Apropo 11kw laden. Den 50er kann ich nur mit 7kw laden und dann schaltet der oft auf 6,5kw runter.
Beiträge von Leser5118
-
-
Die Schnelllader sind für mich keine Option. Der Sinn des E-Autos war Geld am Sprit zu sparen und im Sommer über PV und im Winter nur auf der Arbeit (Kostenlos) zu laden und nur im Ausnahmefall zuhause.
Wenn ich am Schnelllader lade, ist der Strom teurer als ob ich einen Benziner fahre, das macht keinen Sinn für mich.
-
Es ist natürlich auch stark vom Streckenprofil abhängig. Am Wochenende Freunde besucht, 2std. Autobahn, bei 2 Grad Regen. Da ging der Verbrauch bei nur 120 auf über 22kwh hoch.
Bei 0 Grad zur Arbeit in die Stadt, insgesamt 42km. Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Aufgrund des Verkehrs fährt man selten schneller als 90. Da geht der Verbrauch auf locker 18kwh zurück.
-
@eneopol: Klar vollkommen richtig. Wenn man alle Materialien aufgeheizt haben möchte braucht man deine Geduld, das dauert. Man muss, oder sollte halt ein Mittel zwischen Temperaturempfinden und Verbrauch finden. Oder wie du einfach den größtmöglichen Komfort
Das zwischendurch plötzlich kalte Luft kommt, habe ich auch ständig und das nervt mich auch gewaltig. Auf einmal bekommt man z.B. kalte Hände. Aber das bemerke ich vor allem bei VW. Im Mercedes war das nicht so schlimm oder gar nicht. Ich tippe auf VW Software, die im Skoda vermutlich die gleiche ist.
-
also mein iV80 erreicht, wenn er vorher auf ca 1 Grad ausgekühlt war, nach ca 30 Minuten die eingestellte Innen-Solltemperatur von 20Grad und ab dann reden wir von einem Gesamt-Leistungsbedarf der Heizung (PTC plus WP) von ca 1,4kW. (ohne Ladeverluste)
Bis dahin würde ich von ca 2,2kW im Durchschnitt ausgehen.
Ich heize meinen eigentlich nie vor und es kommt sofort warme Luft und nach 3min. finde ich es ausreichend warm. Ich glaube die 20 Grad sind auch nach 3min. erreicht und nicht nach erst 30.
-
Ich liege bei 17,5 kWh/100 km im Sommer. Im Winter komme ich nur gerade mehr als 200km was dann wohl 25 kwh/100km entspricht. Die Verbrauchsanzeige zeigt aber komischerweise deutlich weniger an, oder aber die Anzeige km ab Laden stimmt nicht und ich komme dann doch mehr Kilometer.
Auf Kurzstrecke braucht der Enyaq aber auch richtig viel, es dauert locker 10km bis der von 25kwh runter geht, angefangen auf dem ersten Kilometer Beschleunigung mit 70kwh.
Temperatur steht Sommer wie Winter auf 21 Grad.
Durchschnittswert über 7000km sind laut Anzeige aktuell noch 17,9 kw/h
-
-
-
-