Beiträge von FuManchu

Ich lade meinen Enyaq regelmäßig an einer Ladestation mit Lastmanagement - das sind Wallboxen von Alfen, die in unserer Firma installiert sind. Es sind etliche in einer Reihe, die über ein Lastmanagement zusammenhängen. In letzter Zeit kommt es jedoch häufig zu Ladeabbrüchen. Ich vermute, dass mein Fahrzeug eine durch das Lastmanagement bedingte Ladepause fälschlicherweise als endgültigen Abbruch des Ladevorgangs interpretiert und danach nicht mehr eigenständig weiterlädt.

Vor einigen Wochen wurde ein Update meiner Fahrzeug-Software auf Version 3.5 durchgeführt (mein Enyaq ist Baujahr 2022) – ich kann jedoch leider nicht sagen, ob das Problem erst seit dem Update besteht. Anpassungen an der Ladestation sind nur eingeschränkt möglich, da die betroffenen Ladestationen durch unseren Firmen-Fuhrpark betrieben werden und ich keinen direkten Zugriff auf die Steuerung habe. Es laden dort etliche Fahrzeuge unterschiedlicher Marken, bei vielen scheint es zu funktionieren.

Daher bitte ich euch um Unterstützung:

• Ist dieses Verhalten bekannt, und gibt es eine Lösung oder eine Einstellung am Fahrzeug, die das Problem beheben könnte?
    • Sind Software-Updates oder geplante Maßnahmen seitens Škoda vorgesehen, um die Kompatibilität mit Lastmanagementsystemen zu verbessern?
    • Gibt es eine offizielle Empfehlung, wie der Ladevorgang in solchen Situationen zuverlässig fortgesetzt werden kann?