Beiträge von Tnilab

Mir wurde auch das Lenkgetriebe ausgetauscht. Die ständige Geräusche sind weg, aber neue (wie deine) hab ich wieder! Ganz interessant, aber bei warmes Wetter lauter! Ich muss also weiter warten was das ist eigentlich!

Ich habe festgestellt, dass bei meinem RS das Poltern temperaturabhängig ist. Während der Hitzewelle der letzten Wochen war das Poltern unerträglich. Jetzt bei 8 bis 10 °C ist es verschwunden. Kann es sein, dass die Viskosität des Stoßdämpferöls eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch Öl drin ist.

Ah ne, bei mir ist das Gegenteil! Jetzt mehr lauter! Es wird wahrscheinlich etwas Wärmeausdehnung! Gummipuffer oder was!

)

hast du ein TPI Nr. bitte?

Den weiß ich leider nicht! Ich sah im Werkstatt als mein suchte. Es gibt hier sonst eine ganze Forum darüber! Hilft vielleicht...

)

meine Poltert und Knarzt nun lauter/vehementer als je zuvor.....inkl. Knarzgerausche beim Kurzlenken (auch im Fahrt) irgendwo oben (?!) rechts/links, fast auf/unter die Armaturenbrett, Bin gespannt auf übernächste Woche, was die entdecken...die werden natürlich erst schauen (nach dem Tausch) ob das neue Lenkgetriebe alles löst.

Meinen Meinung nach, die sind zwei verschiedene Probleme! Geräusch ist die Lenkgetriebe, aber etwas anders raspelt! Es gibt ein TPI für Lenksrad-Stab, was die Karosserie durch geht. Da wo sie überleitet, da gibt's ein Gummisilent / Gummiring, was oft ausgetrocknet, deshalb schmälzen / einölen muß!

)

Ich glaube, es gibt keine TPI für das Lenkgetriebe, nur für die Bremssattelträgerteile. Es gibt ein allgemeines Dokument zur Fehlersuche, in dem vorgeschlagen wird, wie Aufhängungs-/Lenkungsgeräusche zu behandeln sind, es werden einige Möglichkeiten durchgespielt (Koppelstangen usw.), Stoßdämpfer, und als letzte Stufe, falls immer noch Geräusche vorhanden sind, das Lenkgetriebe.

Ich habe gleiche Geräusche, der Werkstatt wollte nichts mehr weiter tun als alles überprüft wurde ob etwas ausgeleiert ist... Danke für Infos! Ich versuche nochmal!