Heute kam für mein 4.0er 85x eine Updatemeldung. Neue Softwareversion mit "kleineren Bugfixes" und "Erhöhung der Performance". Es stand auch explizit geschrieben, dass dieses Update kein Steuergerät aktualisiert und somit nicht die SW Version erhöht. Ist somit bei 4.0 geblieben.
Beiträge von dao1202
-
-
https://amzn.eu/d/1lYLc3v den hab ich. Es gibt extra ein Video von Speicher wo er den ein und ausbau zeigt. Ich glaube es war in dem video wie man inspektionskosten sparen kann.
Der filter wird bei uns nicht verbaut weil wir in keiner staubigen region sind
-
man kann auch einfach den aktivkohlefilter kaufen und zusätzlich zum pollenfilter hinzufügen. ist ja extra platz dafür im luftfilterkasten. seitdem ich das habe, rieche ich nix mehr von außem, selbst wenn ein stinker vor mir fährt.
-
Also sind auch alle 4.0er "betroffen"? 😅
-
weiß jemand was der Unterschied zwischen 4.0 und 4.1 ist?
-
vielleicht wurden ja die Bibliotheken im Hintergrund aktualisiert. Ich hatte ja eine sicherheitslücke gemeldet. Hatte aber nur Bis zum A geguckt. Vielleicht haben sie dann mal rein geguckt 😅
-
Diese Woche ist wichtig, da passiert was dieses Jahr.
Sie kündigen Version 6.0 an und sagen, dass alle 4.x inkompatibel sind. *duckundweg*
-
Ja, ist schon ein wenig viel Fachsprache in den letzten Beiträgen hier und für den Aussenstehenden mutet es seltsam an. Dafür habe ich volles Verständnis.
Ich habe auch Verständnis für jene, die es so schreiben weil es so recht präzise und eindeutig ist, was sie meinen.
In meinem Fall ist dies kein Problem, ich habe dank meines Studiums der Wirtschaftsinformatik, ungefähr 4 Jahren als (unterdurchschnittlicher) Softwareentwickler und vielen Jahren als (deutlich besserer) Product Owner in einem Softwareunternehmen glücklicherweise einen guten Zugang zu dieser Sprachwelt 😉
Einige Kontakte zu den tschechischen Entwicklern habe ich, aber nicht zu Cariad. Insofern kann ich es mal zur Sprache bringen, allerdings ohne grosse Wirkung fürchte ich. Das Thema als solches finde ich sehr spannend und ich würde gerne mal ein paar Videos machen zum Thema Cybersecurity und ENYAQ, am liebsten mit ein paar versierten Hackern wo wir mal intensiv Angriffsszenarien durchspielen und ausprobieren. Leider habe ich keine solchen zur Hand, die sich in dieser Sparte wirklich auskennen.
In meinen Videos würde dann den Spagat versuchen aus Unterhaltung und Korrektheit, aus Fachsprache und Alltagssprache, aus Hintergrundwissen das nötig ist und Informationen die hilfreich sind.
Finde ich löblich. Du wirst aber vermutlich niemanden finden der dir das mit dem "hacken" so macht, dass man intensiv Angriffsszenarien durchspielt. Zumindest in Deutschland greift der "Hackerparagraf" bei dem selbst die Guten immer wieder unter die Räder der Justiz geraten, weil "Internet für uns alle Neuland" ist. Ansonsten kannst du dich gerne an den Chaos Computerclub wenden. Die helfen dir vermutlich am ehesten und kennen sich vermutlich sogar mit der Platform aus.
In der Unizeit haben wir mal unter höchster Beobachtung Viren für den damaligen Q7 entwickelt und testweise eingesetzt. Auch damals waren viele Sachen möglich wie z.b. Vollgas bei Lenkradeinschlag oder damals "durch den Monsun" von Tokiohotel übers Combiinstrument abspielen ...
zweiter Edit:
theoretische Verbreitungsmethode wäre wie auch Heute sehr oft eingesetzt: infizierte USB sticks in hunderten vor den Werken "fallenlassen"
-
Tatsächlich habe ich das Thema mit Bedacht gewählt, weil es mir so vor kommt, dass Speicher zumindest in gewisser Weise Kontaktmöglichkeiten hat um auch solch kritischen Fragen sinnvoller zu stellen und beantwortet zu bekommen als wenn ich eine Mail an Skoda sende.
Sorry für das "Fachchinesisch" aber an vielen Teilen des Forums wird auch "Fachgesimpelt" (um mal das positivere Wort zu nutzen) und stieß bisher nicht auf eine solch negative Resonanz...
-
Ich würde auch glatt unterstellen, dass die Leute von Porsche mehr auf usability achten und ein Gehör für ihre Kunden haben als das VW oder Skoda macht