Beiträge von Leser5118


    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das ist mal schön zu echte Erfahrungen zu lesen. Dann ist das 100% Laden wohl doch nicht so schlimm. Zumindest wenn man den nicht längere Zeit mit 100% abstellt.

    Unser iV50 fährt im Sommer 300km (und mehr).

    Wird meist an AC auf 100% geladen.

    Fahrweise, Reifen und Luftdruck scheinen einen erheblichen Einfluß zu haben.


    Ja gut, meine Fahrweise ist eher zügig. Da ich kostenlos tanke sehe ich auch keinen Grund "langweilig" zu fahren. Mir macht das zügige fahren viel mehr Spaß.


    Reifen sind Original, Luftdruck habe ich nie kontrolliert. Der müsste doch anzeigen wenn der Luftdruck nicht mehr stimmt. (so hoffe ich doch ;) )

    Diese Strecke schafft man doch auch mit einer zu 80% geladenen Batterie. Evtl. wäre 90% ein Kompromiss für dich 🤔

    Für die Batterie immer noch besser als täglich 100%.


    Ja klar, gehen tut das auch, zumindest im Sommer, mit Komforteinbußungen. Die Frage ist, wieviel Unterschied macht das?

    PS: Ich lade 1x die Woche und wenn es sein muss ein klein wenig zuhause, aber dann nicht bis 100%. Ich habe den mit nur 10tkm pro Jahr geleast.


    Ich frage, weil ich den nicht unnötig schaden möchte, auch wenn es ein Leasingauto ist.

    Beispiel aus der Praxis: als ich vor knapp 3 Jahren meinen 80'er übernommen habe, hat ca. ein halbes Jahr später ein Freund seinen IX3 Übernommen. 3 Jahre Leasing, Degradation war ihm egal, und immer auf 100% geladen. Der kommt im Sommer keine 250km mehr. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber das ist definitiv zu wenig für ein Auto, das einen vergleichen Akku und vergleichbare Größe hat. Und er fährt langsamer als ich.


    Das hört sich nach sehr wenig Reichweite an, aber der IX3 und der Enyaq 80 sind sehr schwer zu vergleichen. Der IX3 hat einen kleineren Akku, mehr PS, braucht min. 15% mehr, höhere Endgeschwindigkeit....

    Hier wurde zwar schon einiges über den Verbrauch geschrieben, aber ich möchte nochmal ein Update geben.

    Ich bin jetzt in genau einem Jahr etwas über 13tkm gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,6kwh/100km.


    Ich lade immer auf 100% und fahre selten unter 20% und komme so (im Sommer, heute) auf 225km, also für die 80%. Das ist erschreckend wenig, aber für mein Fahrprofil passt das.


    Hat einer eine Vorstellung was das für den Akku bedeutet immer voll zu laden. Mir ist klar dass es nicht gut ist, aber wie schlimm ist das? Habe ich vielleicht jetzt nach einem Jahr schon Einbußungen in Kapazität?

    Ich lade im Büro kostenlos, es sind 42km (einfache Strecke) zu fahren und bei der Reichweite muss der meiner Meinung nach Vollgeladen werden.

    Der 50er konnte noch nie 11kW AC laden. Das können nur die 60er, 80er 85er.
    Der 50er kann 7,2 kW bei 32A. Grundsätzlich nimmt er aber nicht mehr als 31kW. An der meist üblichen 11kW-Wallboxen kann er m.W.n. zwei Phasen kombinieren und somit an 2x16A bedienen.

    Ich habe mich ja inzwischen daran gewöhnt, dass niemand eine BA liest, aber dass man noch nicht mal die 5 wichtigsten technischen Daten eines Fahrzeugs kennt, ist (für mich!) dann doch befremdlich.

    Ja klar, ich gebe zu, dass hätte ich wissen müssen. Ich habe den für 2 Jahre geleast zum ausprobieren und habe da in erster Linie nur auf die Leasingrate geachtet. Ich bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit, ich nutze den im Sommer über PV und lade meistens sogar mit reduzierter Leistung, 3KW, damit ich kein Strom einkaufen muss. Ich wollte das hier im Forum nur mal so klar darstellen.


    PS: an der Schnellladesäule die ich einmal getestet habe, lädt der mit 60kw

    Und hier mal wieder zum eigentlichen Thema.


    Am Donnerstag auf der Arbeit geladen. Immer auf 100%. Geht leider nicht anders bei der geringen Reichweite.

    42km nach Hause gefahren, heute 18km zum Einkaufen, danach 120km Autobahn und Köln Zentrum. Danach Akku quasi leer nach 180km. Die Verbrauchsanzeige stimmt leider nicht, das kommt mit knapp über 20kwh nicht hin. Und ich habe nicht vorklimatisiert.