Beiträge von Grimmi

    Nur das <K>. Daher vielleicht auch erstmal nachvollziehbar wenn es an einer reinen <L> Säule nicht geht.

    Im Umkehrschluss heisst das dann aber auch das CCS Säulen sich nicht nur durch Ihre maximale Ladeleistung unterscheiden, sondern auch technisch. Und das wäre irgendwie bitter, denn bisher habe ich noch in keinem Verzeichnis/Karte/App von Ladesäulen einen Vermerk über etwaige unterschiede gesehen.


    Anbei mal ein Beispiel aus PUMP zu dem besagten Ladepunkt. Die Ladesäule die nicht funktioniert hat sind die 2 150er. Ich kann in so einer Übersicht aber nicht erkennen dass ich an 2 von den 6 Säulen nicht laden kann. Ist nirgends ein Vermerk welche jetzt K und welche L unterstützt.

    Hier auch 80er mit 130kW Ladeleistung.


    Mich wundert das es an der reinen L Säule nicht funktionierte. Wie die Tabelle oben zeigt, überlagern die Bereiche von K und L deutlich.


    Außerdem habe ich bisher auch noch nie davon gehört, dass es Unterschiede bei der Kompatibilität gibt.

    CCS ist CCS, Ladeleistung beeinflusst dann die Säule oder das Fahrzeug, je nach dem wer das geringe Max kW hat. So dachte ich zumindest bisher. 🤷🏼‍♂️

    Ich war gestern „auf großer Fahrt“ und habe mehrfach an CCS Säulen geladen. Zwischendurch bin ich einer CCS Säule begegnet, an der ich nicht laden konnte.


    Die Allego Säule hatte die Aufschrift „150kW HPC“ und lediglich einen <L> Sticker. Der Ladevorgang scheiterte mit der Meldung das die Verriegelung des Ladesteckers gescheitert sei. Habe auch den zweiten Anschluss an der Säule getestet, mit dem gleichen Ergebnis.


    Habe dann die Säule gewechselt. Diese mit Aufdruck „300kW“ (ohne HPC Zusatz) und Sticker <K> und <L>. Dort funktionierte alles.


    Wenn ich jetzt rein auf die Sticker schaue ist es nicht so überraschend - im Tankdeckel sind <C> und <K> gelistet, also auch nur CCS Säulen mit <K> unterstützt.


    Auf der anderen Seite habe ich bis gestern überhaupt nicht gewusst, daß es unterschiedliche CCS Säulenstandards gibt. Auch sagt <L> ja lediglich eine höhere Spannung an der Säule zu, sollte aber eigentlich auch den Bereich von <K> mit umfassen.

    Auch machte es in der dortigen Kombination für mich keinen Sinn, <L> Säule mit max 150kW, und die daneben mit <K> und <L> hoch bis 300kW.

    Auch in den Datenbanken der Ladesäulen wird nur zwischen Spitzenleistung unterschieden, nicht aber zwischen den Kennzeichnungen.


    War das jetzt einfach nur ein blöder Zufall, oder muss ich in Zukunft damit rechnen immer mal an eine CCS Säule zu fahren, die mein Fahrzeug nicht unterstützt? Und wenn ja, gibt es irgendeinen Tipp wie ich inkompatible Säulen erkennen kann, bevor ich vor Ort bin? Ich dachte das wäre alles standardisiert :/

    Das mit dem offline Modus hatte ich probieren wollen. Witzigerweise habe ich mich noch am gleichen Nachmittag ins Auto gesetzt und mein Profil wieder korrekt vorgefunden mit den zu erwartenden Daten. Ich hab ehrlich gesagt keine Systematik hinter dem Verhalten sehen können. Am ehesten erscheint es mir noch so zu sein, dass bei Kurzstreckenfahrten eine Aktualisierung des Cloud Profils nicht erfolgt, warum auch immer. Sobald man einmal länger gefahren, oder das Auto länger im Betrieb hatte, scheint aber ein Update zu geschehen.


    Ich hab das für mich jetzt so gelöst, dass ich insbesondere bei Besuchen im Autohaus vor der Abgabe dass Gast Profil aktiviere. Das hat dann den Vorteil, dass es egal ist was das Autohaus während der Standzeit mit dem Wagen macht, mein Profil bleibt dann sauber.

    Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

    Guten Abend zusammen,


    folgendes Verhalten beobachte ich seit ca. 1 Woche.

    Beim Einsteigen wähle ich mein Profil aus, ab dem Zeitpunkt schaltet die Klimatisierung komplett ab (Climate Off).

    Ich kann das nur beheben, in dem ich jedes Mal danach in die Klimatisierungseinstellungen wechsle, und dort wieder einschalte, und die Temperatur neu setze.

    Das ist natürlich absolut nervig.


    Ich habe den Verdacht, daß diese Einstellung in meinem Profil liegt, denn ich habe letzten bei der Fahrt auch mal den Dialog gehabt, daß neue Einstellungen für mein Profil verfügbar sein. Nach Bestätigung wieder gleicher Zustand, Klima aus.

    Ich habe das Nutzerprofil bereits manuell synchronisiert, ich werde diese Einstellung aber einfach nicht los.


    Was kann ich jetzt noch tun? Gibt es noch irgendeinen bekannten Weg um die lokalen Einstellungen in die Cloud zu zwingen?

    Hilft es mein Profil löschen?

    Oder muß ich sogar einen kompletten Reset durchführen damit das endet?


    Michael