Ich fände es im Gegenteil gut, wenn generell mit allen Neuwagen eine Probefahrt gemacht würde. So hat der Kunde die "Ehre", eventuelle Fehler aufzuspüren. Mein nagelneuer Opel Kadett E hatte beispielsweise Drehschwingungen im Lenkrad zwischen Tempo 90 und 110. Ohne Probefahrt nicht festzustellen.
Und ob da auf dem Tacho bei Übergabe 7 oder 37 km drauf sind macht den Kohl nicht fett. Ich will meinen über 200.000 km fahren.
Bei Leasingfahrzeugen würde ich den km-Stand bei Übergabe aber dokumentieren, nicht, dass man wegen der 30 km über das Limit bei der Rückgabe gerutscht ist. Da kann es auf Kleinigkeiten ankommen, vor allem, wenn man kein Folgefahrzeug beim selben Händler least oder kauft.
Etliche Foristen hier haben aber jüngst Kilometerstände von unter 10 gemeldet. Es gab Probleme bei der Kühlpumpe für die Batterie, die erkannt werden sollen. Dass auch die Wärmepumpe überprüft werden soll ist zumindest mir neu.
Nächste Woche kann ich wohl meinen Eny übernehmen, dann werde ich berichten, was der Tacho zu sagen hat.