Beiträge von Hanse

    Heute ganz spontan beim AH vorbeigeschaut und siehe da, es gibt die ersten Einträge im System.

    Natürlich alles unter Vorbehalt, aber immerhin tut sich mal überhaupt was nach 10 Monaten.

    ZP8 37/2023

    Ankunft Händler 05.10.2023

    Bestätigter Liefertermin 10.01.2024 ( dieses Datum kam jetzt schon des öfteren vor )

    Auffallend war, dass gleichzeitig 4 Eny´s im Verkaufsraum standen, 2 Vorführwagen und

    2 Kundenfahrzeuge zur Abholung.

    Ein schwarzer 80X mit Bestelldatum 11/2021 und ein weisser 60er.

    Ich habe noch nie seit meiner Bestellung 06/2022 soviel Eny´s im AH gesehen.

    Scheint so, dass sich was bewegt.

    Auf meine Nachfrage, ob jetzt alle Altlasten langsam abgebaut sind, zeigte mir mein Verkäufer

    im System, dass es nur noch 80X sind die fehlen würden.

    Ich habe von meinem 8) die Info bekommen, dass in der Produktion gerade eine größere Umstellung auf die neue Paketstruktur des MJ23 (u. a. Maxx und so) erfolgt und dazu viel umgeplant werden muss. Altbestellungen wie meine sollen letztlich so früh wie möglich gebaut werden, weshalb alle Einplanungen möglicherweise kräftig hin und her springen könnten. Spätestens im zweiten Halbjahr 2023 will man mit dieser Umstellung durch sein.


    Das kann jetzt alles oder nix bedeuten und so richtig konkret ist es natürlich auch nicht. Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, dass die KW36 somit nicht in Stein gemeißelt ist und spontan mit etwas Glück auch einen kräftigen zeitlichen Satz nach vorne machen könnte.

    Exakt die gleiche Info, mit wortgleichem Inhalt, habe ich bei meinem letzten Besuch vor ca. 3 Wochen

    von meinem Verkäufer bekommen. Ich gehe dann jetzt von einer belastbaren Aussage aus.

    Da mit Sicherheit mein FZ in den letzten Monaten 2023 ( wenn überhaupt) gebaut wird, geht mein Verkäufer fest davon aus, dass ich meine bestellten Ausstattungspakete so nicht mehr bekommen werde. Es werden dann die bestpassenden Pakete verbaut. Solange Skoda- Leasing nicht mit einem Preisaufschlag um die Ecke kommt, wird es mir egal sein.

    Habe heute meinen Verkäufer besucht und erwartungsvoll nach 9 Monaten Wartezeit ( ist noch nicht lange ;) ) auf

    ein Zeichen gehofft.


    Leider noch keine Einplanung.


    Trotz der schlechten Nachricht war das Gespräch offen und ehrlich.

    Da ich ja nun Dank des Forums die richtigen Fragen stellen kann, war die erste Frage klar in Richtung Quote.

    Er zeigte mir die internen Infos der Dispo und siehe da, mein FZ wurde nach meiner Bestellung am anderen Tag

    bei Skoda D platziert und eine Kommisionsnummer vergeben. Nach der Leasing- Bestätigung am Bestelltag ist für mich

    klar dass beim AH alles korrekt abgelaufen ist.

    Interessanterweise zeigte er mir eine noch recht neue Mail von Skoda D.

    Darin wird mitgeteilt, dass die Einplanungen in den nächsten Monaten nochmals deutlich springen können.

    Grund sei die Anpassung der vorliegenden Bestellungen an die neuen Ausstattungspakete, da diese ab einem definierten

    Datum ( nicht bekannt) nur noch verbaut werden. Bis dahin wollen sie mögllichst viele "Altlasten" abbauen.

    Er ist sich fast sicher dass meine Bestellung mit den neuen Paketen ausgestattet wird.

    Ich würde z.B. beheiztes Lenkrad, Lenkrad mit Hands-off- Detection, Sonnenrollos hinten, elekt. Kindersicherung für hint. Türen,

    Ablagebox hinten, Spurhalteassistent, Matrix LED, Scheinwerferreinigungsanlage ect. erhalten.

    Ausstattungen die ich nicht bestellt habe :)

    Ich gehe stark davon aus, dass sich am vereinbarten Preis nicht`s ändert.

    Ehrlicherweise glaube ich eher an eine Lieferung in 2024.

    Das ist so nur bedingt richtig, und zwar beim Kauf.


    Wenn du ein Auto least, dann schließt du einen Leasingvertrag mit dem Leasinggeber ab und keinen Kaufvertrag mit dem Autohaus. Den Kaufvertrag machen dann der Leasinggeber und das Autohaus miteinander. Da du mit dem Autohaus keinen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du vom Händler auch keine AB sondern nur vom Leasinggeber eine Bestätigung für den Leasingvertrag.

    Genauso ist es bei mir. Ich habe nie eine AB vom AH erhalten, sondern am Bestelltag innerhalb

    von wenigen Minuten eine Leasingbestätigung mit ULT 8/22.

    Was ich mich nach den vielen Beiträgen hier immer noch frage, ist der Umstand, ob die Skoda-

    Leasing überhaupt mit mir einen Vertrag mit ULT eingeht, ohne nicht sicher zu wissen ob eine freie Quote vorliegt.

    Im Vertrag gibt es einen kleinen Absatz, indem steht, dass das AH explizit das FZ an die Skoda Leasing verkaufen wird.

    Daraus schließe ich, dass man dann aus „ MJ23.2“ doch einen Bezug zur Quote herstellen kann. In meiner Bestellung von 06/22 steht auch MJ22.2.

    MJ heißt doch Modelljahr oder ?

    Und die .2? Was hat das auf sich?

    Vielleicht hat dein Verkäufer noch einen Commodore C64.Dann dauert ein wenig länger musst ihm verzeihen.

    Was bei solchen Aussagen oft interessant wäre, ist das ein Offizieller Skoda Händler.Oder ein AH was mehrere Marken betreut.

    Gehört zu den größten AH in Baden- Württemberg und sind offizielle Skoda Händler.

    Führen aber alle Konzernmarken, oftmals am gleichen Platz.

    Da bin ich auf den morgigen Besuch bei ihm mächtig gespannt.

    Nachdem ich hier im Forum nun vieles gelesen habe, wird er mich nicht wieder wie

    ein dummer Schulbube abspeisen. :)

    Ich habe den Eindruck, dass viele hier öfters ihren Freundlichen/ Unfreundlichen/ Verkäufer kontaktieren, um Statusinformationen zu erlangen.

    Mein Verkäufer behauptete, dass Skoda nur Quartalsweise diese Informationen im System einstellt,

    und ich daher zwischendurch nicht nachfragen kann, da es eh nichts Neues gibt.

    Stimmt das, oder will er mich nur auf Distanz halten?

    Habt ihr dazu Erhellendes?

    So, heute zwei gute Nachrichten erhalten: nächste Woche beginnt der Einbau der Wallbox und mein Freundlicher zahlt mir den gleiten Preis für meinen Gebrauchten wie er noch im Januar letztes Jahr bezahlen wollte.


    Endkontrolle immer hoch für KW24 geplant.

    Sollte er diese Zusage noch als gute Tat und äußerste Zuvorkommenheit darstellen,

    zeugt das von einer großen Portion Unverfrorenheit.

    Die Preise für Gebrauchte sind doch gegenüber vor einem Jahr gestiegen.

    Ein Opel Combo Benziner Familienkutsche ( wird nicht mehr gebaut) war nach Ablauf

    der Leasing auf 18 000 € taxiert.

    Jetzt wollte die Leasinggesellschaft nach Ablauf 23 500 €.

    Gebrauchtwagenpreise seien starkgestiegen.