also ich bezweifle das VW das exzessiv betreiben kann, denn das schafft nicht nur bei den Kunden sondern auch innerhalb des Konsens Ressentiments. Desweiteren kann VW die Produktion ihrer Fahrzeuge nicht ins unendliche hochschrauben, irgendwann ist die Produktion ausgelasstet oder es gibt weniger Bestellungen als produziert wird.
Das ist ein Konzern und man kann nicht einen Teil ins leere laufen lassen denn das ist eine Tasche andere Tasche und am Ende hat der Konzern weniger verdient und das will der Konzern nicht und auch die Aktionäre nicht.
Teile verschieben kann man innerhalb der Produktionsstätten nur begrenzt machen um irgend welche Synergien oder Auslassungen die ein paar 1/10 Prozent dann effektiver laufen als wenn sie woanders im Konzern laufen würden machen. Das wars dann aber auch, man kann und wird niemals irgend welche großen Volumina an Teilen Skoda wegnehmen und irgendwo anders hin verschieben, dann wäre Skoda pleite und das kostet bei weitem mehr. Der Konzern ist ja wirtschaftlich orientiert und nicht Marken orientiert.
Bezogen auf den letzten Satz, würde ich sagen, das eine schließt das andere nicht aus.
In der aktuellen Situation glaube ich schon, dass VW sehr darauf bedacht sein wird, ihre vermeintliche Spitzenmarken und Produkte zu bevorzugen. Von einzelne Modelle mal abgesehen.
Es gab aber auch mal Zeiten in der Vergangenheit, da waren die Hersteller froh über
ihre Volumen- Modelle und die Käufer.
Wer weiß…..