Bei meinem 85er mit 4.0 gleiches Problem. Im Winter wird es nach dem Aufheizen gefühlt kälter, insbesondere im Fußraum. Hält man die Hand in den Fußraum ist keine kalte Luft zu spüren. Haten ich im Tiguan nie.
Beiträge von MikeMarioR
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Ähnliche Problematik auch bei mir. Man hat das Gefühl, dass die Beine und Füße kalt sind. Hält man mal die Hand in den Fußraum, ist aber keine kalte Luft spürbar. Ist schon komisch.
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Nur um das klarzustellen: Die Probleme existieren, und nur weil alte Säcke wie ich damit anders umgehen, entlässt Skoda keinesfalls aus der Verantwortung. Die müssen an die Zukunft denken. Ich bin bestimmt nicht der Markt der Zukunft.
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Ich bin auch ein „alter weißer Mann“ und logischerweise mein Leben lang mit analogen Autos gefahren. Aus diesem Grund betrachte ich den Enyaq aus analoger Sicht und kann über bestimmte Dinge hinwegsehen.
Zum Beispiel: Plötzliches Bremsen? Kommt bei mir nicht vor, weil der betreffende Assistent ausgeschaltet ist. Ja, wozu hast du denn die Assis gekauft, wenn Du sie abschaltest? Ganz einfach: Ist halt im Paket enthalten und kann separat nicht abgewählt werden.
Egal, ich will die Assis nutzen, die für mich, mit meiner Art zu fahren, sinnvoll sind.
Gleiches gilt auch für die Ladeplanung. Das Skoda-Navi interessiert da nicht. Das betrachte ich als Hinweis.
Die Beispiele lassen sich beliebig fortführen, immer basierend meinem Fahr- und Nutzungsprofil. Ich will ein Auto und keinen Computer fahren. Natürlich werden das andere Nutzer ganz anders sehen und das ist auch in Ordnung so.
Super toller Vortrag. Damit hast Du für mich eine komplett neue Sichtweise auf den Enyaq aufgezeigt. Hoffentlich sieht Skoda das ähnlich.
Trotzdem werde ich ein traditioneller analoger Autofahrer bleiben. Das Digitale ist für mich nur Mittel zum Zweck. Das wird darin gipfeln, dass, selbst wenn sich nichts ändert, mein nächstes Auto wieder ein Enyaq werden wird, wenn es bezogen, auf meine Art zu fahren, kein besseres Auto gibt.
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Um das nochmals klarzustellen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschränkt sich ISA nur auf Hinweis, dass man zu schnell ist. Ein Eingriff beim Fahren gibt es durch ISA noch nicht. ISA lässt sich temporär abschalten.
Das, was viele hier im Forum bezüglich plötzliches Abbremsen auf der z.B. Autobahn schildern, geschieht nur dann, wenn man den betreffenden Assistenten aktiviert hat und die Daten nicht stimmen. Hat nichts mit ISA zu tun. Der betreffende Assistent lässt sich permanent abschalten.
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Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst.
Wenn die dahinterliegende Datengrundlage (Beschilderung ist korrekt, VZE stimmt, Kartenmaterial ok) stimmt, hätte ich kein Problem damit. Hier bei mir ist es oft nicht so. Würde die nächste Ausbaustufe jetzt kommen, könnte ich vernünftiges Autofahren vergessen.
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Hier drücke ich nie was weg. Die erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt - bin ich ein paar km/h drüber, kommt daneben ein Ausrufezeichen. Das ist zu verkraften.
Wenn die Beschilderung korrekt ist und auch die richtigen Daten hinterlegt sind, ist das eine hilfreiche Funktion.
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Richtig! Mich stört es nicht mehr. Ist inzwischen so Routine geworden, dass ich das Wegdrücken nicht mehr bewusst mache. Gilt übrigens auch für dieses Geschwindigkeitswarnungsdings.
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Da Sonne keine Rechnung schickt, ist mir das egal.
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Hallo Zusammen,
hier mal meine Verbrauchsdaten:
Im Auto werden im Langzeitverbrauch 17,6 kWh pro 100 km angezeigt. Rechne ich die Gesamtmenge der geladenen KWh auf 100 km um, komme ich auf 20 kWh pro 100 km. Die Differenz sind dann wohl die Ladeverluste.
Geladen habe ich fast nur mit Solar im Leistungsbereich 1,4 bis 3,6 kw.
VG Mike