Beiträge von Jupp65

    Ohne Schlüssel bekommt man das Auto ja auch nicht so einfach weg. Man kann ihn ja nicht einmal irgendwohin rollen...

    Die erste Hürde ist es, in das Fahrzeug zu kommen. Bei Einführung der elektronischen Wegfahrsperre haben die Automarder gelernt, ruckzuck per Zugang über den Diagnosestecker und später durch Austausch von ganzen Steuergeräten die Fahrzeuge fahrbereit zu machen. Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür im Enyaq ist, aber die erste Hürde wäre halt schon überwunden, wenn das Fahrzeug offen ist.

    Und wenn er nur ausgeschlachtet wurde, siehe Lenkrad mit Airbag? Keine Aufbruchspuren sind immer schlecht. Wird dann über die Server von Skoda nachgewiesen, dass Abschließen bei Verlassen aktiviert war, kann es lustig werden. Aber nur zu, ich bin ein Fan von experimenteller Juristerei, solange ich sie nicht bezahlen muss.


    Und so mancher Wagen, der weg war, wurde wieder aufgefunden und sichergestellt. Und auf Aufbruchspuren untersucht.


    Aber jeder, wie er will.

    Redet mal mit Eurer Kaskoversicherung, wie sie dazu steht. Angenommen ihr geht weg vom Fahrzeug und das automatische Abschließen versagt. Und dann wird das Auto oder Teile davon geklaut. Lenkräder mit Airbag sollen bei manchen Modellen ganz beliebt sein.

    Könnte sein, dass es als Obliegenheitsverletzung angesehen wird, wenn man sich nicht überzeugt hat, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist. Eigentlich hat man es gar nicht abgeschlossen, sondern auf die Automatik vertraut.

    In den Tiefen der BA für den Enyaq steht auch drin, dass angeklappte Außenspiegel kein sicheres Zeichen dafür sind, dass das Fahrzeug verschlossen wäre.

    Ich bin froh, dass es nicht geht. Ein Angriffsvektor weniger, um den man sich sorgen muss.

    Keine Software ist wirklich sicher vor Angriffen. Professionelle Autodiebe machen ganz schöne Klimmzüge, um teure Autos trotz Wegfahrsperre und Co klauen zu können. Denen kommt eine App, über die man ein Auto entriegeln kann, gerade recht.

    CO2 kann man in Feuerlöschern sehr lange einsetzen. Es baut sich in der Atmosphäre auch nur sehr langsam ab.

    Was allerdings sein kann, ist, dass dem Kältemittel ein Schmiermittel zugesetzt wird. Und das könnte sich verbrauchen und dann müsste die gesamte Füllung gewechselt werden.
    Immerhin sollte CO2 zumindest billig sein, ist halt die Frage, was ggf. das Schmiermittel kostet und die Arbeit des Wechselns.