Beiträge von scet

In unserer Bestellungsstatistik (gepriesen sei der @Obereinsiedler ) stehen wir für März '23 kurz davor, einen bisherigen Topwert bei den monatlichen Auslieferungen zu erreichen! :)

Ich frage mal nicht, wer einen ausgibt, sonst erwischt es noch mich?!?! 8o

Darüber freue ich mich (egal, wie angebracht das ist oder ob das für mich nennenswerte Effekte bringt). :thumbup: Auch finde ich es cool, dass in letzter Zeit unsere Galerie immer wieder geile Bilder von diversen Enys erhält. Glückwunsch an alle, die den Wartesaal schon hinter sich gelassen haben!

Einen gedanklichen Gruß an alle, die in MB an unseren Enyaqs schrauben - bitte weiter so! 8)

Auf geht's in den Club der 300er. Ich habe paar Muffins gebacken und vorne auf den klapprigen Campingtisch gestellt, direkt neben der Pumpkanne mit ranzigem Kaffee.

Beneidenswert! Ich hab gerade mal die 100 hinter mir gelassen. Einen Wartesaal gibt es hier noch nicht, vielmehr stehen noch alle in der Schlange. Mittlerweile, da sich schon andere hinter mir eingereiht haben, zieht es nur noch von der Seite. Vorn und hinten nimmt schon jemand den Wind weg. Muffins sind leider noch Fehlanzeige! X/

...endlich sehe ich das mal "schwarz auf weiß".. :thumbup:

Sorry, aber irgendwie will das in meinen Betriebswirt-Schädel nicht rein. Ich bestelle eine bestimmte Ware zu einem festen Preis. In keiner vertraglichen Klausel findet sich ein (befremdlicher) Hinweis darauf, dass der Preis sich einseitig ändern kann. Wozu also ein "Preisschutz" (der ohnehin bei 0,00€ reines Marketing sein dürfte)?

Hier noch ein Link zum ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…is-nachtraeglich-erhoehen

Ohne Preisanpassungsklausel im Vertrag geht also nix! Das hat übrigens auch BMGT911 so angemerkt - und recht hat er.

Für meinen Teil bin ich erst einmal beruhigt, denn eine Anpassungsklausel hab ich nicht in der Vereinbarung drin. 8)

Also bei mir hat es einen Satz drin, so in etwa:

Preis- und Ausstatungsanpassungen vom Hersteller Werk vorbehalten.

Danke für die Info.

Wo genau hast Du das gefunden? In der Bestellung oder Auftragsbestätigung oder in den Vertragsbedingungen?

Ansatzweise steht etwas hier (betrifft jedoch nicht den vereinbarten Kaufpreis?!):

Neuwagen-Verkaufsbedingungen / IV. Lieferung und Lieferverzug / 8.: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind..."

Dies schließt für mich keine Preisänderung ein, sondern bezieht sich lediglich auf Fahrzeugeigenschaften und -ausstattung.

Kurze Zwischenfrage:

Ihr redet immer vom Preisschutz für Altbestellungen. Wo kann ich denn in meiner Bestellung sehen, ob ich einen Preisschutz habe?

Eben diese Frage treibt mich ebenso um. Ich habe die verbindliche Bestellung, die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Skoda Auto Deutschland GmbH) und die Auftragsbestätigung eingehend studiert. Meine Bestellung (samt Auftragsbestätigung) stammt übrigens aus dem Dezember 20232. Jedoch findet sich an keiner Stelle irgendein Verweis darauf, dass der vereinbarte Kaufpreis variabel sein soll!!! Und ohne eine solche Klausel kann doch der Kaufpreis nicht einseitig geändert werden!?!?! Deshalb nochmals die Frage in die Runde: Wer hat denn wirklich schriftlich vereinbart, dass der Kaufpreis sich ändern kann? Und wie genau ist dies formuliert? 🤷🏼‍♂️

Klar kann er, wenn das im Vertrag vereinbart ist.

Die Preisgarantie ist erst Mitte/Ende letztes Jahr weggefallen, daher ist noch kein Wagen den das Betrifft ausgeliefert. (Ich kenne aber auch die Formulierung in den Bestellungen jetzt nicht genau, beim Leasing ist das ja wieder anders...)

Würde mich mal interessieren, wie so eine Klausel im Vertrag aussieht. Hab bei meiner Bestellung und auch der Auftragsbestätigung nix dergleichen gefunden. Schaue aber nochmals nach... :/ :/

Bei all der Diskussion über abweichende Ausstattungsdetails bzw. -Pakete sowie einer etwaigen Preisanpassung - ich werde daraus nicht recht schlau. ?(

Erst einmal schließe ich ja einen Vertrag mit spezifizierter Ware bzw. Leistung. Dem steht ein entsprechender Preis gegenüber. Der Händler hat sich zur Lieferung verpflichtet und ich als Kunde zur Zahlung des Kaufpreises.🤝

Die Vertragstreue sagt ja nun mal nicht: Ich kaufe irgendwas und du sagst mir irgendwann, was es sein wird und was es kostet. 😱

Nun kann der Händler bzw. Skoda zwar an mich herantreten und eine Vertragsänderung anfragen (=neues Angebot). Oder aber er muss wegen Unmöglichkeit vom Vertrag zurücktreten, was ggf. Schadensersatzansprüche meinerseits nach sich zieht. 📄

Gemäß den Beiträgen im Forum gewinne ich den Eindruck, daß Händler bzw. Hersteller doch irgendwie einfach mal den Preis beliebig anpassen können. Wie kann denn so etwas sein? :/

Abgesehen vom Auslaufen der Förderung - hat irgendjemand von Euch hier einen höheren Kaufpreis zahlen müssen als vertraglich vereinbart? :thumbup: :thumbdown: :?:

Bitte versteht dies nicht als Aufforderung, meine Darstellung juristisch zu sezieren! Vielmehr geht es mir darum zu verstehen, ob diese potenzielle Preiswillkür real ist und inwieweit sie auch schon umgesetzt wird/wurde. ;)

Hm, genauso geht es mir. Aktuell fahre ich einen Galaxy - ist prima für Familie und Transport und die Qualität ist echt nicht übel. Aber leider sterben die Vans aus, warum auch immer. Galaxy gibt es nur noch Restware und außerdem als "Mild-Hybrid", was aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung ist (gerade für die Umwelt). Einen Transporter wollte ich aber auch nicht, weil ich mich an ein gewisses Ambiente gewöhnt habe (wie die Familie im Übrigen auch).

SUVs sind grundsätzlich auch nicht mein Ding. Ein-/Aussteigen ok, das ergibt Sinn. Aber Luftwiderstand, Masse, Platzbedarf etc...

In Sachen Größe-Preis-Optik (und Reichweite) habe ich mit dem Enyaq die einzige brauchbare (und zudem optisch ansprechende) Option gefunden. Und mal ehrlich - die Einordnung als SUV ist meiner Meinung nach eher, sagen wir, "erzwungen". ;)

Tiefer legen ginge bei mir auch nicht, ansonsten knirscht es in der Zufahrt - wäre zu schade. 8o