Beiträge von FloRad95
-
-
Moin, ich hab das Problem, dass sich bei mir immer die Ambientebeleuchtung zurücksetzt. Im Bildschirm kommt dann immer die Meldung, dass es neue Einstellungen für den Benutzer gibt. Alles was sich dann ändert ist die Farbe der Beleuchtung. Diese Meldung kommt fast jede Fahrt. Ist halt echt nervig, vor allem weil ich keine weiße Ambientebeleuchtung haben will sondern meine eingestellte. Hatte schonmal jemand das Problem und konnte es beheben? Ich hab euch mal ein Bild von der Meldung angehängt.
-
Bei mir steht es in den Bestelldokumenten bei der Austattungsliste.
Mein Bruder hat im April 2022 einen Enyaq 80x Sportline bestellt (Lieferfrist ca. 18 Monate), bei ihm steht nur TravelAssist 2.0.
Bei meinem im März 2022 bestellten Enyaq Coupé RS (Lieferfrist 12 Monate) steht TravelAssist 2.5
Ja sowas hab ich leider alles nicht bekommen, ist ein Firmenwagen. Eigentlich hatte er ja auch keinen TA deswegen weiß ich nicht ob das überhaupt drauf stehen würde? Ich schau mal bei erwin, da hatte ich meine Vin schonmal eingegeben und die Ausstattung geladen. Bin aber nicht sicher ob da was steht. Würde Bescheid geben.
-
FloRad95 hast du TravelAssiste 2.0 oder 2.5?
Ich habe schon gehört, dass "Assistierter Spurwechsel" nur mit TravelAssist 2.5 geht, aber wenn dies auch mit 2.0 und verbauten, seitlichen Sensoren (Parklenkassistent) funktioniert, wäre dies ja toll.
Muss jemand mal probieren der eine 2.0 hat. Mein Enyaq müsste 2.5 haben (sieht man das irgendwo?), ist ja noch nicht so alt (09.22 gebaut)
Ich weiß aber das die seitlichen Sensoren benötigt werden, da sonst die Spur wohl nicht als frei gemeldet wird und somit nie ein Wechsel selbstständig durchgeführt wird.
-
Wo genau im OBD11 hast du das machen können?
Im Steuergerät wo man die HC Variante ändert. Ist die Hc Variante 5.
Im Assistentsmenü des Enyaqs kommt dann auch eine neue Kugel zum ein und ausschalten des Assist.
8DFC7BC1-232D-4593-AD06-9342FC585621.jpg9C44650B-105C-43E4-B172-BFF3206A506B.jpg
-
Ich hatte mit iOS oder obd11 auch keine Probleme in lange Codierung.
Übrigens beim TA kann man sich auch den Spurwechselassistenten freischalten (hatte kein TA von Anfang an nur den pACC), weiß nicht ob das hier schon mal Thema war. Dadurch wechselt der Enyaq dann auf Autobahnen die Spur alleine, natürlich nur wenn er die seitlichen Sensoren hat und die Pfeile frei gibt. Hab mal ein Bild angehängt wie das dann aussieht.
80CF0A09-BAC2-4F14-BAC9-3A3FDC28AF97.jpg
-
Wobei es mich wundert FloRad95 , dass du mit Ende September schon 3.2 hast. Eigentlich wurde damit (meines Wissens) erst vor ein paar Wochen damit begonnen, Autos mit 3.2 vom Werk auszustatten.
Was zeigt dein Display im Auto für eine Version?
Dachte auch, dass ich 3.1 hab hab auch kein Update gemacht oder es einfach nicht mitbekommen. Mit den Abkürzungen und Nummern der Software kenne ich mich nicht so aus. Im Auto stehen diese Sachen:
-
Hat jetzt eigentlich schon jemand, der vor kurzem seinen Enyaq übernommen hat, die 3.2er bekommen?
Ich hab laut dem Fin Check die 3.2 . Wusste ich auch nicht hab den aber auch erst im Dezember bekommen. Was soll denn an der Version so besonders sein?
-
Mal ne Frage an die Experten hier.
TA aktivieren mit 3.1 über lange Codierung, ja oder nein?
Wenn ja, ich sehe im OBD11 Forum welche Bits angepasst wurden, aber meine ersten BITs sind schon nicht so wie in deren Posts.
Oder gar nicht über die lange Codierung gehen sondern die „A5“ Methode?
Würde mich tatsächlich auch interessieren, schon eine Lösung gefunden wie es am besten geht?
-
Moin, ich hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich seit Dezember 2022 meinen Enyaq. Dieser hat auch den pACC (also auch den 3. Hebel am Lenkrad), Verkehrszeichenerkennung, intelligentes Einparken, Lane Assist und die Taste für den Travel Assistent am Lenkrad. Diese ist jedoch ohne Funktion. Es passiert einfach nichts beim drücken.
Nun meine Frage: Kann man den Assistenten mit OBDeleven oder VCDS nachrüsten, da ja eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sind. Der Travel Assistent vereint ja nur alle Systeme zu einem Assistent.
Vielleicht hat hier ja schonmal jemand die Erfahrungen damit gemacht oder einen Tipp wo ich Information dazu bekomme.
Vielen Dank schon einmal