Danke TJ85.
Der Hinweis war gut - ich habe eine Menge technischen Krams gefunden. Cool.
Demnach ist unter anderem ganz schön was los was Protokolle etc. angeht. Man findet sogar die 60s Timeout wieder, die ja an der Säule gerne auch mal mit "Es kann bis zum Ladestart bis zu 60s dauern" angezeigt werden.
Ansonsten habe ich noch die Bestätigung gefunden, das sobald der CP/PLC Kontakt nicht mehr verbunden ist, sofort notabgeschaltet wird (innerhalb von 100ms). Das würde also eher zu meinem Statement oben passen, daß ein Anheben des Kabels eigentlich nur helfen würde, wenn es dauerhaft geschieht.
Was ich aber interessant finde - dort wird ja tatsächlich ein "schnödes" Powerline Protokoll für die Kommunikation verwendet. Und ferner wird auf die Anfälligkeit (siehe Slides zu SLAC) durch "Noisy Neighbours" hingewiesen. Vielleicht erklärt das warum es ggf. am leeren Ladepark besser funktioniert als am vollen. Außerdem könnte da auch andere Fehler aus der Umgebung einstreuen, die dann auch dazu passen, daß es ggf. beim x-ten Versuch dann doch manchmal klappt.
Definitiv spannender Content.
Und weil hier vorher schonmal die Frage nach "Einstecken, dann starten - oder umgekehrt" kam. Beides ist anscheinend gemäß Standard OK. Ob es die Hersteller auch implementiert haben ist eine andere Geschichte. Für Variante zwei muß der Hersteller die Timeouts anpassen. Vermutlich kann man diese Fehlerquelle als Enduser ausschließen in dem man erst zuletzt verbindet.