Beiträge von Hanse

    Solar e-Gutschein heißt das Programm, die Zusage habe ich 😎

    Das Förderprogramm heisst jetzt "BW-e-Solar-Gutschein" und wurde vom Land Baden-Württemberg aufgelegt um

    das Marktwachstum Elektromobilität zu fördern.

    Vorausetzung war/ist der Kauf oder Leasing eines FZ, Kauf und Installation einer Wallbox und Betrieb einer PV- Anlage

    zum Laden des FZ. Sollte der eigenen Strom nicht ausreichen, muss mit gekauftem grünen Strom das Auto geladen werden.

    Ich habe einen Zuweisungsbescheid erhalten mit Gültigkeit bis zum 30.06.2023.

    Der Gültigkeitszeitraum kann auf Antrag verlängert werden, davon muß ich nach dem Stand der Dinge, wahrscheinlich

    öfters Gebrauch machen.

    Die 1500 € will ich mir nicht entgehen lassen. Schwabengene ;) ;)

    Das stimmt aber bestes Beispiel heute gegen 12 Uhr mit dem Verkäufer gesprochen,nachmittags gegen 16 Uhr in den Baumarkt. Direkt mal ein Abstecher beim Autohaus vorbei um einen Blick auf den Platz zu werfen obwohl ich wusste der Wagen kann ja nicht da stehen .😂


    Was mir aber seid 1-2 Wochen auffällig ist, (ist ein skoda und vw Autohaus) das der gesamte Platz neuerdings voll von VW steht und nur wenige skoda bzw. kein enyaq.Bis auf ein Vorführer enyaq Coupé. Das sieht mir so aus als würde VW wirklich bevorzugt das sie Ihre Bestellung raus hauen können und skoda da kürzer treten muss.

    Das ist bei meinem AH ( Skoda und VW) genauso. Die haben im Hof nur noch VW Fahrzeuge stehen

    und im VK- Raum max. 4 Skoda, obwohl sicher doppelt so viele Platz hätten.

    Bestätigt immer mehr meine Ansicht, dass dem Konzern die Skoda- Besteller am Arsch vorbeigehen.

    also ich bezweifle das VW das exzessiv betreiben kann, denn das schafft nicht nur bei den Kunden sondern auch innerhalb des Konsens Ressentiments. Desweiteren kann VW die Produktion ihrer Fahrzeuge nicht ins unendliche hochschrauben, irgendwann ist die Produktion ausgelasstet oder es gibt weniger Bestellungen als produziert wird.

    Das ist ein Konzern und man kann nicht einen Teil ins leere laufen lassen denn das ist eine Tasche andere Tasche und am Ende hat der Konzern weniger verdient und das will der Konzern nicht und auch die Aktionäre nicht.

    Teile verschieben kann man innerhalb der Produktionsstätten nur begrenzt machen um irgend welche Synergien oder Auslassungen die ein paar 1/10 Prozent dann effektiver laufen als wenn sie woanders im Konzern laufen würden machen. Das wars dann aber auch, man kann und wird niemals irgend welche großen Volumina an Teilen Skoda wegnehmen und irgendwo anders hin verschieben, dann wäre Skoda pleite und das kostet bei weitem mehr. Der Konzern ist ja wirtschaftlich orientiert und nicht Marken orientiert.

    Bezogen auf den letzten Satz, würde ich sagen, das eine schließt das andere nicht aus.

    In der aktuellen Situation glaube ich schon, dass VW sehr darauf bedacht sein wird, ihre vermeintliche Spitzenmarken und Produkte zu bevorzugen. Von einzelne Modelle mal abgesehen.

    Es gab aber auch mal Zeiten in der Vergangenheit, da waren die Hersteller froh über

    ihre Volumen- Modelle und die Käufer.

    Wer weiß…..

    Nochmals was zu dem Thema Kommisionsnummer.

    Da ich so gut wie keine vernünftige Info von meinem AH bekomme,

    versuchte ich bei Skoda Leasing telefonisch Auskunft über die Kommisionsnummer

    zu bekommen. Habe ja eine Leasingbestätigung und die Bestelldaten des Fahrzeuges liegen

    der Gesellschaft ja vor.

    Anruf bei Skoda Leasing nicht mehr möglich, man wird an http://www.vwfs.de verwiesen.

    Ich habe mich dort registriert und die Eröffnung meines Kontos hat auch mit der vorhandenen Vertragsnummer geklappt.

    Meine Hoffnung, Daten meiner Bestellung einsehen zu können, endete allerdings nach der Anmeldung.

    Meldung: Kontoeinsicht nicht möglich, wird erst nach Einzug der ersten Leasingrate

    freigeschaltet.

    Ich bin nicht Kunde, sondern ein leidiger Bittsteller.

    Da fällt einem nichts mehr ein. :cursing:

    Wir können anhand der Kommissionsnummer wenigstens grob abschätzen, wann bestellt wurde. Guck mal in die Signatur bei mir - meiner sollte kurz vor Deinem bestellt worden sein (mit vorhandener Quote) - daran kannst Du dann abgleichen um wie viel höher Deine Kommissionsnummer ist. Laut Selenium sind die pro Jahr einfach fortlaufend.

    Wer vergibt die Kommissionsnummer?

    Ich habe in meinen Unterlagen nirgends eine solche Nummer gefunden.

    Da ich das Auto leasen wollte, wurde bei der Bestellung gleich eine Leasinganfrage an

    die Skoda Leasing gestellt. Noch während wir beim Abschluss saßen, kam nach 10 min.

    eine Leasing Bestätigung.

    Darin ist festgehalten dass das AH den Wagen an die Skoda Leasing verkauft.

    Nach meinem Verständnis ist mein Vertragspartner jetzt die Skoda Leasing.

    Die müssten dann doch diese Nummer haben, oder das AH hat auch hier getrickst.

    Ich wollte eigentliche nur ein Auto kaufen und leasen. :(

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben verschiedene Medien berichtet, dass im Frühjahr in vielen Branchen aufgrund des Krieges und der gestiegenen Energiekosten insgesamt die Nachfrage gesunken ist und insbesondere auch in der Autobranche aufgrund der hohen Kosten und ungesicherten Lieferzeiten.


    Ferner glaube ich, dass sich viele Besteller erst nach der Bestellung hier im Forum anmelden und es daher eine Versatz gibt. Es kann durchaus sein, dass die Zahlen noch rückwirkend nach oben korrigiert werden.

    Das ist sicher so. Ich habe erst durch Recherche im Netz das Forum gefunden, nachdem mein Verkäufer mir nie eine exakte Aussage bezüglich der Einplanung geben konnte.

    Erst im Forum wurde mir klar, wieso er das nicht kann. Bin inzwischen überzeugt, das mein

    Autohaus zum Zeitpunkt meiner Bestellung mit ihren Quoten am Ars… waren.

    Ich als Kunde hatte noch nie was von Quote und dergleichen gehört.

    Dieser Umstand nehme ich ihm sehr übel. Bei meinem letzten Besuch bei ihm, habe ich ihn

    auf das Forum angesprochen und er meinte etwas süffisant „ das es wohl so was gebe“

    Bin gespannt was er mir im April für ein Märchen bereit hält.

    Im Moment ist meine Gemütsstimmung eher bei einer Stornierung, als auf das Auto

    zwei Jahre zu warten.

    In meinem letzten Beitrag hatte ich ja berichtet, dass meine Schwester ihren ID3 am

    06.02. verbindlicher LT bekommen sollte. Vor einer Woche kam die Mail, dass das Auto

    ohne Begründung auf den Juli verschoben wird.

    Dieser Konzern!

    Also ich muss schon sagen, was man hier im Forum alles erfährt ist schon bemerkenswert.

    Hätte ich vor meiner Bestellung im Juni 22, Kenntnis über das Forum und den Inhalt gehabt,

    ich hätte mit dem Kauf gezögert.

    In meinem fast 50 jährigen Fahrerleben habe ich schon recht viele Marken gefahren, dieser Kauf der erste und wahrscheinlich auch der letzte beim VW Konzern.

    Ich kann bei der Bevorzugung in der ID4 Fertigung nur noch mit Mühe eine Schnappatmung

    unterdrücken.

    Sowas verstehe ich absolut nicht und will es auch nicht mehr verstehen.

    Ich behaupte auch, dass der Großteil der Verkäufer Schwätzer sind, die uns bewusst anlügen.

    Vielen Dank für eure „ erhellenden“ Beiträge. :thumbup:

    Hallo Selenium,

    vielen Dank für deine Ausführungen, so langsam verstehe ich den Sachverhalt.

    Ich werde dann meinen Verkäufer mit dem Sachverhalt konfrontieren und bin auf die

    Reaktion gespannt.

    Ich wohne in BW, meine Bestellung habe ich bei bei einem der größten Händler in BW

    getätigt.

    Sieht wohl so aus, dass die ein Quotenproblem haben und den Kunden nicht die Wahrheit

    über die tatsächlichen Lieferzeiten sagen.

    Man könnte ja sonst auf die Idee kommen und sich den Kauf nochmals überlegen.

    Bei diesen Lieferzeiten kann es echt vorkommen, dass bei Lieferung die Fördertöpfe leer sind.

    Und dann? :cursing: