Beiträge von scet

Nachhaltig ist das aber nur deshalb nicht, weil der Käufer nicht die Nervenstärke hat, ein älteres Produkt weiterzuverwenden. Er glaubt etwas zu verpassen (ich nehme mich da nicht aus). Und wenn jemand sein Auto 15 Jahre fährt, interessiert ihn der Wertverlust nach drei Jahren einen feuchten Kehricht. Interessant ist der Wertverlust doch nur, wenn ich die Gegenstände kaufe und wieder verkaufe (statt sie bis zum Lebensende zu nutzen).

Wenn die Firmen aus Gründen dieser Art von Nachhaltigkeit, keine Veränderungen in die Produkte bringen würden, dann würden wir heute noch immer den Golf 1 kaufen - halt zum Preis von 36000€.

Ich würde sogar sagen, ES IST NACHHALTIGER die Verbesserungen gleich ins Produkt zu bringen, denn die Produkte neueren Baujahres profitieren sofort von den Verbesserungen - unter anderem auch von Effizienzverbesserungen.

Jedes Fahrzeug ist zum Zeitpunkt des Verkaufs (wenn nicht schon zur Herstellung) dahingehend veraltet, dass bereits neue Technologien, Lösungen etc. in der Pipeline sind, die (kurze Zeit) später in der Produktion Einzug halten.

Ich verstehe, wenn ein Käufer sagt, er wolle ein Auto kaufen, welches eben für eine Weile "state of the art" ist und nicht schon in 6 Monaten (nach dem Facelift) als Vorgängermodell erkennbar wird.

Vielleicht ist es aber auch genau ein anderer Ansatz, der auch Käufer motiviert?! 'Ich kaufe ein Auto, welches fortlaufend verbessert und weiterentwickelt wird!' Gefällt mir persönlich gut so.

Was natürlich Mist in Sachen "Nachhaltigkeit" wäre: wenn Bestände an vorhandenen Teilen nicht mehr verbaut würden. Das werden nur die Hersteller nicht machen, schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Ok, der Wermutstropfen ist - nach wie vor - die lange Wartezeit und die Frage, wie sehr am Tag X mein Eny noch dem entspricht, was ich bestellt habe (bzw. bestellen wollte)?! Bin dahingehend entspannt, da so ziemlich alle, die ihr Skoda-BEV in Empfang nehmen, davon begeistert sind! :)

Auf so einen warte ich auch (allerdings erst seit Dezember 2022). Sieht toll aus. Mein Beileid zum Schaden. :|

Am Besten ist es, du überfliegst mal diese Kommentare

Ich denke dort ist alles gesagt, bzw. Gack beantwortet dort auch ganz

unaufgeregt und genau deine Fragen.

Hab ich gemacht, danke. Und prompt kam auch eine aussagekräftige Antwort. Gack ist eben vom Fach. 👍

Tja, und nun warte ich einige Monate und teste dann das Canton-Audio-Erlebnis. Und dann mal schauen... 🤔

Greenhorn in die Runde: Respekt an all die professionellen Akustiker unter Euch! Beeindruckend, welch Multiversum doch die Beschallung darstellt! :huh:

Nun stehe ich noch ziemlich am Anfang meiner Zeit im Wartesaal und es wird noch eine Weile dauern, bis ich Canton in Aktion erleben darf. ⏳

In einem verwandten Forumstalk finde ich sehr interessante Ausführungen von/um speaker-city. Die haben offenbar viel Ahnung und auch technisches Geschick, den Fahrgastraum mit Klang zu füllen. :thumbup: Qualität hat ihren Preis und Gack ruft auch nicht sittenwidrige Preise auf. Dennoch würde ich ggf. nur "für einen schmalen Taler" (Geizhals lässt grüßen) den Subwoofer tauschen wollen - falls erforderlich. 💶

Habt Ihr eventuell schon Erfahrungen mit small-budget-Lösungen oder kennt Ihr eine Quelle (irgendeinen Forums-Talk übersehen?) für derartige Infos? :/

Da man ja in der Wartezeit einige Ideen hat, mal eine Frage: In meiner Familie (Also, nicht Kernfamilie (Frau + Kinder)) sind die allermeisten stark gegen Elektromobilität eingestellt. Gibt es irgendwo einen "Nachrüstsatz" Auspuffblenden mit Lautsprechern um den Motorensound zu emulieren? Dann könnte ich das immer, wenn ich ins Erzgebirge fahre, montieren, um dort nicht gelyncht zu werden...

(nicht ganz so ernst nehmen den Post)

Kenn ich... Ist gefühlt im Vogtland nicht anders...

Gibt's vielleicht als mp3 - musst Du wahrscheinlich die Fenster offen lassen! Weiß aber nicht, wie das mit den Drehzahlen beim Schalten ist, kannst ja mal kurz vom Gas gehen, um das Schalten zu simulieren (natürlich passend zum Geräusch). Guck mal hier: https://www.salamisound.de/auspuff-sounds 8o ^^ :D

Gruß nach Zwicke