Gestern hat es mich erwischt. Auto zeigte urplötzlich "Fehler: Airbag". Also zur Werkstatt gefahren. Steuergerät im Dachhimmel ist tot. Sah man auch denn komplette Beleuchtung oben, SOS etc war tot.
Mal schauen wielange die Reparatur dauert.
Gestern hat es mich erwischt. Auto zeigte urplötzlich "Fehler: Airbag". Also zur Werkstatt gefahren. Steuergerät im Dachhimmel ist tot. Sah man auch denn komplette Beleuchtung oben, SOS etc war tot.
Mal schauen wielange die Reparatur dauert.
Da hab ich ja was losgetreten, mit den Reifen
Fang ich jetzt lieber nicht mit den Aero Fekgen/Kappen an, die ja auch signifikante Auswirkungen haben können *duck und weg*
Reifen haben ja auch einen großen Anteil am verbrauch. Mit meinen allwetter komme ich nur in der stadt auf 17-18kwh. Ansonsten bin ich fast immer auf 20-21
Speicher du hast mal erwähnt, dass die Empfindlichkeit beim Lenkrad mit Travel assistant zu hoch ist und ich das nicht bestätigen konnte. Ich habe jetzt festgestellt, dass der irgendwie zwei Modi hat.Wenn nichts vor ihm im Radar/Einflussbereich ist er deutlich entspannter was die "Menge" der Hand am Lenkrad angeht. Sobald jedoch wer rein zieht oder in Reichweite kommt, gehen manche Handpositionen nicht mehr, die davor noch ok waren. Kann das noch wer bestätigen ?
Wie sieht es denn generell mit changelogs aus? Gerne sehr detailliert. Aussagen wie "minor bugfixes" können sie sich schenken... Das Argument security through obscurity lasse ich nicht gelten. Zumal ich stark hoffe, dass sie sich im klaren sind, dass sowas die bösen sowieso nirgends behindert.
Wenn sie eine ordentliche ci/cd pipeline haben, sollte das nicht mal Aufwand sein, sowas zu automatisieren.
Werden die Schnittstellen für Apps der MEB Fahrzeuge open source? Falls ja, gibt es Entwicklertools ? wenn ja welche und wie kann man apps im store bereitstellen.
ich habe zwar me 4.0 sehe aber jetzt schon, dass das nicht groß weiter gehen wird. Cariad wird ja vermutlich durch rivian ersetzt
Ja, hat Potential, vermute aber, dass vieles noch nicht berücksichtigt ist. Wenn ausgereift ist es aber ein vielleicht ein gutes Werkzeug oder Baseline zum Testen von gebrauchten E+Autos
Es ist meiner Meinung nach noch nichts ausgereift für die Ermittlung des SOH. Alles was es am Markt gibt, ist entweder eine Blackbox (Siehe Mahle oder andere Organisationen die das für Geld anbieten) oder es kommt von mehr oder weniger ambitionierten Menschen die uns das zum Glück kostenlos zur Verfügung stellen. Ich finde das Tool ehrlicherweise das bisher beste was es als Open Source gibt. Es schmeißt nur leider keinen konkreten Wert aus, sondern lässt den Nutzer interpretieren. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.
von andreas Schmitz bzw. seiner community gibt es auch ein tool zum berechnen des SOH
siehe https://github.com/Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR#start-of-content
bei meinem neuen auto is jetzt auch eine delle an der seite. immerhin ist der lack noch heile.. manche menschen.. 🙄
Wenn ich raten würde, hat ME 3.x entweder keine Schnittstelle oder eine veraltete Schnittstelle zum server für chatgpt/prompts. Entsprechend werden erst ab 4.x deine sprachbefehle mithilfe von chatgpt verarbeitet.
Welche chatgpt Variante läuft denn ? 3.x, 4 oder 4o?