Die Zappi gibt es durchaus MIT Ladekabel!, Harvi und Eddy muss man nicht haben, einzig, der Hub ist erforderlich. Damit hast du auch schon automatisch die Visualisierung!
Haussteuerung ... glaube ich nicht, dass es die WB selbstständig regelt bzw. inkl. ist. Da wirst du genauso Zusatzkomponenten benötigen.
Das wäre dann vergleichbar mit dem Eddy.
ICH habe die WB genau aus einem Grund ausgewählt. Das ist der Punkt, dass sie unabhängig von anderen Geräten die Ströme erkennt.
Dazu komt als Zusatzeffekt, das Desing hat mir auch gefallen ... Deutlich besser als die openWB.
wenn ich mir dann die Seite ansehe der openWB..... dort wird erstens immer noch mit einer Förderung geworben, die schon lange ausgestorben ist.
zur Hausautomation steht da... man beachte das 2. Wort!
https://openwb.de/main/
Zitat der Website:
HAUSAUTOMATION
Die Integration in bestehende Hausautomationen ist Dank der eigenen API leicht realisierbar.
Zudem stehen viele bereits vorhandene Intregationen zur Verfügung und werden ständig erweitert.
Stumpoli ich vermute mal, mit"Friemler" meinte Crush89 bestimmt den Part mit der Integration in die Hausautomation.
Was die automatische Phasenumschaltung bei der Zappi angeht, hast du leider Recht. Das muss dann jeder mit sich selber abmachen.
Alles anzeigen
Moin,
die Zappi gibt es natürlich auch mit Kabel - zu einem anderen Preis.
Der Hub ist zwingend notwendig.
Die Harvi, wenn man kein Daten-Kabel von den CT-Klemmen zur Wallbox legen kann.
Die Daten aus den vorhandenen Geräten auszulesen erhöht die Genauigkeit der Daten bei null Kosten.
Die Haussteuerung der Energieflüsse läuft komplett autark über die Wallbox-Software. Die Aktoren werden direkt angesprochen. Das können Wärmepumpen, digitale Haushaltsgeräte, andere Wallboxen oder Schaltsteckdosen sein.
Auch ein App-Zugriff auf das Live-Monitoring und die Steuerung der Wallbox ist mobil von jedem Ort möglich und Serienumfang.
Mit der Integration und n bestehende Haussteuerungen ist gemeint, dass man die Daten in IOBroker oder ähnlichen Systemen per offener API darstellen kann.
Das unterscheidet die Software von propitärer geschlossener Software, wie man sie bei vielen Herstellern findet, die gern teure Zusatzgeräte verkaufen, die nicht mit fremden Geräten kommunizieren.
Das optional für jemanden, der schon sowas nutzt.
Fummeln muss man rein gar nichts. Wer eine Fritzbox nach Anleitung aktivieren kann, schafft auch eine OpenWB in Betrieb zu nehmen.
Die automatische Phasenumschaltung ist das Killerfeature wenn man eher kleine Anlagen bis 10-12kWp hat..
Allein dadurch werden automatisch einige hundert kWh mehr direkt vom Dach genutzt
Weitere Features sind die Verwaltung weiter Ladepunkte mit Lastmanagement. Dynamisches Lastmanagement für den Hausanschluss (das könnte demnächst preisrelevant für den Grundpreis des Stromanschluss werden).
Bis vor kurzem gab es noch das Förderprogramm 441 für Selbstständige. Das muss Mal aktualisiert werden.
Über die Optik vieler Geräte kann man sich streiten. Meine Garage ist keine Designer-Lounge.
Ob man diese Dinge haben möchte, muss tatsächlich jeder selbst entscheiden. Die höheren Kosten für die Zappi waren am Ende bei mir das Kriterium.