Ich lade seit 2015 mit einer ganz einfachen Station von von Bettermann Typ 3200. Sie kann über einen kleinen Regler von 0-22 Kw verstellt werden. Die mobile Box enthält den notwendigen FI und sonst nichts. Total schlicht, aber macht mittlerweile seit fast 9 Jahren 100 % genau das was sie soll, laden.
Beiträge von MF1
-
-
Nach nur 11 Monaten ist er und genießt die erstmal die Aussicht in seinem neuen Zuhause. Die Übergabe war in Ordnung, so die Aussage meiner 👩. Habe natürlich ein bisschen im Menü eingestellt, ist meiner Ansicht nach in Ordnung, nur einmal aufgehängt . Sehe ich aber nicht so dramatisch, weil ich fahre seit 2015 die Zoe und Renault hat das bis heute nicht richtig im Griff .
Meine Frau ist richtig begeistert von ihrem schicken grünen Renner. IMG_5897.jpg
Oberleinsiedler die Farbe kann verwendet werden.
-
Also ich bin echt fasziniert welche Probleme ich mit meinem Coupe in ferner Zukunft haben werden. Ich hoffe hier liest keiner mit, der am Überlegen ist, sich ein solches Fahrzeug zuzulegen.
Aber Spaß beiseite . Ich fahre seit 2015 eine Zoe mit 3 und 4 Jahren Leasing (Laufleistung immer 2xxxx pro Jahr) und jetzt die letzte Generation. Ich habe nie Probleme mit Bremsen die „Einschlafen“ oder zu stark abgenutzt sind gehabt. Die haben zwar an allem rumgemeckert, mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber nicht an zu viel oder zu wenig genutzten Bremsen.
Flugrost an den Scheiben hinten ist fast normal, wenn man nicht ausschließlich Bremse und Gas kennt. Einseitig abgenutzte Bremsen, weil der Sattel sich nicht richtig bewegt, habt ihr nur nicht erfahren, weil die Bremsen gemacht worden sind. Alles keine spezifischen Probleme eines E-Autos.
-
Ich lese hier so oft, wer bezahlt mir die Differenz bei dem "Zuschuss". Es macht mir den Eindruck als wären wir quer durch verteilt. Sprecht doch alle mal eure Bundestagsabgeordneten an und erklärt Ihnen so etwas in der der Art "Vertrauensschutz". Wenn dieses alle Mitglieder in diesem Forum mit dem nötigen Nachdruck ausführen, dürfte es keine Probleme bei einer Lieferung in 2099 geben.
-
Danke für Ihr Lob für meinen ersten Beitrag!
Ich hab lediglich meine Beobachtungen des Marktes wieder gegeben dich ich von Juli 2022 bis diesen Januar gemacht habe die meine Meining nun mal geformt haben. Wenn man sein eigenes Fahrzeug verkauft kann man sicherlich von der Marktsituation profitieren. Meine kürzlich gemachte Erfahrung beim Verkauf an Händler in meiner Region zeigen aber leider ein anderes Bild.
Selbstverständlich bestimmt der Markt den Preis und wenn ich am Ende einen überteuerten Preis bezahle ist dies mein eigenes Problem, da mich keiner zwingt ein Luxusgut wie einen Enyaq zu kaufen.
Ich habe noch einige Fahrzeuge "geparkt" die inzwischen Teilweise um 12000€ reduziert sind seit meiner "Parkung", diese sind trotzdem noch überteuert und nicht verkauft. Ich finde es höchst zweifelhaft wenn halt hohe Profite eingefahren werden auf Kosten der Steuerzahler. Moralisch auf jedenfall verwerflich!
Sicher habe ich in meiner Behauptung alle über einen Kamm gescherrt, Ihr Punkt, war nicht fair. Meine erste Frage an Händler war stets ob sie das inserierte Fzg zum Listenpreis verkaufen würde. Oft gab es ein Ja. Und ja gut möglich das am Enyaq der Händler weniger verdient, aber weniger ist nicht gar nichts. Ohne Zucken würde ich sofort 15% auf einen Kodiaq / Superb bekommen. So schlecht scheint es den Händlern dann nicht zu gehen. Und BEV machten 2022 auch nur 12% Marktanteil aus.
Quintessenz MEINER ERFAHRUNGEN war schon der erste Satz des ersten Post: ich habe kein Mitleid mit den Händlern.
Da ich aber eine sehr gespaltene Diskussion vom Zaun gebrochen habe, auch auf die Gefahr von off topic möchte ich doch mal folgende Fragestellung in den Raum werfen um vom Stammtisch weg zu kommen:
Wie wäre die Preisentwicklung/ Rabattverhalten der Autobauer und Händler gelaufen ohne BaFa und ist es verwerflich wenn sich lizenzierte Skoda Händler am Bafa-Karusell beteiligen?
-
Was meinst du mit Auswirkungen auf den erhöhten Preis. Ist es zu naiv zu behaupten, dass die damalige Bestellung mit den vereinbarten Konditionen eingehalten werden müssen?
Oder was hat sich an den Fördergrenzen zusätzlich geändert? Die Innoprämie übernimmt Skoda ja bei verbindlichem Termin in 2022.
Übersehe ich was?
Mein Händler hat mir deutlich zugesichert, das der vereinbarte Kaufpreis gilt, egal welche Preiserhöhungen laufen.
-
Das Autohaus bei dem ich mein Fahrzeug bestellt habe, hat einen Rabatt von ca. 10 %vom Nettopreis.