Beiträge von scet

    Ich muss mich mal "outen". Ja, ich habe einen 80x Sportline bestellt, mit reichlich Ausstattung. Und meine Bestellung habe ich so aufgegeben, wie ich es mir eben gewünscht habe. Ergo: wenn ich das bestellte Auto kriege, dann dürfte ich quasi "wunschlos glücklich" sein. Ich freue mich über jeden Tag, der mich der Fahrzeugübernahme (wahrscheinlich erst in 2024) näherbringt. 8)


    ABER: Ich bin auch wieder drauf reingefallen!!!!! =O 8o


    Da kommt ein Hersteller, Verkäufer, Enyaq-Enthusiast etc. um die Ecke und verkündet, dass es was ganz Neues/Tolles geben soll. Größere Batterie, mehr Leistung, andere Motoren, mehr Reichweite, höhere Geschwindigkeit, bessere Software... 8|


    ...und schwupp redet mir der kleine Mann im Kopf ein: dass will ich auch! :evil: :evil: :evil: - und das, obwohl meine Konfiguration doch eigentlich alles hat, was ich wollte.


    Da merke ich doch wieder, wie groß der eigene Spieltrieb ist! Ich gelobe, in Zukunft etwas gelassener zu bleiben! :saint: - Oder aber, ich bestelle ein fiktives Fahrzeug - mit alles!!! :P


    (aber ich nehme auch gern jede Verbesserung mit, die es gibt - und ich zahle auch gern keinen Aufpreis dafür!! :D :D :D )

    ...

    Ich habe dann direkt eine organisatorische Frage:

    Die letzten paar Hundert Tage bin ich eine Art Winterschlaf verfallen - Wie läuft das denn mit dem Austritt aus dem Wartesaal ab? Gibt es eine Abkürzung oder muss ich mich durch alle Wartebereiche zum Ausgang neben dem Eingang schlängeln?

    Oder machen sogar alle anderen Wartenden ehrfurchtsvoll flüsternd Platz, wenn ich mit dem obligatorischen Foto wedle? 8) ;)


    ....

    Oh, das finde ich eine sehr interessante Frage. Ich bin ja gerade noch im ersten Drittel der Wartezeit. Und bereits jetzt kann ich den Eingang nicht mehr erkennen - stehen schon viele Leute davor. :S

    Kann verstehen, dass Du bereits die Orientierung verlierst bzw. nicht sicher bist, wie Du hier wieder rauskommst. 8o Vielleicht gibt es ja irgendwo im Forum auch "das Kleingedruckte", was sich wie immer keiner durchgelesen hat, und dort findest Du evtl., mit welcher Frist Du ein Verlassen des Wartebereiches ankündigen musst. :saint:


    Aber wie muss es erst falkfireman gehen? Der müsste ja nun schon komplett die Hoffnung aufgegeben haben, in der "Außenwelt" wieder sozialisiert zu werden!!! :D :D :D

    Puh, wieder ist viel los in der Gerüchte- und Info-Küche 📣. Ist alles sehr interessant und - zugegeben - es vertreibt im Wartesaal natürlich auch die Zeit! ⏳


    Leider ist da auch wieder ein Schuss Essig mit dabei. Angesichts der Wartezeiten: Bislang (auch wenn die Produktionszahlen sich offenbar bessern) vergeht sehr viel Zeit, bis wir die bestellten Enyaqs im Empfang nehmen. Dann treten immer mal wieder (wenn auch in Teilen positive) Änderungen in den Konfigurationen ein. Und nun stellen wir wohl eventuell auch noch fest, dass das BEV, welches wir vor Monaten/Jahren bestellt haben, nicht nur etwas anders ausgeliefert wird als bestellt. Wir müssen sogar noch zur Kenntnis nehmen, dass die (von allen so geliebte) Software verbessert wird 🏆 - leider nur bei denen, die ab Modelljahr 2024 beliefert werden (und die anderen bleiben auf dem "alten System" hängen 🖥️). ;(


    Ich wünschte, wir wären bei Bestell-/Lieferzeiten von 6 Monaten - dann können wir zwar nicht mehr so lang im Wartebereich kuscheln - dafür fällt aber vielleicht die emotionale Achterbahn etwas ruhiger aus?! :/

    ...

    So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

    Das hat das Unternehmen mehr als verkackt!

    Nicht zwingend wegen der Lieferketten-/Produktionsprobkematik und den rekordverdächtigen Wartezeiten, sondern vielmehr wegen der unterirdischen Nicht-Kommunikation, die zu anderen Zeiten so ein Unternehmen ratz fatz vom Markt gefegt hätte.

    ...

    Ich kann den Tenor Deiner Aussage gut verstehen. Ich stimme zu, dass wohl die meisten hier im Forum ihre Probleme mit Skoda hatten bzw. haben. Das reicht vom Autohaus ohne Quote, über den Wegfall der Förderung wegen langer Lieferzeiten bis hin zu mangelhafter Kommunikation und Mängeln bei der Übergabe (und wie die Vielzahl der unterschiedlichen Überschriften im Enyaq-Forum zeigt, ist wohl an diverser Stelle noch erheblich "Luft nach oben"!) etc., etc...


    Für mich persönlich war und ist der Enyaq das passendste Fahrzeug (Raumangebot, Design, Funktionalität, Preis...). Ich habe quasi erst neulich, nämlich im Dezember 2022, bestellt und bereits zu diesem Zeitpunkt hat unser :) darauf hingewiesen, dass der ULT wohl im April 2024 liegen wird. Das habe ich auch so mit der Bestellung unterschrieben. Der Ansprechpartner im Autohaus ist bislang erreichbar, gibt freundlich und bereitwillig Auskunft.


    OK, ich hätte auch gern noch die maximale Förderung abgegriffen. Auch würde ich am liebsten schon den Eny durch die Landen bewegen. Aber ganz ehrlich: bisland ist mein "Skodaabenteuer" zwar mit Sicherheit eine längere Geschichte, aber das habe ich vorher gewusst. Dank meines :) und dank der trauten Runde hier im Forum bin ich persönlich (vielleich noch) nicht soweit, einen weiteren Skoda für die Zukunft auszuschließen.


    Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass die Odyssee bald ein Ende hat! :S

    Gibt’s eigentlich auch einen 100er Club? Da würde ich mich seit gestern dazu gesellen - auch wenn es da sicher nur Wasser und Brot gibt. 😊😉🤣


    Was gibt es denn aktuell an News zum Produktionsstart des iV RS (nicht Coupé)? Kommt der erst mit dem MJ24 - dessen Start ja tendenziell später als früher sein wird.

    Falls Du aus dem 100er-Schuppen keine Reaktion erhältst, dann liegt es am nicht vorhandenen Netz/WLan. Wir erfahren die meisten Neuigkeiten aus der Presse, wenn die dann nach einigen Leserunden aus der 700er/600er/500er/400er/300er/200er-Runde endlich zu uns gelangen. Meist fehlt die Hälfte und es sind jede Menge Flecken drauf. Allerdings müssen wir auf die Zeitung nicht so lange warten, wie auf den Enyaq. Die Presseartikel brauchen "nur" ca. 3 Monate bis zu uns...

    Aber, wie auch immer: Herzlich Willkommen! Blumen und Getränke is nich! ;)

    Autohold hin oder her. Ausprobieren.

    Dabei steht Sicherheit an erster Stelle. Lieber einmal mehr aktiv gebremst als einmal einen Frontkontakt haben.

    Das Auto will gelernt werden. Bei jedem einzelnen verläuft die Lernkurve sicher anders.

    ... wo ich doch gerade so viel Zeit im Wartesaal habe (sollte sogar für meine Lernkurve genügen) - würde ich gern mein Zertifikat jetzt machen - damit ich dann irgendwann mit dem Enyaq gleich loslegen kann... 8) ^^

    In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen. Aber trotzdem selber ausprobieren,


    In der Tat, bis zum Stillstand.

    Wird der Enyaq per Pedal bis zum echten Stillstand gebracht, kann man auch getrost den Fuß von der Bremse nehmen, er bleibt stehen. Aber trotzdem selber ausprobieren,

    Danke, ich werd's auf jeden Fall ausprobieren! Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe! ^^

    Radstand Kodiaq 2,78. Radstand Enyaq 2,76. Enyaq hat eine kürzere "Motorhaube", weil Elektro. Die Kofferaumtiefe dürfte aufgrund der Batterie eher das Problem beim Enyaq sein. Die Länge eher nicht. Selbst in einem VW Touran funktioniert das ganz gut!

    Bin weniger von den Außenmaßen ausgegangen, als vielmehr dem Unterschied beim Kofferaum. Reiner Kofferraum Kodiaq +65l / bei umgeklappter Rückbank +355l... :S

    Im Kodiaq hat das immer gut funktioniert. Es sind eh meist Kinder, die da hinten mitfuhren!

    Glaub ich Dir. Der Kodiaq ist aber wohl auch ein klein wenig geräumiger als der Enyaq, oder? :/


    Skoda Enyaq iV 2021-heute vs. Skoda Kodiaq 2016-2021
    Skoda Enyaq iV SUV 2021-heute vs. Skoda Kodiaq SUV 2016-2021. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive vergleichen.
    www.carsized.com


    pasted-from-clipboard.png