Beiträge von Jupp65

Die Plastikschale einzulegen ist keine bauliche Veränderung. Da sehe ich keine Notwendigkeit, irgendwas zu bescheinigen. Eine Kofferraumwanne braucht auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Die Gasdruckdämpfer sehe ich da etwas kritischer. Das ist eine bauliche Veränderung. Wie relevant die ist, wäre zu prüfen.

Kenne hier noch jemanden bei dem es genau so war. Geplant für KW 46, gebaut dann KW 48. Hoffe dass meiner dann in KW 49 dran ist. War ja für KW 47 geplant. Warten wir es mal ab, um nicht wieder zu viel Spekulatius zu verbreiten.

Meiner war seit Januar für die KW 43 eingeplant, rutschte dann im Herbst auf die KW45 und wurde in dieser Woche tatsächlich begonnen zu bauen. FIN war vergeben, also der Bau begonnen. Fertig wurde er laut ErWin eine Woche später am 15.11., am 16. funktionierten BDA und Powerpass-App. Morgen ist er in der Werkstatt und ich rechne damit, dass er nächste Woche übergeben wird. Das wären dann grob 3 Wochen nach Fertigstellung.

Dürfte sich bei meinem 60er nicht geändert haben, der hat nur unwesentliche Änderungen bekommen.

Weiß jemand, ob sich die Typnummer (TSN) zu 2.2 in der ZB1 geändert hat? Das müsste ich dann ggf. bei der Versicherung angeben, bevor er zugelassen wird.

Ich fände es im Gegenteil gut, wenn generell mit allen Neuwagen eine Probefahrt gemacht würde. So hat der Kunde die "Ehre", eventuelle Fehler aufzuspüren. Mein nagelneuer Opel Kadett E hatte beispielsweise Drehschwingungen im Lenkrad zwischen Tempo 90 und 110. Ohne Probefahrt nicht festzustellen.

Und ob da auf dem Tacho bei Übergabe 7 oder 37 km drauf sind macht den Kohl nicht fett. Ich will meinen über 200.000 km fahren.

Bei Leasingfahrzeugen würde ich den km-Stand bei Übergabe aber dokumentieren, nicht, dass man wegen der 30 km über das Limit bei der Rückgabe gerutscht ist. Da kann es auf Kleinigkeiten ankommen, vor allem, wenn man kein Folgefahrzeug beim selben Händler least oder kauft.

Etliche Foristen hier haben aber jüngst Kilometerstände von unter 10 gemeldet. Es gab Probleme bei der Kühlpumpe für die Batterie, die erkannt werden sollen. Dass auch die Wärmepumpe überprüft werden soll ist zumindest mir neu.

Nächste Woche kann ich wohl meinen Eny übernehmen, dann werde ich berichten, was der Tacho zu sagen hat.

Diebstahlwahrscheinlichkeit spielt bei HP keine Rolle.

Man müsste das jetzt aufdröseln, welche Versicherungsbestandteile beim 85er teurer geworden sind.

Leistung spielt bei HP (auch) eine Rolle, Diebstahlwahrscheinlichkeit bei der TK und Reparaturkosten bei der VK. Um nur mal drei wichtige Kriterien zu benennen.

Früher war die Versicherung beim gleichen Fahrzeugmodell auch unterschiedlich, wenn eine Ausführung 50 PS und die stärkere 75 PS hatte.

Da hing die Berechnung der Prämie aber fast ausschließlich an den PS, was die Haftpflicht angeht.

Einige hier freuen sich doch darüber, dass der 85er mehr Dampf hat als der 80er. Dass sich das in den Prämien niederschlägt, ist eigentlich klar. Gefahrerhöhend sehe ich da eher die Spitzenleistung, die man beim Beschleunigen erreichen kann. Und die ist beim 85er deutlich höher als beim 80er.

Man meint wirklich die Händler sitzen auf ihrem Maul, dass sie es nicht von selber aufmachen.

Gestern Nachmittag mal per mail angefragt, wie der Lieferstatus meines seit 15.11. im Transport befindlichen Enys ist.

Automatisch Antwort, mein Verkäufer ist die Woche im Urlaub, Mail geht an seinen Kollegen weiter.

Heute Mittag um halb Zwei dann die Antwort vom Kollegen bekommen. Der Wagen ist da und ist für den 01.12. in der Werkstatt eingeplant. Mein Verkäufer wäre nächste Woche wieder da und würde dann das Weitere veranlassen.

Hört sich für mich so an, als wenn ich den Eny spätestens übernächste Woche abholen gehen kann.

Er hat jetzt nicht geschrieben, wann er angeliefert wurde. Hat dann jedenfalls längstens 14 Tage gedauert.