Beiträge von Jupp65

Für das automatisch ausblendende Fernlicht muss man auf die Anzeige im Tacho achten. Die wird ganz unten Mitte eingeblendet. Manuelles Fernlicht ist nur das Lampensymbol, mit Automatik steht ein großes A im Lampensymbol. Wenn das Fernlicht auf Automatik ist und auch aktiv ist, ist das Symbol blau, wenn es inaktiv ist z.B. in einer Ortschaft, ist es grau. Einschalten und Umschalten zwischen Automatik und Manuell geht mit Blinkerhebel nach vorne drücken. Ausschalten geht wenn aktiv mit Hebel nach hinten ziehen wie für die Lichthupe.

Ich habe letzte Woche den Antrag gestellt. Wollte meine BundesID dafür nutzen, die funktionierte aber nicht. Der unverändert vorhandene Perso wurde nicht als mit meinem Konto verbunden erkannt, obwohl ich es damit eröffnet hatte. Dem Konto neu zuordnen ließ er sich auch nicht und ein neues Konto auf die gleiche Mailadresse ließ sich auch nicht anlegen.

Musste ich den Antrag schließlich ohne BundesID stellen und die zusätzliche Erklärung runterladen, ausdrucken, unterschreiben, scannen und wieder hochladen. Deutschland kann IT.

Wen wundert es, dass die Online-Funktion des ePerso kaum jemand nutzt?

Ich habe das Fahrzeug ja erst ein paar Tage und muss mich noch dran gewöhnen. Zur Zeit schalte ich kurz in die Gegenrichtung und fahre ein Stück vom Hindernis weg, bevor ich dann wieder vorsichtig in die Richtung fahre, in der ich nur ein kurzes Stück weiter fahren wollte. Das mit dem das Gaspedal nur ganz kurz drücken, um Autohold zu überwinden, werde ich morgen auf freier Fläche mal testen. Wäre eine bessere Lösung für das Problem, ohne AH komplett abzuschalten.

Bei nachgerüsteten Gasdruckfedern gabs schon mal Probleme nach einem Unfall (war ein Benziner). Der Fahrradfahrer hat erhöhtes Schmerzensgeld erhalten und der Fahrer ist auf den Kosten sitzengeblieben, weil die Versicherung nicht gezahlt hat. Gutachten hat belegt, dass anscheinend die nachgerüsteten Gasdruckfedern den Aufprall des Fahrradfahrers verschlimmert haben und dadurch der passive Fußgängerschutz nicht mehr gegeben war.

...

Gibt es dazu eine Quelle, Aktenzeichen oder Ähnliches?

Hier mein Ergebnis aus dem anderen Forum.

Die dortigen Prüfer sehen kein Problem mit dem Frunk oder der Gasdruckfeder. Sollte jemand mal Probleme haben, dann bitte von demjenigen, der meckert, eine genaue Begründung mit Nennung der Vorschriften und darin die Paragraphen einfordern. Damit kann man dann wieder anfragen.

Bis dahin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Frunk und der Feder.

Früher gab es auch Fahrzeuge, bei denen serienmäßig der Wagenheber und Bordwerkzeug im Motorraum untergebracht waren. Ohne, dass dieser als Laderaum ausgewiesen war. Also entspannen, wer meckert, muss belegen.

Auch der technische Laie bekommt einmal im Jahr die Stromabrechnung oder die Mietnebenkostenabrechnung. Dort stehen die richtigen Einheiten auch drin.

Einer unserer Dozenten hat immer auf den " durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer" hingewiesen, und was der seiner Meinung nach als Allgemeinwissen alles draufhaben sollte. Elektrische Basisgrößen waren da durchaus dabei. Wer einen Dreisatz beherrscht, wird früher oder später merken, dass Arbeit Leistung mal Zeit ist und nicht durch Zeit.

Ich bin auch in einem Fachforum zum Straßenverkehr aktiv. Dort habe ich in der Unterabteilung zur Fahrzeugzulassung/TÜV etc. mal angefragt, wie die das Thema Frunk vom Dritthersteller und Freigabe sehen. Leider erhielt ich erst mal nur Meinungen, keine belegten Aussagen.

Daher habe ich den Post #410 von TheFridge dort als anonymes Zitat eingefügt mit der Bitte, konkrete Belege zu Aussagen dafür oder dagegen zu bringen.

Mal schauen, was dabei herauskommt. Dort sind einige Ingenieure von diversen Überwachungsinstituten und Behörden als Foristen dabei.