Beiträge von Tnilab

Jah, aber leider der Polter bleibt dabei, aber die Heckklappe war auch eine Geräuschquelle. Wie du meinst, die sollten nicht austauschen wenn du jetzt sie leise hörst.

Bei mir wurde schon die hintere Koppelstangen ausgetauscht mit keine Besserung! Die sind nicht die Lösung!

Die folgenden hatte ich schon bei meinem 80er durchgeprüft:

- Heckklappe Puffer

- Heckklappe Inhalt

- Rücksitz Haken

- Koppelstangen hinter / vorne

- Kabelablauf vom Dach

- Kabellauf (Stoßstange)

- Hintere Lampe Körper

- Dachdeckung (Antenne Anschluss usw.)

Bei mir war der Kabelkanal eigentlich nicht Thema! Er müsste theoretisch nur bei dem 60er repariert werden und ich 80er habe.

Den Schaumstoff werde ich überprüfen, aber kaum Chance das poltern wird. Das meine ich, dieses Geräusch von Hinterachse kommt. Etwas hat größeren Spielraum. Irgendwo las ich, einiges Gelenk nicht genug fest ist. Ja, aber nicht immer die Gleichen...

Meiner braucht mehr Wärme. Nur über 25C höre ich den Geräuschen. Jetzt ist sonst -2,5C also ruhig... Die Lenkgetriebe wurde auch bei mir ausgetauscht, aber es war sinnlos. Nach dem Austausch des Domlagers wurde dann es ruhig. Es war im August 2024. Das knackende Geräusch meldete sich später wieder. Und einmal unter 20C hörte es einfach

auf.

Klingt so, wie meine als ich Domlager-Defekt hatte. Später wurde getauscht, aber später bei warmem Wetter kommt es wieder! Gott sei Dank jetzt ist Winter!🙃

Hallo Logic1!

Bei mir war die entgültige Lösung bei der Heckklappe nur der Austausch des Federpuffers! Sieh Photo. Trotzdem höre ich auch Geräusch von der Hinterachse. 85er hat auch noch die alte Puffer? Bin sehr neugierig auf deine Ergebnisse der Geräuschmessungen!

Mir wurde auch das Lenkgetriebe ausgetauscht. Die ständige Geräusche sind weg, aber neue (wie deine) hab ich wieder! Ganz interessant, aber bei warmes Wetter lauter! Ich muss also weiter warten was das ist eigentlich!

Ich habe festgestellt, dass bei meinem RS das Poltern temperaturabhängig ist. Während der Hitzewelle der letzten Wochen war das Poltern unerträglich. Jetzt bei 8 bis 10 °C ist es verschwunden. Kann es sein, dass die Viskosität des Stoßdämpferöls eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch Öl drin ist.

Ah ne, bei mir ist das Gegenteil! Jetzt mehr lauter! Es wird wahrscheinlich etwas Wärmeausdehnung! Gummipuffer oder was!

)

hast du ein TPI Nr. bitte?

Den weiß ich leider nicht! Ich sah im Werkstatt als mein suchte. Es gibt hier sonst eine ganze Forum darüber! Hilft vielleicht...

)

meine Poltert und Knarzt nun lauter/vehementer als je zuvor.....inkl. Knarzgerausche beim Kurzlenken (auch im Fahrt) irgendwo oben (?!) rechts/links, fast auf/unter die Armaturenbrett, Bin gespannt auf übernächste Woche, was die entdecken...die werden natürlich erst schauen (nach dem Tausch) ob das neue Lenkgetriebe alles löst.

Meinen Meinung nach, die sind zwei verschiedene Probleme! Geräusch ist die Lenkgetriebe, aber etwas anders raspelt! Es gibt ein TPI für Lenksrad-Stab, was die Karosserie durch geht. Da wo sie überleitet, da gibt's ein Gummisilent / Gummiring, was oft ausgetrocknet, deshalb schmälzen / einölen muß!