Beiträge von rpr
-
-
Also ich hatte bei meinem 6 Monate alten Enyaq die Meldung "...near battery limit" vor kurzem das 1. Mal.
Ich bin morgens ins Büro gefahren, habe tagsüber 3h an der Wallbox geladen und als ich nachmittags 10 min vor der Heimfahrt die Standklima einschalten wollte, kam die Meldung.
Kessy ging dann auch nicht mehr.
Die Tage vorher und nachher, an denen der Enyaq genauso viel gefahren wurde bzw. in der Kälte stand aber nicht AC geladen wurde, gab es keine Probleme.
Das lässt doch vermuten, dass beim AC-laden die 12V Batterie eher belastet als geladen wird.
-
Es gibt keinen Unterschied.
Mit den Schaltwippen hast du halt 3 voreingestellte Stufen für die Stärke der Verzögerung/Rekuperation.
Mit dem Bremspedal kannst du stufenlos rekuperieren bis zum Maximum (voller blauer Balken) und wenn due noch stärker bremst, kommt die mechanische Bremse hinzu.
-
Skoda/VW "beschneidet" da ja nichts grundlos.
Das ist halt die Physik/Chemie eines Akkus:
Je voller desto geringer die Ladeleistung und umgekehrt gilt:
Je leerer desto geringer die Fahrleistung.
Eine niedrige Temperatur verstärkt das ganze.
Der Enyaq zeigt übrigens im Verabschiedungsbildschirm an, dass man auf mind. 40 % laden soll, wenn man eine bessere Leistung haben will.
-
Mich irritiert dass der Unterboden nicht mehr lackiert wird (bzw. einheitlich in grau), ....
Sehe gerade das ist nur beim SUV. Evtl. Fehler in der Darstellung?
Kein Fehler.
- SUV: nicht lackiert / grau (dark chrome)
- Coupe und SUV Sportline: in Wagenfarbe lackiert
-
-
...Toyota hat beispielsweise um die 30% e-Autos in Europa, aber nur 0,93% global...
30% BEV? Laut diesem Artikel:
Toyota: 74 Prozent aller in Europa verkauften Autos elektrifiziertToyota Motor Europe (TME) verzeichnete mit den Marken Toyota und Lexus im ersten Halbjahr 2024 einen Europa-Absatz von 626.572 Fahrzeugen.ecomento.desind es im 1. Halbjahr 2024 nur 3% reine Elektroautos in Europa (585.321 Fahrzeuge gesamt, BEV 19.038).
"Toyota verkaufte im ersten Halbjahr europaweit insgesamt 585.321 Fahrzeuge, was einem Plus von 9 Prozent entspricht. Davon entfielen 73 Prozent beziehungsweise 424.812 Einheiten auf die elektrifizierten Toyota-Modelle, deren Absatz gegenüber den ersten sechs Monaten 2023 um neun Prozent zulegte. Die Verkäufe reiner Stromer kletterten in der ersten Jahreshälfte um 24 Prozent auf 19.038 Einheiten.
-
Oder durch das entriegeln der Türen nach der Fahrt. (Insofern du das automatische verriegeln beim losfahren an hast)
ja habe ich. Könntest vermutlich Recht haben.
-
Nein. Ich muss entriegeln. Verriegeln und dann wieder entriegeln. Zweimal entriegeln bringt nichts. Alles nach Busruhe wohlgemerkt. Ansonsten ist sie gleich mit entriegelt.
ist bei mir genauso. Ich muss entriegeln, verriegeln und wieder entriegeln damit die Ladeklappe aufgeht. (Enyaq 85 Mitte Juli erhalten. Software 4.1.)
Auch wenn ich miitels Sensor die Tür hinterm Beifahrer öffne, bleibt die Ladeklappe beim ersten entriegeln verschlossen.
Wenn ich aber nach 1x entriegeln losfahre und später am HPC lade, ist die Ladeklappe offen.
Muss wohl dann beim losfahren / Zündung an oder so aufgehen?
-
außerdem kann man durch häufige Nutzung der App höchstens die 12V Batterie leeren, wenn man "Auto automatisch aufwecken" aktiviert hat.