Martin1011 Das sieht wirklich nach viel aus. Die ganze Energie muss ja am Ende irgendwo am Auto in Wärme umgewandelt werden, wenn sie nicht in den Vortrieb geht. Da gäbe es paar Möglichkeiten:
- Eine oder mehrere Bremsen haben sich festgesetzt und schleifen. Werden deine Felgen nach längerer Fahrt sehr warm oder sogar heiß?
- Die Heizung spinnt und heizt die ganze Zeit zu. (Und mit der Klimaanlage wird dagegen gearbeitet.)
- Die Akkuheizung ist die ganze Zeit an.
Von den letzten beiden habe ich zwar im letzten Jahr noch nix hier gelesen, aber irgendwer ist ja immer der erste. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Verbrauch nicht deiner Fahrweise entspricht, solltest du dich an deinen wenden. Denn am Ende kann nur der was daran ändern.
Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Wenn man im ersten Post in einem Forum Sätze wie "Die letzten Tage verbrauchte diese "Rakete" (wenn er denn zumindest gut ziehen würde)..." und "Fazit: Ich würde dieses Fahrzeug nicht noch einmal kaufen!" schreibt, dann kann es passieren, dass bei dem ein oder anderen der Troll-Detektor anspringt - hatten wir hier nämlich schon. Ein etwas freundlicherer und sachlicherer Ton wie in deinen folgenden Beiträgen wäre von Anfang an besser gewesen und hätte einige Antworten vielleicht nicht getriggert. Dich gleich deswegen in die Troll-Ecke zu stellen, fand ich aber auch nicht okay.
Wenn du magst, kannst du dich hier ja mal vorstellen.
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Tipps!
Ich bin seit April mit meinem Händler in Kontakt. Zuerst hieß es, "warten wir die neue Software ab", nachdem diese keine Verbesserung (vom Gefühl her eher eine Verschlechterung) gebracht hat, heisst es, "wir müssen das mit Salzburg klären".
Da kommt aber leider auch nicht wirklich ein Lösungsvorschlag.
Ich habe der Werkstätte auch schon ein paar meiner Vermutungen mitgeteilt. Viel haben die bisher aber auch nicht herausgefunden.
Nachdem der Verbrauch im Sommer, bzw. bei "guten" E-Auto Temperaturen von 15-20 Grad auch höher als "erträglich" ist, hätte ich eher auf einen defekten Motor getippt.
Dass er aber bei den derzeitigen Temperaturen gar soviel verbraucht ließe auch auf ein Wärmepumpenproblem schließen.
Wenn ich wegfahre und bei der ersten Ampel stehe, hab ich einen Verbrauch von 4,8 bis 5kWh ohne Lenkradheizung und ohne Sitzheizung.
Wie erwähnt, ich bin heute erst beigetreten, um vielleicht etwas herausfinden zu können.
Dass mein erster Post etwas "zickig" ausgefallen ist, liegt leider daran, dass ich echt schon frustriert bin, weil mir vom Händler/Werkstätte nicht weitergeholfen wird.