Beiträge von dr.uso

    Also ich habe meine Anlage erst seit gestern in Betrieb, aber bei mir stimmte die Prognose in etwa für heute.
    Hast du den Standort und die Ausrichtung deiner Module richtig eingestellt?

    Schön, dass es bei uns endlich vorangeht. Meiner ist auch irgendwo zwischen dem Werk und dem Händler unterwegs.

    Bei mir ist der ULT der ersten Planung zwar schon 2 Monate überschritten, aber dennoch werde ich evtl. etwas weniger lange gewartet haben.


    Ich wünsche uns beiden und natürlich auch allen anderen noch wartenden die nötige Geduld und danach einen riesigen Spaß mit dem neuen Wagen.

    weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

    Nur weil man etwas erfassen kann, qualifiziert es dies ja nicht gleich zu einer sinnvollen Information.

    Ich finde den Momentanverbrauch auch nicht besonders sinnvoll. Aber dennoch halte ich das für die bessere Wahl, da der Durchschnittsfahrer damit sehr viel mehr anfangen kann, als mit der aktuellen Leistung.

    Warum? Man kann es in Bezug setzen mit dem Durchschnittsverbrauch. Darum!

    Wie gesagt, ob das ganze überhaupt viel Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Aber ein Anhaltspunkt zum Einschätzen der eigenen Fahrweise in Bezug auf Öko und so, der macht durchaus Sinn. Und die Effizienz benötigt nun mal eben einen Bezug des Energieverbrauchs auf die zurückgelegte Strecke.

    Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...

    Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.

    Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???