Oberleinsiedler Du kannst schon mal deinen Pinseleimer polieren und deine Aufwärmübungen machen. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, bin ich spätestens morgen stolzer Besitzer eines Enyaq
Bin dabei, habe morgen um 15 Uhr Termin zur Übergabe.
Oberleinsiedler Du kannst schon mal deinen Pinseleimer polieren und deine Aufwärmübungen machen. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, bin ich spätestens morgen stolzer Besitzer eines Enyaq
Bin dabei, habe morgen um 15 Uhr Termin zur Übergabe.
Alles anzeigenMal ne Frage an die Nutzer mit SMA Home-Manager hier.
Sind die Prognosen, die SMA in der App zeigt, einfach so schlecht oder habe ich was falsch eingestellt?
Oder rechnen die pauschal mit den Wetterdaten von Grönland?
Wenn ich mal den 30.4. als Beispiel nehme, da war die Prognose 14,6 kWh und der reale Ertrag 32,3 kWh.
Ähnliche Abweichungen habe ich irgendwie fast immer und ich denke wenigstens die Tendenz sollte richtig vorausgesagt werden.
Also ich habe meine Anlage erst seit gestern in Betrieb, aber bei mir stimmte die Prognose in etwa für heute.
Hast du den Standort und die Ausrichtung deiner Module richtig eingestellt?
So langsam wird es spannend (kleines Update):
Heute beim die Fahrzeugpapiere abgeholt und soeben online zugelassen. Das geht ja echt reibungslos.
Jetzt muss ich nur noch die Terminzusage abwarten, aber da hat er mir spätestens nächste Woche Freitag zugesagt. Wenn es gut läuft auch schon vorher.
Die Spannung steigt jetzt dann langsam ins Unermessliche.
Welch große Freude. Jetzt haben sie ihn auch schonmal ausgepackt:
20240506_165538.jpg 20240506_165410.jpg
Jetzt muss nur noch der Brief rechtzeitig eintreffen, dann werde ich den Wagen am Pfingstwochenende auf Herz und Nieren testen.
So, war heute beim und ich muss sagen, da kann ich nicht meckern. Ich musste auch diesen Zettel unterschreiben, dass ich die Leistung erhalten habe, allerdings war der Betrag auch schon von der Rechnung (die ich auch heute erhalten habe) abgezogen. So muss das!
Sooooo, gestern kam vom eine Mail, dass der Blaue bei ihm eingetroffen sei. Jetzt steht er da auf dem Hinterhof und wartet auf seine Aufbereitung.
Wegen der kurzen Woche, wird es wohl nächste Woche noch nix mit Übergabe. Aber wenn nix mehr dazwischen kommt, soll ich ihn noch vor Pfingsten bekommen.
Dann grüße ich den 500er Club nur noch aus der Ferne...
In einem von der Rahmenfarbe, im anderen von der Park assist (warum?) und sportline/rs (wieder warum ???)).
Naja so unterschiedlich ist es nicht.
Sportline/RS ändert ja gerade die Rahmenfarbe...
Alles anzeigenDer Wagen ist gestern beim Importeur eingetroffen. Man hat also das Automobil offensichtlich hingeschoben (9 Tage). 😆 Tja, dann drückt mir mal die Daumen, dass ein Transporter bald mal in Richtung Gera unterwegs ist und die "Enysabeth" mitnimmt.
Gestern war übrigens der Tag, an dem gemäß erster Planung (Dezember 2022) die Lieferung hätte erfolgen sollen. Da lag mein ja gar nicht so schlecht mit seiner Kristallkugel... 🔮
Wegen der Feier- und Brückentage rechne ich mit einer Übergabe wohl nicht vor KW20. ⏳
Am Sonntag wechsle ich in die 500er "Lounge". Ist jemand da zur Einweisung? Ich bringe Reiskekse mit, die wollte hier im 400er Bereich keiner haben - geöffnet, aber Verfallsdatum noch lange nicht erreicht! 🤪
Schön, dass es bei uns endlich vorangeht. Meiner ist auch irgendwo zwischen dem Werk und dem Händler unterwegs.
Bei mir ist der ULT der ersten Planung zwar schon 2 Monate überschritten, aber dennoch werde ich evtl. etwas weniger lange gewartet haben.
Ich wünsche uns beiden und natürlich auch allen anderen noch wartenden die nötige Geduld und danach einen riesigen Spaß mit dem neuen Wagen.
weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,
Nur weil man etwas erfassen kann, qualifiziert es dies ja nicht gleich zu einer sinnvollen Information.
Ich finde den Momentanverbrauch auch nicht besonders sinnvoll. Aber dennoch halte ich das für die bessere Wahl, da der Durchschnittsfahrer damit sehr viel mehr anfangen kann, als mit der aktuellen Leistung.
Warum? Man kann es in Bezug setzen mit dem Durchschnittsverbrauch. Darum!
Wie gesagt, ob das ganze überhaupt viel Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Aber ein Anhaltspunkt zum Einschätzen der eigenen Fahrweise in Bezug auf Öko und so, der macht durchaus Sinn. Und die Effizienz benötigt nun mal eben einen Bezug des Energieverbrauchs auf die zurückgelegte Strecke.
Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...
Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.
Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???