Wer weiß, ob es überhaupt ein Autohaus für geld macht. Hätte skoda jetzt gesagt, jedes autohaus macht das unentgeltlich, wären die vermutlich beleidigt gewesen/ hätten sich auf den Schlips getreten gefühlt. Jetzt können sie die lieben sein und dem kunden nichts in Rechnung stellen und skoda hat indirekt mehr "Service"
Beiträge von dao1202
-
-
Dao1202 is es dein Ernst? Die Updates zu machen braucht nur ein paar einfache Klicks. Dafür willst du der Werkstatt bezahlen und findest du es okay? Warum soll was schief gehen, es ist doch offizieller Update vom Hersteller. Aber man sieht schön, es gibt genug welche die sich abzocken lassen.
Ich weiß nicht warum du auf mich schließt, aber ggf. solltest du nochmal lesen was ich geschrieben habe. Erweitere mal deinen Horizont was die Nutzer von Software angeht. Es gibt mehr DAU als einem lieb ist und für diese ist es sicherlich von Vorteil.
-
Ich finds ok. Manch einer traut sich das nicht zu oder möchte nichts kaputt machen und sein kfz nur nutzen. Letztendlich übernehmen die dann auch die Haftung falls mal was schief geht. Passiert ja zum glück nicht so oft. Wir sind hier schon ein haufen Spezialisten und sollten nicht mit unserer "Expertise" auf andere schließen.
-
Da ich jetzt aus dem Warteraum raus bin gibt es hier auch einige Statistiken? Meine Dachkonsole reagiert seit Donnerstag (den Enyaq hab ich erst seit Montag) nicht mehr. Zusätzlich hatte ich auch einen Platten hinten links. Das alles in der ersten Woche. Hoffe es kommt nicht noch mehr dazu.
Schauma ma…
ist das airbag Steuergerät meistens kaputt. War bei mir auch schon, dann ist die komplette obere konsole tot.
-
ich habe das auch täglich und das aufmachen geht auch kaum. zudem ist er so tief jedes mal im "ruhemodus" dass das internet erstmal 5minuten braucht und der bildschirm kurz merkwürdige sachen anzeigt, dann ausgrht und danach normal funktioniert. SW 4.0
-
Bei meinem letzten Touran ging der Motor bei 178.000 km kaputt (während ich auf den Enyaq wartete). Wäre als BEV dann zwar auch außerhalb der Batterie-Garantie gewesen. Allerdings sind bis zur Entscheidung, dass er unrepariert zur Leasing zurückgeht 1.800 EUR für drei vergebliche Reparaturversuche reingegangen. Die nächste Idee wäre ein neuer Zylinderkopf und danach dann ein neuer Motor gewesen.
Mich privat hätten die 1.800 locker 2.500 gekostet, laut Autohaus. das war April 2022. Heute wären das bestimmt 3.500.
Ich hoffe bei einer Batterie kann man die Fehler besser eingrenzen. Motor ist komplex und da wird im Zweifel einfach von günstig bis teurer alles durchgetauscht, in der Hoffnung den Fehler damit zu beheben.
Kleiner Tipp beim zufälligen durch-"reparieren": bestehe darauf, dass auf dem Autrag nicht der Austausch einzelner Teile steht, sondern das dein Fehler behoben wird. Wenn sie nach ihrer Reparatur den Fehler nicht beseitigt haben aber irgendwelche Teile getauscht wurden, hast du rechtlich gute Karten das nicht bezahlen zu müssen( zumindest in voller Höhe)
-
Im besten fall ist nur ein Akku rack defekt. Die wird dann auch getauscht und dann sollte es wieder gut sein. Die frage ist, ob das BMS einfach so neue Zellen akzeptiert.
-
Naja man darf aber auch nicht vergessen, dass auch Verbrenner fahren nie selbsterklärend war/ist. Man ist halt damit groß geworden. Wieviele haben Diesel/Benzin vertauscht, Vergessen dass der Ölstand auch im Normbereich sein sollte, dass man einen kalten Motor nicht gleich treten sollte oder wo der optimale Bereich von Effizienz/Gang usw. ist...
Man muss offen für gewisse Dinge sein und sich dann damit beschäftigen (wie tief sei ja jedem selbst überlassen). Ich weiß bis heute nicht wie man z.b. ein Gas Auto betankt.
-
Zum thema, wie schlimm immer voll laden ist, gab es auch von Andreas Schmitz (akkudoktor) ein video. Auf lange Sicht hin zerstört man damit einen NMC akku.
-
Nein. Bei anderen Herstellern gibt es auch Apps und es werden Daten an Drittanbieter weitergeleitet und auch bei anderne gibt es unterschirdliche Fahrerprofile. Das alles völlig ohne OK klickerei. Ich bringe auch immer wieder das Selbe Beispiel, weder beim PC noch beim Smartphone muss man bei jeder Benutzung vorher mit OK die Privatsphäre bestätigen.
Du hast scheinbar nicht den letzten Satz gelesen 🙂
Wenn Legal für deine Firma etwas entscheidet hast du dich dran zu halten. Bei Legal gilt nicht, "nur weil es andere so machen, machen wir es auch so", sondern es wird geguckt was die Rechtssprechung her gibt. Da sind manche Abteilungen risikofreudiger aber oft eben null Risiko. Wiegesagt bzgl. dessen ist es auch nur eine Vermutung von mir wie es bei VW/Skoda gelaufen sein könnte.