Beiträge von Grimmi

    Danke TJ85.


    Der Hinweis war gut - ich habe eine Menge technischen Krams gefunden. Cool.

    Demnach ist unter anderem ganz schön was los was Protokolle etc. angeht. Man findet sogar die 60s Timeout wieder, die ja an der Säule gerne auch mal mit "Es kann bis zum Ladestart bis zu 60s dauern" angezeigt werden.


    Ansonsten habe ich noch die Bestätigung gefunden, das sobald der CP/PLC Kontakt nicht mehr verbunden ist, sofort notabgeschaltet wird (innerhalb von 100ms). Das würde also eher zu meinem Statement oben passen, daß ein Anheben des Kabels eigentlich nur helfen würde, wenn es dauerhaft geschieht.


    Was ich aber interessant finde - dort wird ja tatsächlich ein "schnödes" Powerline Protokoll für die Kommunikation verwendet. Und ferner wird auf die Anfälligkeit (siehe Slides zu SLAC) durch "Noisy Neighbours" hingewiesen. Vielleicht erklärt das warum es ggf. am leeren Ladepark besser funktioniert als am vollen. Außerdem könnte da auch andere Fehler aus der Umgebung einstreuen, die dann auch dazu passen, daß es ggf. beim x-ten Versuch dann doch manchmal klappt.


    Definitiv spannender Content.




    Und weil hier vorher schonmal die Frage nach "Einstecken, dann starten - oder umgekehrt" kam. Beides ist anscheinend gemäß Standard OK. Ob es die Hersteller auch implementiert haben ist eine andere Geschichte. Für Variante zwei muß der Hersteller die Timeouts anpassen. Vermutlich kann man diese Fehlerquelle als Enduser ausschließen in dem man erst zuletzt verbindet.


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    Zitat

    Höchstens kein Kontakt zu den kleinen Pins.

    Ja, aber wenn es das wäre würde ich erwarten das ich das Kabel über den gesamten Vorgang stützen muß, bzw. dieser sofort wieder abbricht wenn ich loslasse. Nach meinem Wissen sind diese Pins ja kürzer als die stromführenden, um bei Kontaktverlust auf diesen sofort abzuschalten. Aber mein Wissen stützt sich jetzt auch wieder auf AC Ladung. Vielleicht funktioniert es dann bei DC auch nochmal etwas anders. Da bräuchte man jetzt jemanden, der sich mit der ganzen CCS Technik tiefer auskennt.

    SAXI ja - und das ist auch der einzige Grund warum ich's germerkt habe. In einem Fall habe ich für eine Reststrecke von ca. 160km auf 220km Reichweite am HPC geladen. Diese 60km "Puffer" sind trotz identischer Fahrweise vorher/nachher dahingeschmolzen. Am Ende hat es dann mit 4% bis nach Hause gerade so gepasst. Auf unserer Reise nach DK im Sommer hat es nicht gepasst. Da durfte ich dann 20km vor Ankunft an einen Charger fahren, bei eigentlich grob geschätzten 20% die noch hätten drin sein müssen. Ich habe aber auch schon viele Fahrten gehabt (sowohl mit 3.0(.7) als auch 3.7) bei denen alles fein war und dieser Effekt nicht aufgetreten ist.


    Vielleicht lag es auch tatsächlich um Streckenprofil. Es kann an so vielen Faktoren liegen und ich fahre Langstrecke nur selten, und vorallem keine Strecke regelmäßig um hier ggf. Muster erkennen zu können.

    Zitat

    Die Verriegelung ist definitiv sofort drin. Aber ohne Anheben kommt die Kommunikation dann oft nicht zustande

    Interessant - gibt es da noch mehr Mechanik außer dem Verriegelungsbolzen?

    Zitat

    Ansonsten benötigt DC Laden keinen Onboard Charger. Der Charger befindet sich dann in der Säule da ja DC aus dem Stecker kommt, sozusagen ein Offboard Charger. Allerdings kommuniziert die DC-Säule mit dem Auto und vermutlich hängt diese Elektronik mit an der Sicherung oder ist Bestandteil des Onboard Chargers.

    Das entspricht auch meinem Verständnis, weshalb ich auch skeptisch war. Aber wenn die Verzweiflung groß genug ist, versucht man halt auch mal Dinge. Was ich sagen kann, ist das an der Sicherung nicht nur der Onboard Charger hängt. Zumindest das Multifunktionsinstrument war auch komplett tot. Und nachdem ich die Sicherung wieder gesteckt hatte, hat das Auto auch relativ lange für den Reboot gebraucht.

    Ich reihe mich hier mal ein.

    Ich habe ein ähnliches Verhalten jetzt auch bereits 3 Mal beobachtet - "gefühlt" geht der Verbrauch nach Schnellladung deutlich hoch. Von ca. 21kWh auf 26kWh / 100km.

    Ich habe es bisher am Wetter (insbesondere Wind) festgemacht. In beiden Fällen waren starker Wind (in einem zusätzlich Starkregen) im Spiel.


    Wenn es wirklich an der Kühlung liegt - gibt es hier "Tricks", wie z.B. noch 5-10 Abkühlphase einplanen oder ähnliches?

    Ich hatte im Urlaub dieses Jahr auch das Problem - an einer Monta Säule in DK.

    Ich habe tatsächlich geschafft durch diverse Versuche den gesamten Ladepark mit 4 Säulen zum Absturz zu bringen.

    Funktionierte aber auch nach Reboot der ganzen Säulen nicht bei uns.

    Mittlerweile bekomme ich schon immer Zweifel wenn es keine Alpitronic Säule ist...


    Ich habe mich dann an den Hinweis hier im Forum erinnert, dass nach dem MEB 3.7 Update Probleme mit dem Onboard Charger auftreten können. Das wurde zwar hier im Zusammenhang mit AC-Laden von PV Überschuss diskutiert, aber einen Versuch war es mir wert. Und siehe da - dies hat bei mir geholfen. Vielleicht war es auch Zufall.


    Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen - ich hebe mittlerweile auch immer das Kabel an, bis es Grün leuchtet. Meistens löst die Verriegelung sofort aus, von daher erscheint es mir fast eher wie Aberglaube, aber wenn es funktioniert ist es auch egal - auf die 30-60s kommt es dann auch nicht mehr an.

    Moin,


    seit ca. letztem Wochenende (27. April 2024) scheint mein Enyaq die Verbindung zur Cloud verloren zu haben.

    Das äußert sich darin, daß die Informationen in der App nicht mehr der Realität entsprechen.

    Der Ladestand z.B. wird jetzt immer mir 44% dargestellt, daß war wohl der letzte Stand der mal hochgeladen wurde.

    Die App war zwar noch nie sehr zuverlässig, aber zumindest die API hat im Zusammenspiel mit EVCC auch immer korrekte Daten was Lade(zu)stand anging geliefert.


    Sieht hier noch jemand aktuell Probleme mit dem Update der Fahrzeug Daten in Richtung Cloud?

    Nur um mal genau nachzufassen:

    Ist das jetzt wirklich das gleiche Fehlerbild (Ausfall aller Assistenzsysteme die mit der Frontkamera zusammenhängen, alles bis auf TA kommt nach ein paar Sekunden zurück)? Die aktuell geteilten Fehlerbeschreibungen hier klingen eher nach einem isolierten Ausfalls des TA.

    Nein, auf einen permanenten Fehler musst du definitiv nicht warten. Was du aber machen musst, ist das ganze dokumentieren. Und das ist bei diesem Fehler schwierig in Fotos. Also ein Video muss her.


    Wie oben erwähnt hat bei mir bereits ausgereicht bei jeder Fahrt mit den Leselampen zu spielen, meistens fallen diese nämlich komplett aus. Bei mir hat’s genau vier Versuche gebraucht dann hatte ich mein Video. Habe das dem Autohaus vorgelegt, und somit hatten die den Beweis, dass die Steuereinheit generell ein Problem hat.


    Ob es dann die Leselampe oder auch das Schiebedach betrifft, war ab dem Zeitpunkt egal. Es wurde einfach getauscht.