Beiträge von dr.uso

    Hey das gleiche Bestelldatum und ähnliche Ausstattung wie bei mir ;) . Der 8) meinte letztens, ich soll mich Januar 24 wieder melden. Ich leg mich dann auch wieder auf die verbrauchten Matratzen.

    Ja, von Januar bis Februar geht meiner auch aus.

    Er hat mir dann auch noch freudestrahlend verkündet, dass ich dann ja den neuen Antriebsstrang bekommen würde und noch so einige Neuerungen...

    Wie schon gesagt, nichts neues, was ich nicht schon gewusst hätte...

    Klingt aber sehr akademisch dr.uso 😉.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis... :P

    In der Praxis habe ich noch kein Device mit kapazitiven Oberflächen gefunden, welches sich mit normalen Handschuhen bedienen lässt. Ich tippe mal, es müsste dann auf sehr geringe Kapazitätsänderungen reagieren, was i.d. Praxis eher Probleme bereiten würde und wohl bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits-Feature nicht genehmigt würde

    Bei meinem Brötchengeber stellen wir Maschinen für die pharmazeutische Industrie her. Unsere Bediensysteme haben kapazitive Displays, die mit normalen (Latex-)Handschuhen bedient werden können. Das ist, wie schon gesagt, eine Auslegungssache.

    Bei Smartphones wird das normalerweise nicht so empfindlich ausgelegt, da es sonst zu Fehlbedienungen kommt, wenn z.B. das Gerät in der Hosentasche transportiert wird.

    Bei dem Lenkrad sehe ich da gar kein Problem, wenn es so empfindlich ausgelegt wird. Denn hier kommt es nur darauf an, zu detektieren: Hand da oder nicht. Die exakte Position ist hier z.B. komplett unerheblich.

    Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR.

    Das ist richtig.

    Da ist die Auslegung klar.

    Hier geht es schon los: Das ist falsch. Man kann kapazitive Sensoren sehr wohl unterschiedlich auslegen.

    Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig.

    Ein kapazitiver Sensor misst keinen Stromfluss, sondern eine Veränderung der Kapazität eines Kondensators. Diese Veränderung wird in dem vorliegenden Fall durch das Wasser im Gewebe verursacht. Ob das jetzt der Handschuh dazwischen verhindert, oder nicht, das ist sehr wohl Auslegungssache des Sensors.

    Ich bin nicht negativ eingestellt, sondern realistisch.

    Auch ich brauche nicht mehr Informationen, ich schrieb ja bereits, dass ich die Liste trotzdem interessant finde.

    Wenn ich dienen Eintrag in der Forumsliste richtig deute, dann hast du dein Auto doch noch gar nicht. Wie kannst du dann behaupten, dass die Prognose bei dir passt? Und ja, bei einigen wird sie zufälligerweise passen, aber ich habe hier nicht erst einmal gelesen, dass einige Leute bereits 120% der angezeigten Wartezeit (und mehr) hinter sich haben... passt also wohl doch nicht grad immer.


    Nochmal: Ich finde die Liste nett und den Versuch, daraus Prognosen zu erstellen, lobenswert. Dennoch ist diese Prognose bei den hier gezeigten Werten eher unterhaltsam als zutreffend.

    Die beiden Spalten ganz rechts geben die Anzahl der im Forum ausgelieferten Fahrzeuge sowie den prozentualen Anteil an den Zulassungszahlen (D/A/CH) an

    Und eben, wenn man diese schwankenden Anteile betrachtet, kann man sicher sein, dass sich aus den Lieferzahlen der Liste nicht wirklich vernünftige Prognosen ableiten lassen.

    Nicht falsch verstehen, ich mag diese Liste und die Statistikseite dazu. Auch wenn sie wenig aussagekräftig ist, lässt sich damit doch manche Stunde Wartezeit verkürzen.

    Lustig, denn die Daten sind die gleichen 8) vergleichen bring daher nichts.

    Die Zahlen sind nie und nimmer die gleichen, denn in dem gezeigten Diagramm schwanken die monatlichen Zahlen zwischen 1000 und 3000, während sie in der Statistik "der Liste" zwischen 20 und 86 schwanken. Allein an diesen beiden Zahlenverhältnissen sieht man schon, dass es nicht zusammenpasst.


    Außerdem wurde das ja schon beantwortet, die Zahlen in https://enyaq-forum.thamey.de/ kommen aus der Liste von Oberleinsiedler, während die Zahlen des gezeigten Diagramms aus s. unten kommen:

    Für D: KBA

    Für A: Statistik Austria

    Für CH: Auto Swiss


    Vielleicht hätte ich besser Zulassungszahlen schreiben sollen?

    Passt schon, scheinen damit jedenfalls mehr oder weniger "offizielle" Zahlen zu sein. Ich sagte ja nur, dass diese Zahlen zeigen, dass die Statistik aus deiner Liste nie und nimmer repräsentativ sein kann. Das passt nämlich so überhaupt nicht zusammen.

    Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Also, das kann ich aber nicht bestätigen. Mein B6 bremst beim rangieren hydraulisch, also mit der Betriebsbremse. Die Elektromotoren der Parkbremse sind da nie zu hören und wenn die zu oder aufmachen, dann hört man das definitiv deutlich.