Beiträge von Hanse

    Für die Statistik: Auch bei meinem iV80 (knapp 2 Jahre alt) schon zum x. Mal LWR defekt.

    Hatte von Steuergerät-Reset über Steuergerät-Tausch bis Scheinwerfer-Tausch schon alles, hält jedes Mal ca. 3-4 Monate. Letztes Mal in der Werkstatt vertiefte Fehleranalyse zusammen mit Skoda (ging ein paar Tage), damals wurde der Plan "zuerst Scheinwerfer tauschen, falls es dann wieder auftritt, Steuergerät tauschen" geschmiedet. Also ist dieses Mal wohl wieder das Steuergerät an der Reihe.

    Interessante Beobachtung: Egal was gemacht wird, funktioniert es danach wieder eine Zeit lang. OK, Reset klappt wohl nicht beliebig oft, aber warum nützt ein Scheinwerfer-Tausch, wenn das Problem eigentlich das Steuergerät ist?

    Trotz aller Beteuerungen seitens Skoda, dass das Problem nun gefunden wurde und man an einer Lösung arbeite, bin ich fest überzeugt, Skoda hat keinen Plan.

    Ist doch erstaunlich, wieviel Forumsmitglieder das Problem LWR haben.

    Im realen Straßenverkehr bewegen sich sicher tausende Enyaq‘s mit diesem Schaden und das schon jahrelang.

    Herrn Zellmer würde es gut zu Gesicht stehen und uns gegenüber ein „ mea culpa“

    auszusprechen.

    So langsam wundert es mich nicht mehr, dass die Autobranche erhebliche Probleme

    hat.

    Probleme erkennen und sie aus der Welt zu schaffen, fängt im Kleinen an.

    Tja nun hat’s mich nun nach genau ein Jahr Enyaq auch erwischt mit dem Pfützenlicht. Ist zwar nur wenig, stört mich auch nicht. Wenn nächstes Jahr der Service ansteht, reklamiere ich es. Ich freue mich schon, wenn die Ladeklappe nicht öffnen will 😂

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    Bei mir auch wieder beginnende Auflösung und ebenfalls nach knapp einem Jahr.

    Ich warte mit der Wiederherstellung bis zum Check vor dem Garantieende.

    Die Funktion erschließt sich mir eh nicht. Neben der schon obligatorischen

    LWR Problematik, quietschendem Ladeklappenmotor und Stellen im Sitzbezug die sich auch

    verändern, bin ich mal guter Dinge, dass noch einiges auftaucht.😩

    Ich hätte jetzt gesagt 35m, wenn zwischen 2 Pinguinen 50m Abstand sind. Aber ja, das kommt ungefähr hin. Nach dem, was ich hier lese, vermute ich, dass die Leuchweitenregulierung auf Stufe 6 eingefroren ist. Bei 50km/h kann ich noch gut fahren im Dunkeln, bei 100km/h auf der Landstraße- naja...

    Ich bin bei meinem Auto gemessen auf ziemlich genau 35m Hell/ Dunkel Grenze gekommen, bei absolutem Tiefstand der Scheinwerfer. Schnelle Fahrt auf Bundes- oder Landstraße ist schon grenzwertig.

    Eigentlich darf ich doch mit diesem Fehler mein Fahrzeug bei Nacht nicht mehr bewegen.

    Ich darf gar nicht daran denken, sollte aufgrund der fehlerhaften LWR, ein Unfall passieren.

    Ich denke Skoda macht es sich hier sehr einfach, und wälzt die Verantwortung auf uns Geschädigten ab. Ich habe die Scheinwerfer deshalb händisch hochstellen lassen und warte

    was kommt.

    ensger Ich denke du bist Spitzenreiter mit dem Schrottlicht.

    Es ist schlicht eine Unverschämtheit das Skoda hier nicht endlich die Power

    zur Verfügung stellt um das Problem zu beheben.

    Lichtprobleme sind ja nun keine Kleinigkeit, sondern eine sicherheitsrelevante Vorrichtung.


    Sehr geehrte Entscheidungsträger von Skoda legen Sie ihre Arroganz gegenüber

    Ihren Kunden ab und reagieren sie endlich.

    Das ist alles richtig, Skoda kauft die Steuergeräte auch nur ein, ist also dann auch vom Zulieferer abhängig. Das hätte eher auffallen sollen und dann auch in der Fertigung der Steuergeräte korrigiert werden müssen.

    Die Zulieferer in der Autoindustrie werden doch von allerlei Zertifizierungen geplagt, um

    eine hohe Qualität zu garantieren.

    Wenn nun Skoda mit dem Problem auf den Lieferanten verweist, ist das ein weiteres

    Armutszeugnis. Wo ist die Qualitätskontrolle, all die Zeit? Wer hat dies zu verantworten?

    Und sollten die Steuergeräte zerschossen werden und die Ursachensuche bisher

    erfolglos geblieben ist, für mich ein weiterer Beweis, dass E Auto nicht vollumfänglich

    beherrscht wird.

    TPI hin oder her. Das wird und ist doch nun die größte Lachnummer seitens von Skoda.

    Da können noch so viele und aufwendige Events stattfinden, letztendlich verbleibt beim

    Kunden und Verbraucher der Eindruck, dass sie einfach gewisse technische Lösungen

    nicht beherrschen.

    In der Wahrnehmung des Verbrauchers bezüglich eines Produktes ist es einfach so, dass

    viele positive Eindrücke und Erfahrungen, in der Summe nicht mehr wiegen, als ein Problem, dass

    nicht gelöst worden ist. Und das könnte bei einer Neuanschaffung schwerwiegend sein.