Gehört zwar hier jetzt nicht hin, aber weil ihr auch über Strompreise diskutiert.
Mein Kumpel wohnt in Frankreich und da ist nach wie vor der Kwh Preis bei 18cent. Das ärgert mich schon, weil ich komm mir da schon veräppelt vor.
Wir verschenken fast unseren Strom an Frankreich um Ihnen auch zu helfen und wenn wir Strom brauchen, kaufen wir ihn teuer zurück.
Wer zahlt denn da die Rechnung in Frankreich? Jeder sagt nur: Das Land ist (irgendwann) pleite und dann kommt das große erwachen. Das heißt es aber schon viele Jahre und die Franzosen lachen immer noch über unsere Naivität.
Und selbst wenn dann mal in Frankreich der große Knall kommt, steht bestimmt wieder Deutschland bereit mit großen Geschenken während das eigene Volk immer weniger weiß wie es weiter gehen soll.
Dein Ärger ist unbegründet.
Auch in Frankreich gelten die selben Marktgesetze. Der Staat hat vor zwei Jahren den Strompreis gedeckelt.
Der Endverbraucher bemerkt also nicht, wie hinten herum sein Steuergeld für die Differenz verpulvert wird.
Dabei zahlen sie gleich doppelt:
Anfang 2022 lag der Börsenpreis in Frankreich zeitweise bei 3000 Euro pro MWh!
Die Atomkraftwerke können derzeit nur mit Sondergenehmigungen für höhere Abwassertemperaturen betrieben werden und
killen damit weitere Bio-Netze in den Flüssen und angrenzenden Gewässern.
Neben Geld wird auch gleichzeitig die Umwelt zerstört, mit allen Folgekosten und Verlusten.
Warum machen sie das? Weil sie sich in eine Sackgasse manövriert haben und der Energiekonzern EDF dem Staat gehört.
EDF lebt von den Atomkraftwerken. Daher setzen sie alles daran, Atom als grün zu verkaufen und stopfen das Geld hinein.
Auf diesem Weg sieht man die spektakulären Verluste von EDF nicht ...