Beiträge von Hanse

    Meine LWR finktioniert weider

    Laut Werkstattschein war TPI 2671033/3 nicht erfolgreich (müsste das angesprochene Update sein).

    Dann ist noch TPI 2043840 ohne genauere Beschreibung vermerkt (das ist dann vermutlich das Steuergerät)

    Ich vermute das abgebrochene Update war einfach 12 V Batterie für eine 1/2 Stunde abhängen.

    Sollte das nicht zum Erfolg führen, wird das Steuergerät getauscht.

    nitech hat das ja ausführlich beschrieben und erklärt.👍

    Bei mir funktioniert ebenfalls das Licht wieder, allerdings wurde es händisch hochgestellt.

    Der Service MA zeigte mir auch diese TPI und wollte die Batterie abklemmen.

    Habe ich aber abgelehnt. Mein eigentlicher Service Meister, der kurz außer Haus war,

    nahm dann die Einstellung wie gewünscht vor.

    Kann mir mal jemand erklären, warum Skoda dieses Problem mit der LWR so

    stiefmütterlich behandelt.

    Gab es irgendwann mal eine offizielle Stellungnahme?

    Das Problem muss doch massenhaft auftreten.

    Speicher hast du eventuell nähere Informationen?

    Das sowas jahrelang mitgeschleppt wird, löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

    Da sitzen im Konzern ein Heer von hochbezahlten Ingenieuren und Techniker und

    die schaffen das nicht, das Problem zu beseitigen.

    Qualität von VW war mal. Unglaublich 😩

    Also meiner geht heute in die Werkstatt um ein Update aufzuspielen, keine Ahnung ob dieses von hajo gemeint ist oder nicht! Es war aber ursprünglich eine Tausch vom Steuergerät geplant und am vergangen Freitag kam die Info mit dem Update.

    Das wäre jetzt echt eine Neuigkeit. Frage mal genau nach was gemacht wurde.

    Bei meinem ersten Ausfall war auch von einem Update die Rede. Hat auch alles wieder

    funktioniert. Im Nachhinein war mangels eines Update´s nur von einem Neustart des Steuergeräts die Rede. Es wurde einfach die 12 V Batterie abgehängt.

    Ich fahre jetzt auch in mein AH und mal sehen was sie sagen.

    Ohne dieses Forum wäre unsere Situation deutlich schlechter, die Serviceleute

    zucken schon, wenn im Gespräch die entsprechenden Fragen unsererseits kommen.😀

    Habe gerade auf einem Parkplatz den Lichtkegel ziemlich genau ausmessen können.

    Es sind 35 m!

    Das mag vielleicht für manchen gut oder ausreichend sein, für mich definitiv nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich so dass Auto bei Nacht überhaupt noch fahren darf.

    Die Werkstatt soll mir das Licht hochstellen, dann fahre ich so bis zum Check kurz vor Ablauf der Garantie.

    Der Motor der elektrischen Heckklappe quietscht auch deutlich wahrnehmbar und das Sitzpolster der Fahrerseite zeigt nach 18 Monaten und knapp 19000 km erste

    Verschleißerscheinungen.

    😩 Sorry der letzte Abschnitt gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema, musste aber sein.

    Ich werde morgen nochmals in meinem AH vorbeifahren. Eigentlich war geplant

    die LWR in ein paar Wochen anzugehen, da vielleicht dann von Skoda endlich

    eine Lösung vorliegen könnte. Die bisherigen Lösungen frustet das AH, da die

    Betroffenen in absehbarem Zeitraum mit dem selben Problem wieder aufschlagen.

    Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt einfach keinen Bock mehr hat, diesen Mist

    anzugehen. Der Frust über Skoda ist deutlich zu vernehmen.

    Allerdings kann ich bei diesem Tiefstand des Lichts bei Nacht nicht mehr sicher fahren.

    Ich hoffe sie können manuell die Scheinwerfer höherstellen.

    Warum hat noch niemand von den schwer Betroffenen versucht, eine Wandlung (Rücktritt vom Kauf) zu betreiben?


    Mehr als drei erfolglose Reparaturversuche des selben Mangels muss man sich i. d. R. nicht gefallen lassen. Das wäre maximal unangenehm für Skoda und könnte auch zu kulanten Lösungsvorschlägen führen.


    (Bei mir steht erst der erste Reparaturversuch an.)

    Von meinem Rechtsempfinden bin ich absolut bei dir. In der Praxis aber wird dieser Weg sehr steinig und sehr teuer werden. Ich fahre mein Fahrzeug gerne und mir fehlen auch Alternativen, allerdings werde ich mir nach Ende der Leasing in 3 Jahren genau überlegen,

    was und wie ist Skoda mit unseren Problemen umgegangen.

    Speicher hat doch davon berichtet, dass Skoda hier im Forum mitliest, dann sollten ihnen doch unsere Befindlichkeiten bekannt sein.

    Kulanz kostet Geld, keine Kulanz kostet Kunden.

    So einfach ist das. Die momentane Krise der deutschen Autoindustrie, insbesondere die E Auto Problematik, zeigt doch für mich, wie weit die Konzerne von ihren Kunden weg sind.

    Jahrzehntelang durften sie ihr Autos an uns Bittsteller verteilen, aber vermutlich werden jetzt Zeiten kommen, wo der Kunde genau hinschaut, was der Hersteller mir bieten kann.

    Dank dem Internet kann sich der zukünftige Skoda Kunde ein Bild davon machen, wie nach dem Kauf mit ihm umgegangen wird.

    Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.

    Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder

    stark Interessierte an Technik usw.

    Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.

    Sorry, aber deinen Überlegungen kann ich nichts abgewinnen.

    Ganz im Gegenteil. Ich bin sogar überzeugt, dass im realen Leben sehr viele, wenn nicht sogar Hunderte Enyaq´s mit dem Defekt unterwegs sind, und die Besitzer es gar nicht bemerken. Mir selber erging es so. Hier im Forum sind selbstverständlich Leute unterwegs die sensibler auf ihr Auto achten und daher diesen Fehler jetzt schneller feststellen.

    Wenn mir mein Service- Meister mitteilt, dass die LWR ein schon lange bekanntes Problem sei und die Werkstätten maximal frustriert sind.

    ensger hat mit seinen Ausführung den Nagel auf den Kopf getroffen, hier wird ein Problem ausgesessen, bis die Besitzer aus der Garantie sind.

    Sowas nennt man sicher nicht Kundenpflege.