Ähnliches hier. Schon bei Vertragsschluss wies der Verkäufer darauf hin, dass mit der Ausweisung des Herstelleranteils als "Ausstattungsmerkmal" dieser fest im Vertrag drin ist, egal, ob der Eny rechtzeitig geliefert wird oder die Umweltprämie ausgezahlt wird oder nicht. Der Anteil ist fester Vertragsbestandteil. Bei mir steht er aber auch in der Höhe drin, Kauf kein Leasing.
Ich finde es wirklich schlecht, wie das läuft. Man hätte den Topf für nächstes Jahr wenigstens soweit füllen können, dass es für das erste Halbjahr, wenigstens jedoch für das erste Quartal reicht. So wie es jetzt aussieht, ist mit dem 31.12.23 Schluss. Effektiv früher, weil die Zulassungsstellen zwischen den Feiertage häufig geschlossen sind. Online-Zulassung mag in Einzelfällen helfen.
Ich bin jedenfalls froh, meinen Antrag bereits gestellt zu haben.
Und was die Margen und Rabatte angeht: im verlinkten Video und in früheren Videos aus gleicher Quelle und auch von Anderen wurde aufgezeigt, wie bei Beendigung der Umweltprämie für Gewerbe diese plötzlich Rabatte bekamen, die die weggefallene Förderung kompensierten. Sogar Tesla, die vorher getönt hatten, jeder bekäme den gleichen Preis, egal ob Gewerbe oder Privat, geben seitdem spezielle Gewerberabatte. Da ist also Luft im Preis, der vorher natürlich ausgenutzt wurde.
Ein Forist hier findet das Gewinnstreben negativ. Mal zur Klarstellung: ohne Gewinnabsicht gibt es kein Gewerbe. Das ist nicht die Heilsarmee, das sind Unternehmer und Investoren. Wenn man mit Geldanlage 5% Gewinn ohne großes Risiko einstreichen kann muss man für das Risiko, ein Unternehmen zu betreiben und Totalverlust durch Konkurs zu erleiden einen Gewinn erzielen, der deutlich darüber liegt. Wenigstens 10% Kapitalverzinsung sind da nicht zu hoch gegriffen oder gar gierig. Das ist im Mittel das Mindeste, was man erreichen muss, damit die Investoren nicht abspringen und ihr Geld auf die Bank tragen oder anderswo investieren, wo die Kapitalrendite höher ist. Es ist schlicht das Ziel jedes privaten Unternehmens, so viel Gewinn zu machen, wie im gegebenen Umfeld möglich.
Spannend wird sein, wie die Regierung ihr Ziel, bis 2030 15 Millionen BEV auf deutschlands Straßen zu sehen, erreichen will. Das wäre aber ein eigenes Thema und gehört nicht in den Wartesaal.