Ich hab heute festgestellt das meine Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr funktioniert. Hab 3.0/3.0.7
Scheint wohl ein echtes Problem zu sein und das unabhängig vom Softwarestand.
Ich hab heute festgestellt das meine Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr funktioniert. Hab 3.0/3.0.7
Scheint wohl ein echtes Problem zu sein und das unabhängig vom Softwarestand.
Das wird noch besser, es entwickelt sich weiter zu einem Leuchtfleck.
Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.
mfg
War ja bei mir auch ein Problem und mein Auto hat Version 3.5
Zeitlich bringe ich die Probleme durchaus in Verbindung mit der Installation der letzten OTA.
( PowerPass Map und Tool zur Service Vereinbarung)
Das LED Licht war eigentlich nicht mehr bei Nacht zu gebrauchen und die Regulierung war komplett ausgefallen.
Wie bereits beschrieben, wurde in der Werkstatt der Fehler durch umfangreiche Updates beseitigt.
Von einem defekten Steuergerät wurde mir nichts gesagt, nur beim Fehlerprotokoll zeigte mir der Meister den Eintrag „ Steuergerät dekodiert“. Was auch immer das bedeutete.
Auf jedenfalls habe ich wieder ein Licht das seinen Namen als solches verdient.
Fortsetzung - Mi. 27.12.23
... Aber dieses Betteln um einen Ersatzwagen ist unwürdig... und wir sprechen hier von einem Auto welches genau 1 Monat alt ist, 1500km gelaufen ist und uns jeden Monat über €500 Leasing kostet...
Neben den technischen Problemen ist dies der eigentliche Skandal.
Du hast, wie ich auch, ein Vertragsverhältnis mit Skoda Leasing und bezahlst monatlich für eine
Leistung die aber momentan nicht erbracht wird.
Je nach Zeitdauer der Problembehebung würde ich der Leasing mitteilen, dass du deine Vertragserfüllung als nicht mehr gegeben ansiehst.
Von der Kundenseite her denken haben die Konzerne noch nie gemacht.
Ich glaube aber, dass angesichts der Entwicklung im E Bereich dies umso mehr nötig wird.
Vor ca. 2 Monaten hatte mein Auto einen kompletten Ausfall sämtlicher Assistenzsyteme und der Bildschirm eingefroren. Ich bin dann auf direktem Weg zum Autohaus gefahren, obwohl auch der Tacho weg war. Einzig der eingeschaltete Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung funktionierte
noch, was mir bei den vielen 30er Zonen hilfreich war.
Der Serviceberater versuchte über diverse Maßnahmen das Problem zu lösen, letztendlich hängte er die 12 Volt Batterie ab und danach schien alles wieder zu funktionieren.
Ich sollte nun darauf achten ob alles wieder in Ordnung sei.
Nachfolgend habe ich dann aber festgestellt:
Das LED Licht war nicht mehr wie zuvor und meine manuelle Leuchtweitenregulierung war tot.
Das Pfützenlicht beiderseits veränderte sich und war nur noch ein weißer Fleck.
Der Fahrersitz mit Memoryfunktion stellte sich wie von Wunderhand oftmals auf die andere Sitzposition ein.
Die Verbindung zwischen MySkoda App und Auto war nicht mehr so stabil wie vorher.
Aufgrund verschiedenerer Vorkommnisse wechselte ich zu einer anderen Skoda Fachwerkstatt
die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und bei einem Steuergerät kam die Meldung, dass dies
„dekodiert“ sei.
Zum späteren Werkstatt- Termin stand dann ein Ersatzfahrzeug bereit da der Termin doch 2 Tage
dauern würde.
Der Meister erkundigte sich explizit nach durchgeführten OTA Updates, was meine Vermutung
dahingehend bestätigte.
Bei Abholung wurde mir gesagt, dass alles über notwendige Updates wieder hergestellt wurde.
Am meisten bin ich über das Licht begeistert, dass ich so nicht in Erinnerung hatte.
Das Ersatzfahrzeug wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt und bis jetzt ist wieder alles bestens.
Interessehalber wollte ich schauen, ob ich über meine App mein Auto in der Werkstatt erreichen kann und siehe da, über die 2 Tage waren beide Türen und die Fronthaube geöffnet, was wohl
für längere Updates spricht.
EnBW geht in Österreich problemlos.
ENBW hat ein gut ausgebautes Netz und mit vielen anderen Anbietern eine Kooperation.
Zur Sicherheit habe ich mir neben der App von ENBW auch die Karte angeschafft, um bei eventuellen Mobilfunk- Problemen sicher laden zu können.
Schon diese Aussage möchte ich bezweifeln. Für Power-User/Vielfahrer mag eine solche Funktion sinnvoll sein. Aber wer beispielsweise nur 1x jährlich im Sommerurlaub außerhalb von daheim lädt, dem ist wahrscheinlich völlig egal, welcher Anbieter zum Zuge kommt. Dieser Anwender ist möglicherweise mit Filtern überfordert und dann ist es keine Verbesserung.
Sehe ich genau so. Für mich, der 1x im Jahr so richtig Langstrecke fährt, ist eine umfangreiche Filterfunktion auch nicht hilfreich, wenn man zu wenig damit arbeitet.
Außerdem will ich nicht für die ABRP eine monatliche Gebühr bezahlen, wenn ich sie nur wenig benutze. Wohlgemerkt die Pro!
2. Da das Navi offenbar keine Infos zu Höheprofilen hat, wurde mir 60km vor dem Ziel ein zusätzlicher 5 Minuten Ladestop eingeplant, der einen Umweg von 30-45 Minuten bedeutet hätte (die Restfahrzeit also fast verdoppelt hätte), vermutlich weil die Strecke über lange Zeit berauf führte und Laura Panik bekam.
….
So eine ( Um) Planung ist mir völlig neu. Bei unserer 1700 km Fahrt hatte das Navi auch Neuberechnungen vorgenommen, aber die Ladepunkte waren dann max. 3 km von der Hauptstrecke entfernt. Das ist für mich völlig ok.
Wie hast du denn deine Filter im Navi gesetzt?
Die Volkswagen Leasing übermittelt die benötigten Daten direkt an das BAFA, also einfach so agieren, wie es beschrieben ist: eines der beiden Dokumente doppelt hochladen und gut ist es.
Genau so machen und die Kohle kommt.
Die Rate stand bei beiden dabei. Ohne Rate bei Bestätigung und Bestellung wäre es ja ins Blaue reinbestellt:)
Dann sind doch die Daten zur Einreichung vollständig. Was sollte dir bei Übergabe denn noch kalkuliert werden?