Ich hab gerade im Konfigurator gesehen - seit heute ist nur noch der 80er verfügbar.
Da habe ich wohl gerade noch rechtzeitig gestern einen 80x geordert.
Ich hab gerade im Konfigurator gesehen - seit heute ist nur noch der 80er verfügbar.
Da habe ich wohl gerade noch rechtzeitig gestern einen 80x geordert.
Verlegeart: C, belastete Adern: 3, Belastbarkeit in A: 17,5.
Ok, den Hinweis auf die Verlegart von TThomas habe ich übersehen. Aber genau dieses Problem wird hier angesprochen. Solche Hinweise werden dann oft überlesen und das Gesagte verallgemeinert.
Genau deshalb sollte man sich nicht als Hobby-Elektriker betätigen, sondern eine Elektrofachkraft beauftragen.
Abgesehen davon würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Auto mit 11 kW Dauerleistung über mehrere Stunden an einer Zuleitung mit 1,5 mm² Querschnitt bei mir zu Hause laden zu wollen. Selbst dann, wenn es von der Norm her zulässig ist.
Laut Gesetz und einschlägiger Regeln (VDE z.b.) sind 1,5mm² bei gleichmäßiger Dreiphasenbelastung korrekt dimensioniert, wenn die Verlegeart der Leitung korrekt ist.
Weitere Werte wie Spannungsabfall, Kontaktwiderstände usw. unberücksichtigt gelassen.
Da muss ich jetzt aber widersprechen. 1,5 mm² sind bei 16 A nur bei maximal zwei belasteten Adern zulässig (also quasi für eine Schuko-Steckdose). Bei Drehstrom haben wir derer aber drei.
Als gelernter Elektriker solltest du so etwas aber wissen.
Die Summe meiner Bestellbestätigung, plus die zusätzliche Ausstattung, die im MAXX-Paket enthalten ist.
-zweiter elekt. Sitz 500€
-Canton 500€-Crystalface 1000€
-IPA 500€
davon abgezogen die 709€ für die Anschlussgarantie.
Dagegen gerechnet die Summe die der Konfigurator heute ausspuckt. Rabatt ist beim Händler heute nicht mehr zu erwarten.
Ok, dann war es ein Missverständnis meinerseits. Du hast den Preis mit deinem Bestellzeitpunkt verglichen und ich habe nur die letzte Preislistenanpassung berücksichtigt.
Heute mal ausgerechnet, Ausstattungsbereinigt hat Skoda eine Preiserhöhung von 14,3% geschafft (unabhängig der Bafa).
Auf welcher Basis hast du das gerechnet?
Also bei meiner Wunschkonfiguration komme ich auf ca. 2,2 %.
Wenn ich die Differenz der Bafa-Herstellerbeteiligung noch mitrechne (was aber nicht richtig ist, da nicht in der Hand von Skoda), dann käme ich auf 4,3 %
Mit Blick auf die derzeitige Situation bzgl. Inflation und Verfügbarkeit von Chips und Kabelbäumen bin ich sogar angenehm überrascht.
Ist aber auch eine komische Aussage,weil wenn er daß allen Kunden sagt,stehen sie ja in 3 Jahren auch noch da!
Korrekt wird wohl sein,er hat schon min 6 Interessenten für die 3 Enys.
Nein, ich habe ja vorher noch versucht, wenigstens einen minimalen Rabatt zu erreichen und dabei erwähnt, dass mein Passat ja noch gute Dienste leistet. Da hat er wohl (richtigerweise) schon rausgehört, dass ich eher nicht seinen Preisvorstellungen für die verfügbaren Exemplare entspreche.
Aber länger als 5 bis 10 Tage stand da tatsächlich noch keiner rum, trotz den übertriebenen Preisansagen.
Indem der Händler das Auto dem Kunden Verkauft, der Kunde den Wagen auch schon fahren darf, der Besitzübertrag aber erst nach ende der Bafa Frist stattfindet, hat nen Freund von mir auch gemacht bei ner Zoe. Da hatte der Händler die 6.000 schon beantragt und eingestrichen. Man sollte jetzt nicht meinen, das deswegen das auto billiger beim Händler wurde
Genau so wird das dort gemacht. Hat mir der Herr auch genau so erklärt.
Nachdem er mir gesagt hatte, dass seine Quote alle ist, habe ich gefragt, was eigentlich mit den dreien wäre, die draußen am Hof standen. Da meinte er nur: "Die können Sie natürlich schon haben, aber wenn Sie es nicht so eilig haben, dann würde ich das nicht machen, denn die verkaufen wir deutlich über dem Listenpreis."
Auf jeden Fall muss ich ihm seine ehrliche und offene Art zugute halten.
womit wäre zu rechnen wenn sowas während der Fahrt passiert wäre? Würde der Motor dann nicht sofort voll in die Eisen steigen (weil Permanentmagnet) und somit ggf. einen Unfall provozieren?
Nein, ein Elektromotor im Generatorbetrieb läuft quasi im Freilauf, wenn keine Energie abgenommen wird. Das wäre dann so, wie wenn du beim Verbrenner die Kupplung trittst.
In diesem Fall müsst der Wagen also im "Segelbetrieb" weiter rollen und du kannst ihn - sofern der Schwung noch reicht - zum Seitenstreifen steuern und dort kontrolliert mit Hilfe der mechanischen Bremsen zum Stillstand bringen.
Zwar weiß ich den Endpreis von MrKoma nicht, aber zusätzlicher Verdienst bei Storno? Die meisten Enyaq dürften doch zum Listenpreis an die Kunden gehen. Über Liste wird doch keiner wirklich zahlen, nur um früher zum Auto zu kommen. Woher soll dann ein Zusatzverdienst kommen?
Das sehe ich anders. Der Freundliche hier bei uns am Ort hat immer mal wieder einen am Hof stehen, da wohl auch immer wieder einen auf sich bestellt hat. Der verkauft die deutlich über Liste und dazu noch ohne Bafa-Berechtigung, weil er die schon selber abgegriffen hat. Die Leute zahlen z.T. unglaubliche Summen, wenn sie sofort einen bekommen.
Hallo zusammen,
da meine Frau aufgrund gesundheitlicher Probleme bei längeren Fahrten in den Pausen sich gerne mal in die Horizontale begibt, stellt sich mir die Frage, wie weit sich die Sitzlehne der Vordersitze (besonders des Beifahrersitzes) nach hinten neigen lässt.
Lässt die Verstellung eine nahezu Waagerechte zu? Und unterscheidet sich das bei manueller zu elektrischer Verstellung?
In meinem Passat und in ihrem Fabia haben wir hier keine Probleme, aber bei meinem Vater in seinem Golf SV lässt sich die Sitzlehne nicht besonders weit nach hinten neigen.
Schöne Grüße