Beiträge von Jupp65

Soweit ich weiß, werden nicht die Lenkräder getauscht. Nur das rechte Tastenfeld im Lenkrad. Mit TA gibt es da ja noch mehr Funktionen als ohne TA.

Super, dass es bisher nur positive Berichte zur Reparatur gibt.

Mein Freundlicher hat seit einer Woche auf meine Email nicht reagiert. Werde ich noch mal nachhaken. Die 5 Sterne Bewertung, die er gerne hätte für den Fahrzeugkauf, kann er jetzt jedenfalls vergessen.

Ich kenne das Phänomen von meinem Auris 2 Hybrid und vorher schon beim Prius 2. Da aber immer beim Bergabfahren. Vorher mit Gas wegnehmen und der geringen Rekuperation, die diese Hybriden erzeugen können, auf Wunschgeschwindikgeit abgebremst. Dann den Tempomaten aktiviert, und die Autos haben immer kurz Gas gegeben, bevor sie bemerkt haben, dass das in der Situation nicht nötig ist. Und dann versucht, mit der noch geringeren Rekuperation, die für Tempomatfahren zur Verfügung stand, wieder auf die Wunschgeschwindigkeit abzubremsen. War der Berg zu steil, ging das natürlich nicht mehr. Hatte mir daher angewöhnt, bis unterhalb der Wunschgeschwindigkeit abzubremsen, bevor ich den Tempomaten aktivierte, um dann wenn er richtig arbeitete nachzukorrigieren.

Solche Probleme hat also nicht nur Skoda im Enyaq.

Ich habe das Problem in meinem Enyaq nicht, da ich die Set-Taste praktisch gar nicht nutze. Ich verwende den pACC und stelle meine gewünschte Geschwindigkeit vorher ein und aktiviere sie dann mit Hebel anziehen. Ob es bei Nutzung der Set-Taste auch die beschriebenen Probleme gäbe, habe ich noch nicht getestet. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Händler können ihre Gewährleistung bei Gebrauchtwaren auch nur auf 1 Jahr reduzieren. Das hat man also in jedem Falle. Und viele bieten die Gebrauchtwagengarantie über eine seperate Versicherung an. Das Risiko ist also überschaubar.

Dass bei sinkenden Neuwagenpreisen auch die Gebrauchtwagenpreise unter Druck geraten ist doch verständlich. Halt nur ärgerlich, wenn man gerade verkaufen will. Da hilft behalten und weiter selber nutzen. Nach 5 Jahren ist der jährliche Wertverlust nicht mehr so krass wie nach 2 oder 3 Jahren.

Ich habe gekauft um den Eny wenigstens 10 Jahre zu nutzen. Bis er halt nicht mehr läuft.