Beiträge von Heisenberg

Ergänzung zu meinem Fall. Am 02.01. konnten wir beim Händler das Problem reproduzieren und laut der Analyse hat mein Enyaq die Ladesäule/Wallbox nicht erkannt und somit den Ladevorgang nicht freigegeben.

DC Laden hatte immer funktioniert.

Danach haben die das Ladegerät im Auto getauscht. Seit dem funktioniert das AC Laden ohne Probleme.

Tja was soll ich sagen mein Glück hat genau 1,5 Wochen gehalten. Jetzt klappt das AC laden wieder nicht. Heute beim auslesen des Fahrzeugs kam raus dass der Enyaq die Ladesäule/Wallbox nicht erkennt.

Am 02.01. geht die Suche weiter.

Diesmal kann es keiner verknüpften App mehr liegen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Heisenberg du hast in einem vorigen Post geschrieben du hast tibber verwendet? Hast du nur die App gelöscht oder auch die Verbindung zum Auto im Tibber Service?

Ansonsten ist ggf noch Tibber aktiv und steuert (wie es soll) die Ladung. D.h. wenn du zufällig einsteckst wenn der Strompreis niedrig ist geht die Ladung, wenn teuer dann nicht.

Meine Empfehlung, log dich nochmal bei Tibber ein und schaue ob es noch eine Verbindung zu deinem Enyaq gibt..

Ja das hatte ich gelesen. Ich hatte den Enyaq bereits schon im Oktober aus der Tibber App entfernt. Ich habe nun glaube ich die Lösung für mich finden können.

Ich habe mich heute erneut versucht mit der Tibber App mit dem Enyaq zu verbinden, dabei kam nach Eingabe der LogIn Daten eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich mir gedacht, was ist, wenn die Trennung der Verbindung zwischen Tibber und Enyaq im Oktober bereits nicht richtig funktioniert hatte.

Also habe ich nun sowohl meinen Skoda ID gelöscht als auch den Enyaq wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ich habe mir über eine andere E-Mail Adresse einen neuen Skoda Account gemacht und mich mit diesem im Fahrzeug verbunden und siehe da, dass AC Laden an den Städtischen Ladesäulen hat direkt gestartet.

Ich denke, dass zwar die Verbindung in der Tibber App nicht mehr sichtbar war, aber dass der Dienst von Tibber die Verbindung zum Enyaq nie wirklich gekappt hat und das ich auch deswegen mich nicht erneut über die Tibber App mit dem Enyaq verbinden konnte.

Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt mein Problem mit der Bedieneinheit im Dachhimmel und den Phantom Anrufen beim Inforuf und der Servicestelle identifizieren kann, dann werde ich hoffentlich erstmal ruhe haben.

Danke euch und noch ein schönen Abend.

Ich war gestern in der Werkstatt, die vor dem Termin einmal prüfen wollten ob die irgendwelche Ersatzteile bestellen sollen und wie es immer so ist hat das AC Laden einfach von heute auf morgen wieder funktioniert. Ich hatte es allerdings auch seit ein paar Wochen nicht mehrt probiert. Was habe ich in letzter Zeit anders gemacht:

Ich habe mich lediglich bei Škoda über den Computer mal eingeloggt und habe die Test Version des Smart Bundle abgeschlossen. Die Apps wurden dann in den Enyaq geladen, danach haben wir festgestellt dass das Laden einfach wieder funktionierte. Ich würde aber nicht viel darauf geben, dass es daran lag sonder eher an einem möglichen Verbindungsreset. Ich hatte mich die Wochen vorher nie über die Webseite angemeldet.

Leider kann ich dir keine verbindlichen Lösungsweg aufzeigen.

Viele Grüße

Ich hatte den Enyaq nur in der App Tibber verbunden. Habe die Verbindung allerdings bereits mehrere Wochen her entfernt.

Trotzdem bekomme ich das AC Laden nicht hin.

Eine Vermutung das es an irgendeinem externen Dienst noch scheitert gebe ich nicht auf, denn das kam ganz plötzlich.

Am 28.11. geht der Wagen in die Werkstatt. Vielleicht hilft ja auch so ein Software Reset beidem vom Fahrzeug aus alle möglichen Verbindung gekappt werden.

christophb

Hat man den rausfinden können, warum der Enyaq im AC Bereich nicht geladen hat? Bzw. wie hast du es beheben können?

Ich habe seit ca. 1,5 Wochen das selbe problem. Die Dienste wie von dir vorgeschlagen hatte ich schon einmal neu gekoppelt, leider ohne weiterhin erfolg.

Mein Enyaq hat die Version 3.5

Viele Grüße