiteren (kleinen) Umstellungstermin auf das neue Aggregat halte ich technologisch und betriebswirtschaftlich für wenig sinnvoll.

Alternativ - jedoch kollidiert das wieder mit dem Wettbewerb - müsste ein neuer Motor dann auf MJ25 verschoben werden. Aber warum? :/

Allerdings kann ich mich soweit anschließen, dass Skoda ja auch bisher schon für die eine oder andere Überraschung gut war - die sich hier keiner erklären konnte. :whistling:

Mit wem musstest du bei Skoda dafür „Zeit verbringen“? 😂

Das ist echt krass.

Abgesehen von diversen Geldtransfers 💰💰💰😆... eigentlich nix. Vielleicht bin ich nicht der "rechte Typ" für's "Zeit verbringen" - bestimmt zu alt! 👴🏻🤭

Wenn ich nach der Produktion mal minimal 2 Wochen Transport und 1 Woche Aufbereitung drauf rechne, dann bin ich Mitte/Ende Februar. Wären dann auch gut über 400 Tage. Na, schauen wir mal... :/

Hey, ich kann es kaum glauben. Der 8) hat sich bei mir gemeldet. Erstmalig hat der Enyaq eine Produktionsplanung, und zwar für die KW 04/2024. Ist zwar noch eine Weile hin, aber deutlich eher als der ULT (25.04.2024).

Ja, ich weiß, vorerst ist das wohl eher ein Blick in die Kristall- Milchglaskugel. Dennoch zumindest mal wieder ein Signal. Freue mich erst einmal still vor mich hin... ^^

Und es ist ja schon einmal ein gutes Zeichen, wenn ich Infos bekomme, ohne ständig nerven zu müssen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: