Beiträge von Hanse

Nein keine!

Interessant:

Du hast 6 Monate vor mir bestellt und wir beide konnten am selben Tag unsere

Fahrzeuge in Empfang nehmen.

Sogar die Farbe ist gleich. :)

Nach den ersten „Fahrtagen“ und erstmaligem Laden, muss ich sagen, dass die

Entscheidung für den Enyaq absolut richtig war.

Allerdings sind die Begleitumstände für Viele doch krass.

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück, dass mein Fahrzeug noch 6 Wochen früher als geplant

geliefert wurde.

Mein Enyaq ist heute beim Autohaus angekommen. Jetzt habe ich folgendes Angebot auf dem Tisch um doch noch an Modelljahr 2024 zu kommen: Ich bestelle einen ENYAQ 80 Plus Sportline mit AHK in grau, zahle effektiv 3200 € mehr (plus die 1500€ wegfallende Förderung, da Auslieferung in 2024) und bekomme dann in ca. 9 Monaten einen MJ24 mit viel besserer Ausstattung.
    Das würde u.a. das folgende bedeuten an Mehrausstattung:

Sportline Ausstattung (finde ich bis auf das Sportfahrwerk gut)
    Bessere elektrische Sitze, Matrix LED, el. Heckklappe, Wärmepumpe, 82Ps mehr, hochwertigerer Innenraum, 3 Zonenklima, mehr UBS-C Anschlüsse, 230V Steckdose, Diebstahlwarnanalage und ein paar weitere Kleinigkeiten

Was würdet Ihr tun?

Ist ein Super Deal….. aber nur für den Händler.

Hat bestimmt schon einen potentiellen Käufer für dein Fahrzeug, das er mit aktuellem

Preis verkaufen kann.

Du wartest wieder neun Monate und legst dafür noch 4700 Euro mehr auf den Tisch.

Ob das Mehr an Ausstattung und Modell dir das wert ist, kannst eh nur Du beantworten.

Dein jetziges Fahrzeug verliert auch weiter an Wert und die CO2 Bepreisung steigt 2024 auch wieder, was Benzin/Diesel verteuert.

An deiner Stelle müsste vom Händler was rüberkommen, ansonsten in meinen Augen ein einseitiger Deal.

Heute nach „ nur“ 392 Tagen mein Auto bekommen. Die Übergabe dauerte etwas mehr als eine Stunde und beschränkte sich auf meinen Wunsch hin, auf das Wesentliche.

Alle anderen Einstellungen nehme ich selber vor. Das hat für mich den Vorteil mein Auto besser zu verstehen und in der Fahrpraxis gleich zu testen.

Der erste Eindruck ist schon beachtlich, ein völlig anderes Fahrgefühl wie bei den bisherigen Verbrennern. Meine Frau und ich sind begeistert.

Und natürlich nun das obligatorische Foto.

IMG_2875.jpg

Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen, die vor kurzem ein Leasing-Fahrzeug nach langer Lieferzeit (d.h. > 15 Monate) abgeholt haben: hat Skoda bei Euch den Preis angepasst? Mein Vertrag (aus 01/22) erlaubt das, mein Händler meint aber, sowas passiert nicht. Und falls ja, prozentual wieviel ungefähr?

Ich warte zwar noch auf mein FZ, aber in meinem Leasingvertrag von Skoda steht auch die Preisanpassung bis 5% drin. Mein Verkäufer kennt den Passus, kann sich aber an keinen Kunden erinnern, bei dem Skoda- Leasing die Preisanpassung eingefordert hätte.

Es wäre in der momentanen Situation sicherlich sehr „frech“ von Skoda zusätzlich weitere Kritik

auf sich zu ziehen.

Von den Händler mal ganz abgesehen.

Schon krass, habe 7 Monate nach dir bestellt und zum jetzigen Zeitpunkt sind meine

Lieferdaten besser. Das versteht doch kein Mensch mehr!