Beiträge von scet

Kann den "Absprung" ebenfalls gut nachvollziehen. Die Zeit bis zur Auslieferung/Übergabe ist echt bizarr. Man muss sich ja bei Bestellung fragen, ob das Fahrzeug bei Übernahme überhaupt noch den eigenen und den gesetzlichen (ironisch) Anforderungen genügt. :/

Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!

Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?

Ich persönlich finde a) keine wirklich passende Alternative (Optik, Raumangebot...) und b) habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich im Laufe des Jahres vielleicht der eine oder andere Flaschenhals erledigt hat. :whistling:

An alle, die Skoda/VW nun aus der Ferne winken: Möge die Alternative besser sein als erwartet und sich der verständliche Frust schnell verflüchtigen! :thumbup:

PS: Ich hoffe, es wird nicht in naher Zukunft einsam hier!? =O

Du machst die Rechnung ohne den Wirt. Skoda baut genau so viele Autos, wie Wolfsburg will.

Und da Wolfsburg gerade die Produktion der id Modelle hochschraubt, wird es nicht besser bei Skoda, denke ich mal.

Der Teilemangel wird ja nicht geringer. Und wenn man einen id4 oder einen Enyaq bauen kann, da kannst Du dann drei mal raten, wo das "knappe" Teil hin geliefert werden wird.

Ein Tipp: Tschechien ist es nicht. ;)

Und zack - da ist sie hin, meine schöne Seifenblase! || - danke für den Hinweis! :thumbup:

Du hast natürlich Recht und die Anzahl der Variablen in der Gleichung ist definitiv ansehnlich. Insofern werden auch wegfallende BAFA-Prämie, lange Bestellzeiten und steigende Energiekosten zwar einerseits potenzielle Käufer zögern lassen. Andererseits sind die genannten Konzern-Stallorders, Zulieferprobleme, Ukraine-Krieg uvm. geeignet, die Wartezeit auskömmlich zu verlängern. :S Und wir wissen noch gar nicht, was so alles im Laufe unserer Wartezeit hinzukommt. :/

Dann bleibt mir zum Schluss noch, ein E-Auto sinnvoll zu erachten, den Enyaq einfach schön zu finden und mich an der Gesellschaft hier im Forum zu erfreuen... 8)

Nun ja, die Zeit vergeht immer irgendwie. Aber die aktuell benannten Wartezeiten klingen deutlich nach Mangelwirtschaft.

Hab erst im Dezember bestellt und daher "das Beste noch vor mir"...

Wenn ich mir die - übrigens echt informative - Statistik betrachte, dann keimt ein wenig Hoffnung. Seit April 22 liegen die Bestellungen durchweg unter den Auslieferungen. Sofern unser Forum nur annähernd repräsentativ angelegt ist, erscheinen leichte Verkürzungen (zumindest mathematisch) denkbar. :S

Bestellung Dezember 2022

80x MAXX Sportline Graphite-Grau

Transport-Paket

Wärmepumpe

Canton Soundsystem