Woher stammt dieser Text ? Kannst du den Link dazu mal teilen ?
Beiträge von Jupp65
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Wer von euch hat schon den Anwalt am Start?
Ich mein das ist ja schon äußerst frech was da mit euch abgezogen wird.
Was will ich mit dem Anwalt? Eine Minderung durchsetzen? Und dann werden die Lenkräder und Tasten getauscht außer bei mir, weil ich wurde ja schon entschädigt?
Druck aufbauen mit förmlicher Mängelrüge und Androhung der Minderung oder Wandelung kann man ja machen und werde ich auch, wenn das noch lange dauert. Aber das geht auch ohne Anwalt. Zu dem gehe ich dann, wenn ich tatsächlich keine Hoffnung mehr habe, dass Skoda das hinkriegt.
Die habe ich aber.
Und ich lasse Skoda noch etwas Zeit, da das Fahrzeug trotzdem ungehindert nutzbar ist und zumindest mir sogar Spaß macht.
Ich habe jetzt mal nach Updates für mein Fahrzeug gesucht.
Und siehe da, da ist Folgendes zu Lesen:
ZitatS-Replacing multi-function buttons on the steering wheel (48T2)
Start: 27.02.2024
On Enyaq vehicles from the limited production period, there is a risk of incorrect installation of the multi-function buttons on the steering wheel, where an error in the manufacturing process may have resulted in buttons with missing Travel Assist markings entering the vehicle.
For the affected vehicles, the multi-function buttons and steering wheel cover must be replaced and the ICAS3 control unit updated.
Bin mal gespannt, wann mein Händler damit um die Ecke kommt, von dem habe ich seit über nem Monat nix mehr gehört.
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Abschaltwiederstand mag beim Öffnen und Schließen unterschiedlich empfunden werden.
Beim Schließen drückt ja auch das Gewicht der Klappe nach unten. Beim Öffnen muss sie dagegen gehoben werden und eine zusätzliche Last wird vielleicht früher erkannt.
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Linke Bremse und rechte Bremse?
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Nein, es geht auch im normalen Modus. Im Infotainment kann man abschalten, dass er beim Gasgeben jedesmal auf automatische Rekuperation geht.
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Das kann man im Infotainment einstellen.
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Witzig ist, dass man sich über die automatische Handbremse aufregt, aber umgekehrt sich darüber freut, dass man keinen Zündschlüssel mehr braucht, nur noch Bremse treten und los, beim Aussteigen nur Anhalten, Tür auf, raus und tschüss. Automatikgetriebe braucht eingelegte P-Stellung, Schaltgetriebe muss man einen passenden Gang einlegen zum Sichern....
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Meinen Auris 2 Hybrid halte ich in Stellung D an und drücke den Power-Knopf, um das System abzuschalten. Dabei geht er automatisch in P und legt die Getriebesperre ein. Geht einem in Fleisch und Blut über und ich hätte kein Problem damit, zum Starten und Abschalten des Eny einen Powerknopf zu drücken. Manchmal ist es sogar nervend, dass der Eny sich immer abschaltet, wenn man nur kurz das Fahrzeug verlässt.
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Es geht nicht um Unfallgefahr, sondern unbrauchbare Autos, weil die Bremse festgeht. Das ist ein Gebrauchsmangel und eben nicht Stand der Technik, wenn es mit entsprechender Technik umgangen werden kann und von vielen Herstellern auch wird.
Und ja, dass man beim Abstellen des Fahrzeugs den Gang einlegt und die Handbremse zieht steht schon ewig in den BA. Und wird in den Fahrschulen so gelehrt. Und ist das Erste, was man gesagt bekommt, was man tunlichst lassen soll, vor Allem im Winter.
Automatische Handbremse und Autohold sind ja schön und gut, aber das automatisch Bremse anlegen beim Abschließen könnte man abschaltbar machen, wenn ne Getriebesperre verbaut wäre.
Das wäre Stand der Technik.
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Tut mir leid, wenn ich nicht immer die korrekte Nomenklatur drauf habe und auch zu faul bin, sie mir für jedes kleine Posting neu anzulesen. MSDWGI.
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Soweit ich das sehe, wurden im Laufe der Zeit verschiedene Steuergeräte mit verschiedenen Softwareständen im Enyaq verbaut. Der Eny hat davon über 30 Stück, somit ist zwar nicht jedes Fahrzeug ein Unikat, es gibt aber viele unterschiedliche Gruppen von gleichen Fahrzeugen mit unterschiedlich vielen Mitgliedern.
Und für jede dieser Gruppen muss ein neues Update genau zugeschnitten, erprobt und dann erst ausgerollt werden.
Bis man die alle auf dem gleichen Stand hat, um mit Einheitsupdates OTA neue Versionen zu verbreiten, Bugs zu fixen und gar neue Features anzubieten, wird es ne Zeit dauern. Cardiac hat keine Zugriff auf die Programmcodes der einzelnen Steuergeräte, zumindest nicht auf alle. Das sind black boxes. Ein befreundeter Programmierer, der Cardiac zuarbeitet, hat gesagt, man kann nur ausprobieren, wie die Blackbox auf verschiedene Eingaben reagiert und mit den so gewonnenen Daten arbeiten. In die Blackbox kommt man nicht rein, um gewünschte Effekte zu erzielen und unerwünschte auszumerzen.
Try and error kostet eben Zeit, und manchmal wird man die Blackbox gar nicht dazu bringen, das Gewünschte zu machen und das Unerwünschte zu lassen.