Beiträge von Martin1011

Erstens würde ich mich NIIIIIE darauf verlassen, dass andere meine Reifen richtig aufblasen. ICH will immer selbst wissen, wieviel Druck auf meinen Reifen ist.

Zweitens sollte man den Reifendruck ohneso und sowiehin regelmäßig kontrollieren (nicht nur einmal im Jahr!).

Und ja - gerade beim Elektroauto fallen schon kleine Unterschiede auf.

Nachdem ich vor laaanger Zeit eine Lehre als KFZ Mechaniker abgeschlossen habe, mache ich die meisten Arbeiten rund ums Auto immer noch selbst.

Also die Winterreifen hab ja selbst umgesteckt und den Druck angepasst. Aber eben laut Herstellerangabe.

Ich war früher auch bei einem Rallyeteam als Schrauber dabei und kenn mich mit Reifendruck natürlich schon soweit aus, dass ich sagen kann, dass weniger Druck zwar die Haftung, aber auch den Abrieb und somit den Rollwiderstand erhöht. Der Druck passt aber eben laut Hersteller. Ob der Verbrauch durch höheren Druck merkbar weniger wird... Ich kanns ja mal versuchen.

Es ist dann aber wieder das Thema, dass sich der Reifen in der Mitte zuviel abfährt...

Zumindest weiß er überhaupt nicht, wovon er da redet. kW, kWh/100 km, kWh , Liter Benzin, alles eine Schose....

Selbst, wenn sein ENYAQ 38,1 kWh/100 km kalt auf der Kurzstrecke verbrauchen würde, wäre das äquivalent zu 3,8 Liter Benzin auf 100 km bei seinem imaginären 60 PS Polo. So what?

Ich tippe auf Troll....

Immer wieder schön, wenn man so traumhafte Kommentare als Antwort bekommt. Da merkt man wieder wie wunderbar sich die Menschheit entwickelt.

Was du hier schreibst von wegen ich wüsste nicht wovon ich rede...

Kannst du rechnen??

38,1 kWh/100km Durchschnittsverbrauch bedeutet dass ich mit 50Cent/kWh Stromeinkauf EUR 19,00 auf 100km verbrauchen würde. Wie viel Liter darf dann der 60PS Polo verbrauchen, damit man die gleichen Ausgaben hat?

Also von 3,8 Litern sind wir weit entfernt.

DU bist also der Letzte der jemanden als Troll bezeichnen darf!

Bin am Überlegen.

Ich wohne im nördlichen Österreich, habe also neben dem Händler vor Ort, der nicht wirklich viel tun kann, als Ansprechpartner den Generalimporteur Skoda in Salzburg.

Denen ist es aber anscheinend ziemlich egal ob man mit ihren Fahrzeugen zufrieden ist oder nicht. Großartige Reaktionen kommen da nicht.

Also dieser Verbrauch kann nicht normal sein. Zumal ich einen Kollegen habe, der das gleiche Modell fährt, sicher flotter unterwegs ist und trotzdem einen viel geringeren Verbrauch hat...

Hi!

Ich bin neu im Forum und wollte mal so schauen wie der Verbrauch bei Euch im Durchschnitt aussieht.

Mein iV80 lässt sich mit einem 60PS Benziner Polo vergleichen, der ca. 15 Liter auf 100km säuft.

Ich bin bis jetzt 11000km gefahren.

Seit dem "großen" SW-Update hab ich einen Durchschnittsverbrauch auf 750 km von 29,4 kW/100km

Die letzten Tage verbrauchte diese "Rakete" (wenn er denn zumindest gut ziehen würde) sogar immer über 30kWh, bis er nun auf einer Strecke von 16km hin und retour stolze 38,1 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52km/h vernichtet hat. Ohne großartiger Beschleunigung oder gar einer hohen Geschwindigkeit. Absoluter Rekord!

Ich habe mich bewusst für eine Wärmepumpe entschieden, damit ich mit weniger Verbrauch rechnen kann.

Fazit: Ich würde dieses Fahrzeug nicht noch einmal kaufen!