Beiträge von scet

    Achtung Ironie:

    "Endlich, die Bundeswehr führt klimaneutral den Leopardyaq ein. Mit seiner RMB-Plattform, auf der ebenfalls der Eurofighter S-Plaid und die 2022 vorgestellte E-Fregatte Seeteufel iV (ist noch MJ 2023) 80000xx basieren, leisten die deutschen Hersteller nicht nur einen entscheidenden Beitrag für den umweltfreundlichen Verteidigungsfall, sondern bieten sowohl den Soldatinnen und Soldaten ein besseres berufliches Image als auch gefechtsnahen Anwohnerinnen und Anwohnern ein markant ruhigeres Geschehen."


    Danke für die Panzer-Diskussion!


    :D :D :D

    Ich warte ja noch auf den neuen Quinjang Dingdong. Das wird ein echter Gamechanger!


    Noch nie davon gehört? Ich auch nicht... 🤷‍♂️🤣

    Auf den warte ich auch. Weil ich beim Dingdong nämlich über die Kommandozeile direkt das System anpassen kann. Ich gebe beispielsweise ein: "set: recuperation > consumption /persistent" "display scale force 17" = yes" "config rocket launch /warp" und vielleicht auch noch "ignite battery < -30°C".


    Wer auch Interesse hat, bitte PN! :D :D :D :D :D :D


    Stella - wir sehen uns im dortigen Forum!

    Ist immer das selbe (Und deswegen nehme ich das gejammere hier im Forum nicht ernst).

    Erst jammern über die Lieferzeiten, dann jammern über Lieferung, mal jammern über die SW obwohl das eigene Auto noch gar nicht da ist, jammern über alte Bugs und hoffen auf neue SW, wenn die neue SW da ist jammern über neue Bugs...

    Geteiltes Leid ist halt halbes Leid. Auch wenn der Schmerz stets individuell empfunden wird. 😉

    Was hat die Systemleistung mit der Zuladung zu tun?

    Oh, danke für die Gegenfrage. Also in meiner begrenzten Logik, würde ich davon ausgehen, dass ein stärkerer Gaul auch mehr tragen kann. Zumindest würde ich nicht erwarten, dass (bei kräftigerer Statur des Rosses, identischen Hufeisen etc.) ich weniger draufpacken darf. 😯


    Gottseidank hast Du mich animiert, nochmal "um die Ecke zu denken" bzw. nachzulesen. Und siehe da, das zulässige Gesamtgewicht MJ23 und MJ24 ist - man glaubt es kaum - identisch!!! Also führt das höhere Fahrzeugeigengewicht zu einer Reduktion der Zuladung. Auch wenn das die Differenz rechnerisch nicht erklärt, ziehe ich meine Frage zurück und kaufe ein Upps! 😂


    Sehr geehrte Gemeinde, bitte betrachten Sie meinen vorherigen Post als gegenstandslos. ⚰️

    Im Dezember 2022 habe ich den Enyaq iV 80x bestellt. Eigentlich hätte mir der iV 80 genügt. Aber ich dachte mir: wenn wir mal zu fünft auf Tour gehen, dann könnten 576 kg Zuladung eventuell eng werden. Ziehe ich unsere Lebendmasse mal ab (ca. 400 kg), dann bleiben pro Nase 35 kg für die Zuladung. Räder auf's Dach und/oder die Hängerkupplung und schon... 🏋️‍♀️


    Also wählte ich den 80x, denn der bot immerhin 620kg Zuladung - ein Plus von 44kg. Auch 200kg mehr Anhängelast sind ein Argument gewesen. 📈


    Jetzt schaue ich mir die Werte für den 85x Sportline genauer an und stelle fest:


    1. Die Leistung des Motors ist gestiegen. ✅

    2. Das Drehmoment des Motors ist deutlich gestiegen. ✅

    3. Die Anhängelast ist (zumindest) gleich geblieben. ✅

    4. Die Zuladung ist (warum auch immer) um 35 kg geringer als beim 23er Modell! ❎⚡


    Warum sinkt bei gestiegener Systemleistung die Zuladung? Selbst wenn ich in der Betrachtung berücksichtige, dass das Fahrzeug wohl 25kg schwerer sein soll als der Vorgänger, gibt mir dies Rätsel auf. 🫢


    Kann jemand von Euch hier Licht in's Dunkel bringen?


    Danke vorab. 👋🏼


    PS: Nein, ich spiele deshalb nicht mit dem Gedanken eines Stornos! 🤓

    Mein :) hatte mir im August einen Produktionstermin (KW 04/2024) genannt. Im September hieß es dann, dass der bestellte Enyaq ein MJ2024 werden soll. Leider sind - angabegemäß wegen des MJ-Wechsels - wohl viele Produktionstermine rausgeflogen und es steht bei meinem kein Datum mehr drin. 🗓️


    Klar, ich frage mich nun auch die ganze Zeit über, welches Modelljahr es denn nun wird. Und dann - falls eine Produktion im Januar erfolgt - sind 3-4 Monate Wartezeit auch schon eine gewisse Nähe, die ungeduldig macht. 😬


    Ich versuche, ruhig zu bleiben. Wenn ich durchalte, dann werde ich den :) erst Ende 44.KW oder die Woche darauf mal kontaktieren. Eventuell gibt es dann neue Infos... 🤔


    Jetzt bloß ruhig bleiben... 🍵


    Die halten sich aber auch bedeckt mit neuen Verlautbarungen bei Skoda!!!! 🙄 Wäre doch schön, zumindest weitere Details zu erfahren, damit die Zeit schneller vergeht. ⏳

    Im Grunde sollte doch gelten: geliefert wie bestellt! Und das trifft ja wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle auch so zu. Bei einigen soll es ja sogar kleinere "Upgrades" geben. Aus diesem Blickwinkel wäre das ok.


    Beim Thema Wiederverkauf spielen viele Dinge eine Rolle. Fahrleistung, Fahrzeugzustand, Baujahr, Ausstattung... Also wäre ja am besten, man kauft immer "volle Hütte", fährt kaum damit und trennt sich nach kurzer Zeit wieder vom Vehikel. Ich denke, das Modelljahr spielt dann sicher eine Rolle, aber wie groß die Spanne dann ist, naja - einige "Fachkundige" legen sicher Wert darauf. Immerhin haben wir noch etwas Zeit, bevor uns das Schicksal der Kodiaq-Fahrer ereilt, denn die haben schon das komplette neue Modell im Konfigurator (nicht nur Updates der "inneren Werte").


    Morgen warte ich "gerade mal" seit 300 Tagen auf die "Enysabeth". Allerdings ist die Wartezeit auch mir nicht allzu lieb. Daher kann ich gut verstehen, dass all diejenigen, die sich seit Jahren dem BEV entgegensehnen, über ein kundenfreundliches Signal von Skoda in Form eines Upgrades freuen würden (oder dies erwarten). Wobei sicher viele dafür die Wartezeit nicht nochmals verlängern würden.


    In Summe sind die Änderungen, die mit MJ2024 Einzug halten, ein spürbarer Schritt. Jedoch finde ich, dass 20km/h mehr auf freigegebenen Autobahnabschnitten - sofern es das Verkehrsaufkommen zulässt, dass ein schnellerer Spurt beim Überholen, X Minuten schnelleres Laden und dass natürlich eine etwas flüssigere Software den Enyaq MJ2023 nun nicht schlagartig zum "veralteten" Ladenhüter machen. Schriftzug, Heckscheibenwischer, Paketoptionen lasse ich außen vor. Viele der Neuerungen würde ich im - nennen wir es mal - "Normalbetrieb" gar nicht bemerken - weil ich nicht in jedem Augenblick, sondern eben nur punktuell darauf zurückgreife. (Anmerkung: Wer beruflich ständig lange Strecken auf Achse ist, sein Auto auch - nicht negativ gemeint - als Status-/Vorzeigeobjekt betrachtet und vielleicht keine eigene Wallbox hat, der legt gewiss mehr Wert auf die neuen Fahrzeugspezifikationen.)


    Interessant wäre doch eine Option, dass ich beim :) bestelle mit der Bedingung, dass mein Auto unmittelbar nach dem nächsten Modell(jahres)wechsel produziert und natürlich zeitnah an mich übergeben wird. Blöd nur, wenn die Neuerungen (oder zumindest nicht alle davon - siehe Designstudien) mit nicht zusagen!?! Und blöd auch - ich muss auf jeden Fall bis zum MJ-Wechsel warten. :(