So groß wird das Update nicht ausfallen, dass dafür der Zähler ein Zehntel hochgeht. Betrifft auch nur die 60er.
Beiträge von Jupp65
-
-
Die einfachste Möglichkeit bisher, festgehende Trommelbremsen zu vermeiden, war, die Handbremse nur in Ausnahmefällen zu benutzen. Bei Schaltgetrieben 1. Gang einlegen, bei Automatik in P gehen, reichte völlig aus. Außer vielleicht an einem sehr steilen Hang.
Mein Auris 2 Hybrid hatte extra eine Getriebesperre, die sich bei Abschalten des Systems automtisch einlegte. Auch hier keine Handbremsennutzung erforderlich.
Beim Enyaq hat man diese Möglichkeiten alle nicht. Es ist mir schleierhaft, warum man keine Getriebesperre verbaut hat. Wahrscheinlich Kostengründe, ja. Dafür hat man das Problem mit festbackenden Trommelbremsen. Das weiß man, seit man an Autos Trommelbremsen verbaut.
Es ist also eine bewusste Designentscheidung, auf eine Getriebesperre zu verzichten und das Risiko einer festgehenden Bremse dem Käufer aufzuladen. Das könnte man als Mangel sehen. Stand der Technik ist es nicht.
-
Erwin ist die Datenbank für Fremdwerkstätten, die nach Skoda-Vorgaben Wartung und Reparatur durchführen wollen. Dort ist auch für jedes Fahrzeug die Konfiguration hinterlegt.
Wichtig ist, dass man sich als Firma anmeldet, sonst bekommt man nur wenig zu sehen. Es wird nicht überprüft, ob man tatsächlich eine Firma ist. Die Eingabe der Steuernummer kann man übergehen, zahlt man halt die MWSt auf den Preis für den Zugang. Ca. 8 Euro für eine Stunde.
-
Gibt es. Dort steht etwa der Lane Assist explizit drin, der pACC und der TA aber nicht. Dafür steht bei mir zweimal drin, dass das Advanced Paket drin ist, und da sind die beiden eben auch drin.
Das hilft also nicht viel weiter.
-
Dann habe ich Deinen Post missverstanden, tschuldigung dafür.
-
Es gibt in der Tat zwei Dinge, die mich am Eny etwas nerven.
Einmal der Scheibenwischer. Die Bewegung des rechten Wischers endet diagonal vor der Nase des Fahrers. Und obwohl der linke Wischer bei der Rückbewegung da drüber wischt, bleib doch eine leichte Trübung direkt im Sichtfeld des Fahrers zurück. Je nach Regenintensität äußerst störend.
Und das zweite betrifft Spiegelungen in der Frontscheibe. Je nach Lichteinfall, oft bei starker Sonne, spiegeln sich Teile des Armaturenbretts recht deutlich in der Frontscheibe. Dort sollte nichts verbaut sein, was so einen Effekt hat. Man gewöhnt sich dran, aber schön ist das nicht.
-
Ich denke, damit ist die Ausstattungsliste in der Bestellung/Auftragsbestätigung gemeint.
Ich hab in #209 mein Advanced Paket gepostet. Es sind zwar alle Assistenzsysteme gelistet, aber der zusammenfassende Travel Assist als Einzelpunkt ist nicht aufgeführt.🤔
Und das wird bei Hypocrissy mit seinem Plus-Paket auch so sein...😏
Auch für Dich noch mal. Der TA wird in den Ausstatungslisten von Skoda im Plus-Paket aufgeführt. Das Advanced-Paket enthält das komplette Plus-Paket, also ist der TA auch Teil des Advanced-Pakets, auch wenn er dort nicht mehr einzeln aufgeführt wird. Der pACC wird in Deiner Liste auch nicht aufgeführt und ist trotzdem drin und funktioniert sogar.
Die Listen stammen original von Skoda und sind somit Bestandteil des Kaufvertrages, auch wenn sie dort nicht einzeln aufgeführt werden. Originale Werbeaussagen muss sich der Hersteller als zugesicherte Produkteigenschaften zuschreiben lassen. Das ist ständige Rechtsprechung bei Vertragsstreitigkeiten.
Jetzt einfach zu behaupten, der 60er MJ24 hätte keinen TA und fertig geht nicht. Hat Skoda auch nicht vor.
-
-
vergiss das mit den Halbleitern. Oder verfasse schriftlich eine Mängelrüge an den Händler betreffs des Fehlers mit der Aufforderung, diesen innerhalb angemessener Frist, hier 14 Tage bis 4 Wochen, zu beheben. Ansonsten stünden Minderung oder gar Wandelung im Raum.
Denke, dann werden die Dir schnellstens mitteilen, dass der Fehler behebbar und das nur eine Frage der Zeit ist. Von fehlenden Halbleitern wird dann keine Rede mehr sein.
-
Danke für die Info.
Und ja, ich habe bereits ne Mail an Nextmove geschrieben. Mit Link zu diesem Thread.