Beiträge von Grimmi

"Nach 700m war alles wieder gut" ist ein anderes Fehlerbild. Beim Fehler, der vermutlich(!) durch das Navi Update im September ausgelöst wurde, gab es keine Erholung. Da war der Spurhalteassistent bis zum nächsten Neustart ausser Betrieb.

Mittlerweile ist auch bei uns die 23.10 installiert.

Letzte Fehler dieser Art hatte ich am 24.10. beobachtet.

Wenn man die Theorie bzgl. des NaviDB Updates bestätigen möchte, müßte man wissen WANN das Update der NaviDB auf 23.10 durchgeführt wurde.

Kann man das irgendwie nachvollziehen? (Zur Not auch beim Händler über Diagnosedaten?)

Zwischenupdate von mir, allerdings keine neuen Erkenntnisse zum Rest der Gruppe:

• Werkstatttermin hat stattgefunden
    • Keine Fehler in den Diagnosedaten zu sehen
    • Hersteller hat jetzt angefordert das das Autohaus den Fehler nachstellt während das Diagnoselaptop angesteckt ist -> lange Testfahrt.
    • Eine zuverlässige Reproduktion ist bei mir nicht möglich, es tritt zwar gerne hier gleich um die Ecke an einer bestimmten Stelle auf, aber auch nicht bei jeder Vorbeifahrt.
    • Ich kann daher den geschilderten Workaround (via Standortdaten deaktivieren) nicht verifizieren. Indizien dazu passen aber: Meine Frau hat es noch nie erlebt wenn sie gefahren ist, es tritt nur auf wenn ich fahre. Mein Profil hat die Standortdaten aktiv, Ihres nicht - das passt also zum Workaround.
    • Einen Zusammenhang mit Fahrzeug online (grauer Globus in der Statusleiste) vs. Offlline (grauer Globus mit rotem X) kann ich aktuell nicht erkennen.

Da ich bisher die Ausfälle nicht in dieser Intensität habe, kann ich nicht selbst experimentieren und muss fragen:

• Lässt sich der ausgefallene LaneAssist vielleicht wieder aktivieren, wenn er über SET im Infotainment aus- und wieder eingeschaltet wird?

Kann ich nicht beurteilen. Während der Fahrt aber so oder so ein No-Go (zumindest für mich). Vielleicht kann der Beifahrer assistieren. Ich denke ich werde auf der Langstrecke heute Nacht die nächste Chance haben es auszuprobieren.

Ich reihe mich hier mal ein.

Seit dem 20.9.23 beobachte ich sporadische Ausfälle der Frontkamera.

Symptom: System meldet gleichzeitigen Ausfall aller folgenden Assistenz Systeme:

• Laneassist
    • Front Assist
    • ACC
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Travel Assist

Der Fehler tritt immer, aber nach unterschiedlich langer Fahrtdauer auf. Habe den Fehler schon bereits nach 2 Minuten während einer Ortsfahrt erlebt, aber bin auch schon eine knappe Stunde und ca. 100km gefahren bis es auftrat. Was feststeht - wenn man nur lang genug fährt, tritt es immer und reproduzierbar auf.

Front Assist und ACC erholen sich von selbst nach ein paar Sekunden.

Travel Assist kann ich wieder in Gang bringen, in dem ich ihn per Hauptschalter kurz abschalte und dann wieder einschalte.

Lane Assist fällt aus bis zum nächsten "Neustart" des Wagen. Bis dahin verbleibt ein Fehlersymbol im Kombiinstrument, und auch im Infotainment System wird unter Fahrzeug ein Fehler angezeigt.

Nach Neustart alles wieder OK, bis zum nächsten Auftreten des Problems nach 2-60 Minuten.

Sonstige Beobachtungen:

• Keine Probleme dieser Art vor dem 20.09.23.
    • Auto war am 07.09.2023 in der Werkstatt. Durchgeführt wurde dort Austausch des Panoramadach Steuerelements.
    • Ferner wurde bei diesem Termin erneut das Update 48S5 eingespielt. Merkwürdig an diesem Update - es wurde eigentlich schon durchgeführt als der Lenkradaustausch (Ausfall Travel Assist) vorgenommen wurde, und gleichzeitig zeigt der VIN Checker im Netz (bei Skoda.aus) dieses Update immer noch als Outstanding an. Auf letzteres gebe ich nicht so viel, weil dort auch das OTA für ME3.0.7 angezeigt wird, welches ich definitiv bereits durchgeführt habe (und das auch nicht mehr angeboten wird).

Werkstatttermin am kommenden Mittwoch, 18.10.23.